INTEL i7 8700k / nur mit 4.3GHz!

Leventus

Ensign
Hallo Zusammen,

mein Intel i7 8700K schafft im Turbo maximal 4.3GHz, höher taktet er sich einfach nicht.
Ich habe den Core-Speed mit CPU-Z in mehrern Situation beobachten. Während des Gamings, während Benchmarks und im Stress-Test mit Prime95. Die Temperatur der CORE liegt bei 75°, da ist also noch orgendlich Platz nach oben.

Woran kann es liegen, dass die CPU nicht auf die 4.7GHz geht? Das finde ich ziemlich ärgerlich.
Da ich diesen gerne noch übertakten möchte. Doch wenn er von Haus aus nicht mal seine 4.7Ghz schafft, habe ich wohl ein schlechten CPU erwischt?

DAS SYSTEM:
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4
Mainboard: ASUS ROG Maximus X Hero (WI-FI AC)
CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler
CPU Kühler: be quiet! Silent Loop 360mm
Grafikkarte: Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G, 11GB GDDR5X
SSD M.2: Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34

Ich freu mich auf eure Erfahrung und Hilfe.

Lg.

4.7 legt die CPU nur dann an wenn nur ein Kern benutzt wird und alle anderen nicht. D.h. du musst schon einen single core Benchmark nutzen oder dies wird nie geschehen.
Bei Prime95 oder auch spielen sind 4.3 das Höchste was du erreichen kannst.

So ist es , 4,3 ist der richtige wert der dir auf mehreren oder allen Kernen gebracht wird , und 4,7 ist Single , passt alles so wie es soll

75° sind schon recht heftig wenn wirklich nur basis takt kommt selbst mit default voltage settings würde ich da bessere Ergebnisse erwarten ist der Kühler richtig montiert ?
Ansonsten ist multicore enhancement und Sync all cores aktiviert ? Ohne bleibt die cpu erstmal bei 4,3.

75 grad ist nicht heftig , sein es kurze peaks wo ein oder mehrere kerne auf 4,3ghz bei 100% last sind oder dauerlast bei prime , ist alles
mehr als im geübten bereich es besteht auch genügend luft nach oben bis er anfängt zu drosseln

wenn ich meinen 8700k auf dem zweit monitor mittels aida64 oder anderen tools beobachte hab ich sagen wir bei spielen als standart allgemeiner wert so 55-65 grad je nach dem und gelegentlich peaks sehr kurze peaks auf einzelnen kernen von um die 70 aber das auch nur wenn gerade dieser kern auf 4,3ghz und 100% last taktet

wenn ich mit aida64 meine cpu stress also 4,3 auf allen kernen und 100% last habe rennt der mit um die 75 grad

Mein Beileid. Ich sehe ähnliche Durchschnittstemperatur bei 4,7 ghz mit einem winzigen u12 Kühler. 75° mit der Kühllösung würde ich als inakzeptabel empfinden ohne Übertaktung, ich meine nicht geschrieben zu haben, dass die cpu bereits drosselt.

Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
So ist es , 4,3 ist der richtige wert der dir auf mehreren oder allen Kernen gebracht wird , und 4,7 ist Single , passt alles so wie es soll

Stell doch mal bei Prime95 nur "einen" core ein.

desmoule schrieb:
4.7 legt die CPU nur dann an wenn nur ein Kern benutzt wird und alle anderen nicht. D.h. du musst schon einen single core Benchmark nutzen oder dies wird nie geschehen.

Genau das !
Ist ja nicht so, als könnte man das hier im CB-Test nicht auch nachlesen :rolleyes:

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich habe zum ersten mal solch ein System, wo Wasserkühlung + CH-Fans + RGB´s verbaut sind und man die Möglichkeit besitzt, die Lüfter selbst zu steuern.

CPU / Leistung
Im großen und ganzen bin ich mit der Leistung des i7 8700K zufrieden. Diesen möchte ich im nächsten Schritt übertakten und hoffe, dass ich ein guten Prozessor erwischt habe. Einige sollchen sich ja bis 5.2GHz takten lassen (1% der oberen Spitze). Meinen würde ich gerne köpfen und mit Flüssig-Metall versehen. Leider sind die Delid-Die-Mate 2 bereits alle ausverkauft und Caseking sagt, dass viele bereits vorbestellt sind und man wohl mit der nächsten Lieferung auch keinen erhalten würde.

