Intel I7-8700 auf 4,6Ghz bringen

KingOfKings01

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
ich habe eine I7-8700, die momentan auf 4,3Ghz läuft. Mit Turbo-Boost kann sie nach Intel aber bis zu 4,6Ghz. Wie bekomme ich es hin, die CPU auf diesen Wert zu bringen. In CPU-Z ist der Multiplikator in Klammern (8-46) eingestellt, erreicht aber maximal nur 4,3Ghz. Ist das so gewollt oder kann man die CPU dazu bringen, aufs Ganze zu gehen.

Meine Komponenten:
Mainboard
: Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming Wifi-OP(TANE)
RAM: 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
CPU: Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151
Graka: GTX 1070 Founders Edition
Kühlung: AIO-Wasserkühlung Corsair H115i
Gehäuse: BeQuiet Dark Base 900 Pro

Gehäusebelüftung: BeQuiet Lüfter x3

Ich freue und bedanke mich für eure Meinungen und Unterstützungen.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kühlung? Gehäuse? Gehäusebelüftung?

4,6 Ghz packt der mit Werkseinstellungen nicht auf allen Kernen. Im BIOS nach Sync All Cores suchen und aktivieren, fertig. Inwieweit das mit ner non-K CPU funktioniert weiß ich nicht, hängt vom BIOS ab ob der Hersteller das erlaubt (was Intel natürlich missfällt)

4,3GHz ist das Maximum wenn alle Kerne genutzt werden. 4,6GHz schafft die CPU nur auf einem Kern.

8700.PNG

4,6 Ghz liegen nur an, wenn nur ein Kern belastet wird.
Übertakten ist mit der CPU nicht drin, also wird das nur in bestimmten Szenarien was mit 4.6Ghz.

Ich denke die 4,6Ghz werden nie anliegen, da es fast nie vorkommt, das ein Core zu 100% läuft. Selbst wenn deine CPU auf 110% läuft, was ja bei Windows nicht selten der Fall ist, weil ja noch andere Dinge laufen im Hintergrund, wirst Du die 4,6Ghz nie sehen. Installiere mal Prime95 und CPU-z und belaste die CPU auf einem Kern. Es werden 4,5 Ghz anliegen! Ich hatte bei mir das gleiche Problem, erst nachdem ich alle Cores auf den gleichen Multiplikator gelegt habe im Bios, hatte ich auch bei ein Core auslastung, das MAximum. Das kannst Du aber bei einer nicht K Cpu nicht machen.

Frage wozu auf 4,6Ghz?
Ist der zu langsam?

Theoretische Frage dazu.
Könnte man auf einem ASUS Z370 Board den ehm "Multicore Enhancer" oder wie er heißt dazu bringen die non k auf 4.6 all core zu betreiben?

Makso schrieb:
Frage wozu auf 4,6Ghz?
Ist der zu langsam?

Nein der läuft super. Ich dachte mir nur, wenn ich die Möglichkeit habe, warum nicht dann auf Maximum. Aber ihr habt ja recht, der kann nur auf einen Kern auf 4,6Ghz laufen. Aber ist auch kein Problem, laufen tut alles.

Probier doch aus ob es noch einen Unterschied macht, zB mit Cinebench ;)
Wenn hier schon so einfache Fragen behandelt werden, läuft dein Ram überhaupt auf 3200Mhz - sprich ist XMP aktiviert?

Never touch a running System ^^. Wenn Du zufrieden bist, dann belasse es auch dabei. Aber die Frage war schon richtig =).

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Stimme @nebulus da zu, ich habe bisher auch noch nie 4,6 Ghz gesehen. 4,5Ghz ganz selten mal, in der Regel pendelt es zwischen 4,3 und 4,4Ghz.

Zurück
Oben