Intel i7-7820X CPU-Z zeigt nur 4 Kerne an. CPU richtig installiert ?!

Das_Glow

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Habe ein neuen Rechner. Alles läuft aber ich glaube das mein Rechner nicht alle Kerne angenommen hat. Sollte nicht im Programm von CPU-Z unten rechts nicht 8 Kerne und 16 Threads stehen ??? Habe dort 4 Kerne 8 Threads stehen. Angabe von Intel 8 Kerne 16 Threads ?! Treiber von allem aktuell. Habe ich irgendwas übersehen ??? Und zum übertakten kann ich die einzelnen Kerne im BIOS nicht anwählen.

CPU-Z.png

AW: Intel i7-8720X CPU-Z zeigt nur 4 Kerne an. CPU richtig installiert ?!

an der msconfig rumgefummelt ?
neuinstallation ? oder einfach gepfuscht und die alte ssd ins neue system geschoben ?

Da ist ein Zahlendreher in deinem Post? 7820x? Was sagt der Taskmanager? Screenshot von CPU-Z (aktuelle Version?)? Errr, zum Übertakten erst einmal ordentlich einlesen. Am besten du listest deine gesamte Hardware auf (HWinfo und Co. helfen).

Interessantes Problem ;) Hast Du mal im BIOS nachgesehen, wie dort die Kerne konfiguriert sind (wobei ich nichts wüsste, dass man Kerne komplett deaktiveren kann - nur pauschal das HT deaktiveren, was bei Dir jedoch nicht zutrifft).

Also im Internet sagen alle man muss in BIOS Einstellung den Harken setzen und die Höchste Anzahl an Kernen Anklicken. Ich habe ganz am anfang eine normale SSD gehabt windows draufgeballert. Ich wollte aber alles auf meiner M.2 960 haben. Habe dann die normale SSD ausgesteckt. Dann alles auf die M.2 installiert. Treiber usw installiert fertig.

Daten.png

selber zusammengebaut oder gekauft?
evtl nem ebay scammer zum opfer gefallen? Püf mal die Leistung mit benchmark tools damit du weißt in welchem bereich sich die cpu bewegt.

Faust2011 schrieb:
(wobei ich nichts wüsste, dass man Kerne komplett deaktiveren kann
Das kommt aufs Mainboard an, nehme ich an. Zumindest bei Servern bei einigen Herstellern kann man auch Kerne abschalten (nicht nur HT). Bei besseren (teureren) Mainboards für Workstations könnte ich mir auch so ein Feature vorstellen.

Ne also bei mir ist alles sauber so ein Scheiss mache ich nicht. Alles von iBuypower zusammenstellen lassen. Kein Fusch, Kein Müll gekauft. Habe nur Windows selber installiert.

PC Daten:
Intel i7-7820X
Mainboard Asus Prime X299-Deluxe
Grafik Nvidia 1080ti
16 GB Ram DDR4 GSkill Trandent Z
NZXT Kranken Kühlung
M.2 960 500 GB

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die msconfig Einstellung raus. 8 Kerne bedeutet dort 8 Threads.

Im Internet steht teilw. viel Quatsch, setzt den Kram mal zurück, Windows weiß was es tut. Und: bei 6% Auslastung sollten niemals fast 4GHz anliegen, auch hier stimmt was nicht.
Bilde ich mir das ein oder läuft auch noch ziemlich viel Schmu im Hintergrund? Mein Win 8 hat weniger als die Hälfte der Prozesse am laufen, aber erst mal egal.

"Also im Internet sagen alle man muss in BIOS Einstellung den Harken setzen und die Höchste Anzahl an Kernen Anklicken."

Ja, aber die sagen auch das man sein Handy am besten in der Mikrowelle trocknet, Tidepods isst und Kondome durch die Nase zieht - mach den verfluchten Haken in der msconfig raus.

Also habe den Haken jetzt rausgenommen und im CPU-Z steht jetzt 8 Kerne 16 Threads. Das klingt doch jetzt schonmal besser oder ??

So wie es sein soll.

Nein, das klingt immer noch so, als wüsstest du nicht was du tust.

Bis später, ich denke du wirst hier öfterst posten :lol:

Es ist schon erstaunlich, wie hartnäckig sich dieser msconfig-Quatsch immer noch verbreitet,
obwohl doch eigentlich an vielen Stellen gesagt wird, man soll die Finger von der msconfig lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das damit zu tun wenn man sich mit sowas noch nie beschäftigt hat ?! Ja normal sollte man da auch nicht sofort alles umstellen usw. aber wenn man nicht so in der Sache bewandert ist..... Im Geekbench zeigt er mir zumindest jetzt auch die richtigen Werte an. Naja trotzdem Danke für die konstruktiven und sinnvollen Antworten.

Ich seh schon dich sollte man als erstes Fragen. Es gibt keine dumme Fragen sondern nur dumme Antworten.....

cooles Teil auf jeden Fall! Hast du 4 RAM-Module für Quad-channel-Betrieb drin?

Zurück
Oben