Intel i7-4930K Overclocking mit Luft oder doch besser WK?

Bluescreen

Lt. Commander
Hallo zusammen.
ich werde mir demnächst eine i7-4930k cpu anschaffen, diese läuft bekanntlich auf 3.4Ghz standart. diese möchte ich auf permanente 4.0Ghz takten.

mir ist bewusst, welche vorzüge eine WK gegenüber einer normalen lüfterkühlung haben. dennoch würde es mich interessieren, ob es machbar ist, die cpu mit einem guten luftkühler auf stabile 4.0ghz zu takten. bzw wie eure erfahrungen diesbezüglich sind. mir scheint die cpu ansich nicht sehr verbreitet zu sein.
mir ist auch bewusst, dass die übertaktbarkeit von cpu zu cpu unterschiedlich sein kann. dennoch bin ich über ein feedback von euch dankbar. es ist meine bis dato erste intel cpu (aktuell nutze ich eine phenom II x6).

was haltet ihr von folgendem cpu-kühler:

Noctua NH-D14 SE2011 ?

4.0ghz ist absolut kein problem mit Lüftkühler. Mach dir da keine Sorgen. Ist ja quasi nur ein "mild overclock".
Dazu musst du wahrscheinlich nichtmal Vcore anheben.

...als ich meine CPU das erste mal installiert habe, ohne irgendwas im Bios einzustellen, lief die CPU schon mit den Mainboard Standard-Einstellungen auf 6 x 4 GHz.
Das gleiche hat auch Kasmopaya erlebt. Asus macht das wohl mit allen Brettern.

Was die Kühlung betrifft, kann ich Dir den empfehlen:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-nh-u12s-und-nh-u14s.2196/
der NH-U14S kühlt meinen 4930K auch bei 6 x 4,4 GHz stabil und komplett lautlos mit nur einem Lüfter!

Dennoch war es uns möglich, den Multiplikator mit einfacher Luftkühlung auf 4,5 GHz für alle Kerne und Threads zu ziehen und dies stabil bei einer Spannungszugabe von nur 0,1 Volt zu betreiben... Mit anderen Kühllösungen dürfte auch noch mehr drin sein, wie die mit Luftkühlung nicht stabilen 4,8 GHz im Screenshot andeuten.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-4960x-test.2228/seite-7
zwar die Extreme aber es dürfte nur wenig Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
....fest eingestellt auf 600 U/min.

edit: allerdings bin ich dann bei 1 Kern auf 89° - willst Du einen Screen sehen?

es ist zum einen eine preisfrage, zweifelsohne.
ich habe mich bezüglich WK etwas informiert. und die "günstigen" sind oftmals recht laut.
ausserdem passt in mein silverstone raven1 gehäuse nur ein 120x120mm lüfter.
und richtig gute WK's kosten schnell mal 100CHF +
der noctua ist da preislich einiges günstiger.
ich will mit der cpu auch kein hardcore overclocking betreiben. 4.0-max 4.2GHz reichen dicke für meine ansprüche.

ich will mit der cpu auch kein hardcore overclocking betreiben. 4.0-max 4.2GHz reichen dicke für meine ansprüche.
Für meine auch, ich habe die CPU bei 1,20 Volt bei 6x 4,2 GHz.
Darüber wird es dann auch enger - ab 6x 4,4 benötige ich dann schon über 1,3 Volt.

ist ja ein ivy, die sind alle so
bis 4-4,2 ghz kann man die sogar noch undervolten, alles drüber muss man hochschrauben und sie werden im verhältnis deutlich wärmer
selten gehen die dann ohne probleme über 4,6ghz - nur noch mit guter kühlung/relativ viel overvolting

deine 89°C finde ich aber nicht gesund - würde max 70° dauerhaft anpeilen im OC

deine 89°C finde ich aber nicht gesund - würde max 70° dauerhaft anpeilen im OC
das ist prime - im realen Leben erreiche ich keine 80°, meist noch nicht mal 70°.

Zum Preis: Bedenke bitte, dass bei einer stark eingesetzten Lüftung Luftfilter sehr zu empfehlen sind.
Du willst ja nicht, dass dein PC innen irgendwann so aussieht, wie ein staubiger Klobesen.
Und solche Luftfilter (die guten) sind nicht ganz billig.

Rechne das in den Luftkühlungspreis ein.

Zurück
Oben