AMD FX-9590 System oder Intel i7 4930K System

Makoce schrieb:
Also laut CB Test bringt der nur ca. 15% Mehrleistung. Wie das mit Helli85s Erfahrungen zusammenpasst kann ich nicht beurteilen, vielleicht sieht das ja bei aktuellen Spielen anders aus.

weil dort mehr als 4 kerne genutz werden
wenn du spiele hast die nur wenige kerne unterstützen is klar das der fx dann nicht viel mehr leistung hat weil sie sich im single core fast nix nehmen außer das der fx halt ein kleines müh schneller is und mehr min frames hat

aber sobalt halt mehr kerne genutzt werden können is der 8350 welten vor dem 965

Generell mal kommen bei AMD nur 2 CPU`s in Frage für Games das sind der FX 6300 wenn man auf jeden Cent achten will oder der 8320 da der locker genauso gut die paar mhz rausholt mit oc wie der 8350 und auch nach oben ungefähr da landen sollte wo der 8350 liegen wird.

Der XEON ist halt für deine Nutzungdauer von 4 Jahren genauso gut dank HT gerüstet wie ein FX bietet aber eine bessere Grundperformance.
Und dadurch das er weniger Strom verbraucht wird er auf 4 Jahre nicht teuerer kommen als der FX bei besserer Leistung.

Für deine 4 Jahre Nutzungdauer könnte sich aber durchaus auch eine 2011er Plattform auszahlen,a ber das must du entscheiden.
Ich würde eher sagen du solltest dich entscheiden zwischen XEON oder 4930K.

Info:
Da die 2011er Plattform ein Quadchannelinterface hat bekommst du theoretisch sogar schon mit 1333er Ram die gleiche Bandbreite wie mit ddr2400er auf der 1150er.

Bei AMD wenn dann den 8320 und übertakten.
9590 ist nur ein selektierter chip, aber das geld kann man sich sparen.

wenn du es bezahlen willst dann den 4930k nehmen. wenn du es billiger willst den v3e3 1230. wenn du amd willst dann den 8320 + macho oder ähnliches und auf 4,3-4,8 ghz übertakten.
mit allen wirst du spielen können.
Ergänzung ()

.
UND WANN FANGT IHR MAL AN PREISSUCHMASCHINEN ZU VERWENDEN

da kann man so viel geld sparen, anstatt direkt in die online shops zu gehen.

Helli85 schrieb:
weil dort mehr als 4 kerne genutz werden
wenn du spiele hast die nur wenige kerne unterstützen is klar das der fx dann nicht viel mehr leistung hat weil sie sich im single core fast nix nehmen außer das der fx halt ein kleines müh schneller is und mehr min frames hat

aber sobalt halt mehr kerne genutzt werden können is der 8350 welten vor dem 965

So ist es.

@TE
Du brauchst dir auch kein FX 9590 kaufen sondern der FX 8320 reicht völlig aus für rund 125EU und diesen Taktest dann selber so wie du ihn haben willst.
Mein FX 8320 könnt ich auch mit 4,6GHz laufen lassen,aber wozu, selbst 3,4GHz reichen für alles aus bei nem max Verbrauch von rund 60-70Watt unter Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
@Quezon

hier mal etwas zum lernen:

ein i5 ist im Gamingbereich genau so schnell wie ein i7 oder ein Xeon ,
da geht es um sagen wir vielleicht max. 1 -5 %

Das bedeutet im Grundtakt ist zwischen einer 150€ CPU und einer 500 € CPU kein messbarer unterschied vorhanden.(Gaming! wohl gemerkt)

Jetzt hast du bestimmt irgend wo sehr viel verschiedene Informationen aufgeschnappt und denkst du musst unsummen ausgeben um ordentliche Performance zu bekommen.

Da können wir dich schon mal beruhigen Nein, tut es nicht.

Ein Xeon ist wie ein i7 ohne IGPU, also für dich perfekt abgestimmt und hält auch noch etliche Jahre. Es gibt keine 4,5,6 oder 7 Jahres CPU !

Auch ein 250€ Mainboard braucht es nicht und auch kein sinnloses Overclocking, denn das bedarf viel Pflege, Überwachung und Kontrolle und nicht nur schalter an, wasserkühlung rein.

Glaub uns, spar dein Geld,der Xeon reicht dicke für Spiele und deine restlichen anwendungen.
für das restlich gesparte Geld kaufst du dir mal einen anständigen Monitor für 500 € + oder was sonst noch deine Architektur verschönert.

hier mal etwas zum lernen:
ein xeon ist != ein i7.. kleiner als 1230 hat kein hyperthreading
ein xeon gibts auch mit iGPU!
im grundtakt, kommt auf spiel an, kann es auch gut zweistellige unterschiede geben

zustimmend
mit dem xeon 1230 kannst auch gut spielen

der 4930k kostet allein schon 275€ mehr, ob dir das 2Kerne und OC Wert ist musst selbst wissen.
ein 4770k kostet 200€ weniger, 2Kerne weniger, dafür evtl. mehr OC.
4560k würd ich aber nicht nehmen.

am besten nimmst AMD 8320, weil der billiger ist :D
doof nur, dass vor fast 2 jahren der schonmal für 116€ verkauft wurde…!! -> eigtl solltest grad gar nix holen, aber du brauchst ja.. und auf 14nm warten.

Vielen lieben dank für die zahlreichen antworten :) zum glück hab ich hier nochmal gefragt ansonsten hätte ich blind drauf los gekauft, Ihr habt mir echt sehr geholfen. Joa dann mach ich mich mal ran und erstelle mir einen neune Warenkorb. Ich denke mal das ich zu nem i7 4770k 1150 Sockel greifen werde :)

Na ja ich würde gerne wissen was gegen eine CPU wakü spricht da mir halt der Luftgekühlte TR Macho HR 02 empfohlen wurde. Und noch was zur kühlung, machen eigentlich diese Flüssigmetal platten ( sorry wenn das der falsche begriff ist) was aus?

Danke schon mal im vorraus :)

Allerdings solltest du, wenn du den 4770k nimmst, den auch koepfen und dazwischen FluessigmetallWLP draufknallen.
Beim 3750k hats bei mir mit Wakue 27° weniger gebracht, bzw 400MHz mehr OC. ;)

der 4930k kostet allein schon 275€ mehr, ob dir das 2Kerne und OC Wert ist musst selbst wissen.
ein 4770k kostet 200€ weniger, 2Kerne weniger, dafür evtl. mehr OC.
4560k würd ich aber nicht nehmen.
Alles richtig bis auf 4770K mehr OC!
Der 4930K dürfte genauso weit zu takten sein, Haswell ist ja nicht mehr so gut zu takten wie Sandy und der Ivy-E hat verlötete Heatspreader - mit anderen Worten 4,2 - 4,4 GHz ist bei beiden relativ wahrscheinlich! Darüber wirds bei beiden eng!

So teile sind bestellt :) und nochmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tips :)

@ulukay

Danke für den Tipp mit dem Flüssigmetall aber ich denke ehr das ich den erstmal so laufen lasse, später wenn der CPU in die Jahre gekommen ist wollte ich mich erst ans übertakten machen ^^

Zurück
Oben