Handwerklich bin ich zwar extrem begabt, dennoch traue ich mich nicht mein Heatspreader mit einer Rasierklinge vom Silizium-Chip zu entfernen. Meine Angst ist zu groß, dass ich in den Silizium-Chip schneiden könnte.

Hätte ich das Recht, meine bereits verbaute CPU zurückzugeben (mindfactory)? Vielleicht würde ich dann eine Pre-Testet von Caseking (der8auer) kaufen.​

CPU-Fan / CH-Fan / FAN-Controll
GEHÄUSE-FRONT. 2x be quiet! SILENT WINGS 3 / 140mm (Saugen frische Luft an)
GEHÄUSE-BACK: 1x be quiet! SILENT WINGS 3 / 140mm (Gibt die Abwärme nach hinten raus)
SILENT LOOP 360: 3x be quiet! PURE WINGS 2 / 120mm (Mit diesen Lüftern bin ich überhaupt nicht zufrieden. Da die unter Maximal-Last sehr laut sind. Nicht so schön leise wie die SILENT WINGS 3. Ich spiele mit den gedanken, diese zusätzlich zu kaufen und gegen die Pure Wings 2 auszutauschen. Eigentlich eine unverschämtheit, dass diese nicht von Anfang an auf dem SILENT LOOP 360 installiert sind, für den Preis).

Hier lässt sich einiges über mein BIOS-Regeln. Derzeit habe ich alle Lüfter auf PWM gestellt (ausgenommen AIO-PUMP), so dass das Mainboard die Drehzahlen der Lüfter übernimmt. Denn mir fehlen derzeitig noch die Erfahrungswerte, ab wann ich die Lüfter-Drehzahl hochstellen muss. Diese sammele ich gerade, indem ich mit CPU-Z und GPU-Z die Temperaturen der Komponenten betrachte.

Besteht hier die Möglichkeit, dass sich einzelne Programme, mit der Lüftersteuerung, in die Quere kommen? Wenn ich mehrere Programme Installiere?

Bereits Installiert:
ASUS AI Suite III
Hier kann ich mir viele Details anzeigen lassen, die sich das Programm vom Board zieht. Doch wenn ich hier FAN-Werte verstelle, geschieht dies Software-Seitig oder? Als Beispiel, sollte ich das Programm löschen, dann sind die vorherigen Werte nicht im BIOS übernommen?!

Empfehlenswert SPEEDFAN?
Habe ich jetzt öfter hier im Forum gelesen. Könnt Ihr mir etwas zu sagen? Vielleicht bereits Erfahrungen gemacht? Oder doch lieber ASUS AI Suite III, da ASUS-Mainboard​

Freue mich auf eure Posts

Hi Leventus,

habe ein sehr ähnliches System wie Du! :cool_alt: Ich regele die Lüfter ausschließlich über die ASUS AI Suite - meiner Meinung nach gibt es nichts besseres. Mein 8700K läuft auf 4,8GHz. Ich habe eine SilentLoop 280 AiO-WaKü verbaut und hier tatsächlich die Lüfter gegen die SilentWings ausgetauscht. Die laufen bei mir bis 80° bei recht konstanter Drehzahl und gehen dann auf 100% hoch. Habe das bei maximaler Auslastung getestet und festgestellt, dass ich eigentlich nie über 80° komme - Höchstwert beim Rendern z.B. 82° für 1 Sekunde vielleicht, aber sonst maximal ~77°. Unter "werksseitigen" Takt-Einstellungen - also 3,7 bis 4,7GHz - sollte es so von der Temperatur her gar keine Probleme geben. Meine CPU läuft ja konstant auf allen Kernen mit 4,8GHz ... Du hast wahrscheinlich noch eine bessere Kühlleistung, da 3× 120mm-Lüfter!!

AI Suite.PNG

Der Screenshot zeigt natürlich das ganze momentan im Leerlauf, aber die Kurve der Lüftersteuerung ist zu erkennen. Die Gehäuselüfter sind ähnlich konfiguriert.

Ich hoffe, mein Beitrag hilft weiter. Sind halt meine persönlichen Erfahrungen, hier hat ein anderer vielleicht andere Prioritäten. ;)

Viele Grüße

Compo schrieb:
Ist ja nicht so, als könnte man das hier im CB-Test nicht auch nachlesen :rolleyes:

Das wäre ja zu einfach. Stattdessen haut man einfach mal diese simple Frage ins Forum und lässt andere für sich arbeiten.

Mal davon abgesehen, Garantieverlust und ein paar FPS mehr bei einem ohnehin schon schnellen 8700k?
Für bessere Temperaturen kann ich es ja noch nachvollziehen bei dem Müll den Intel unter den HS schmiert.

Zuletzt bearbeitet:
... ach so, wegen "höher Takten": Schau doch mal in den YouTube-Kanal von "der8auer". Da gibt's ein sehr hilfreiches OC-Video zum 8700K unter Verwendung genau Deines Mainboards!! :D Er taktet ihn auf 5GHz!

@devastator weil einige Leute halt noch 5-10 % mehr Leistung erreichen wollen ... warum auch immer.

wenn man überlegt das 10 % Mehrleistung heisst das man von 4,3 auf 4,7 Ghz allcore kommen muss ...wtf ..

bis zur 4000er Serie war es noch Lohnenswert ... aktuell nicht mehr

wenn man überlegt 5 Ghz heist ja nur 16 % Mehrleistung ..

@tachoan01 warum sollte ich das machen wollen die specs bei intel sind doch eindeutig
base takt 3,7 | turbo auf alle kerne 4,3 und single core ist 4,7 ghz der rest ist lüftungs abhängig

was das übertakten angeht lass es lieber wenn es nur um spiele geht ist das das alles nicht wert , wenn die möglichkeit hast schau was deine cpu wärend des spiels treibt , meistens nicht viel cpu dümpelt vieleicht bei 60% und gpu ist bei 99% , für mehr frames dann ehr die gpu übertakten

Hallo Zusammen.

danke für eure Beiträge.

@OMo1972
Dein Beitrag, hat mir sehr geholfen. Cool, dass wir fast das gleiche System haben :love:
Mich würde auch interessieren, wie du die Lüfter-Pins auf dem Mainboard verteillt hast.
Die Stromversorgung, für die Pumpe ist auf dem Mainboard auf "AIO_PUMP" gesteckt? Laut be quiet! soll diese ja immer mit 12V versorgt werden. Also habe ich in AI SUITE III die "AIO_PUMP" auf MAX. Doch entspricht das überhaupt den 12V?
Meine Pumpe ist leider wirklich zu höhren, obwohl der Rechner auch unter dem Tisch steht.
Hast du im BIOS die Funktion für die Lüftersteuerung genutzt bzw. irgendwas dort eingestellt?
Ich kaufe mir heute drei SILENT WINGS 3 / 120mm und ersetze diese.

Die Videos von "der8bauer" habe ich mir schon angesehen gehabt.
Gab deine CPU nicht mehr her an takt? Hast du deine GPU auch übertaktet?

Hallo Leventus!

Ja, die Pumpe steckt am AiO-Pump-Anschluß - auf Max. eingestellt! Im Bios ist bei der Lüftersteuerung alles auf Standard. Das regelt die AI Suite.

Meine CPU schafft auch die 5GHz. Höher habe ich nicht ausprobiert. Ich habe den Prozessor nur übertaktet, weil ich auch mit 3D-Render-Programmen arbeite, da ist das ein Vorteil, was die Renderzeit betrifft. Bei 5GHz wurde mir der gute i7 aber zu heiß - 4,8GHz sind meiner Erfahrung nach ein sehr guter Kompromiss - die WaKü hält die CPU auf knapp unter 80° und muß nicht turbinenmäßig aufdrehen! Zum Zocken reichen bestimmt auch die Werks-Takteinstellungen.
Meine GPU ist nur leicht übertaktet.

Ich freue mich, daß ich helfen konnte. :)

Zurück
Oben