Intel i7 8750H ist extrem langsam, hab alles probiert...

Fritzzz

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
36
Hallo liebe Leute,

vielleicht kennt jemand das Problem: Habe ein tolles ASUS G703GX refurbished erworben mit einem schnellen 6-Kerner i7-8750H, 32GB RAM und der Geforce 2080. Also genau richtig, um den tollen MS Flugsimulator zu fliegen... dachte ich.
Leider ruckelt das Bild mit 3 bis 5 fps in der Gegend rum, grausam. Hab dann mal ein paar Benchmarks gemacht, z.B. den CPU-Z, der ungefähr ein Drittel der Geschwindigkeit (ca. 600 Punkte bei Multi Thread und 70 bei Single, was nichts ist) angibt, die mein 7 Jahre alte Notebook schafft! Also ca. 10 mal langsamer als für den Prozessor üblich.
Habe alle Treiber upgedatet, Windows 10 Pro in der neuesten 1909-Version, ASUS-Treiber drauf, wenn verfügbar, im Gerätemanager kein Eintrag, nicht übertaktet usw.

Das Merkwürdige ist auch, dass die Temperaturen der Kerne überhaupt nicht hochgehen, mit Core Temp gemessen. Die Kerne bleiben auch bei einem Stresstest bei knapp 50 Grad. Irgendwas bremst also die CPU massiv aus - nur was? Wärmeprobleme sind es jedenfalls nicht, die Lüfter rauschen schön leise, als ob sie nicht viel zu tun haben - kein Wunder.

Noch ein Problem: Habe eine Samsung 960 Pro SSD und eine 970 Pro SSD drin. Die haben mal mit irgendwelchen älteren Treibern die versprochenen Geschwindigkeiten (Schreiben und Lesen, gemessen mit dem Samsung Magician Programm) geschafft, nach meiner Treiber-Update-Orgie wegen des Prozessors sind auch diese Geschwindigkeiten ungefähr nur noch ein Sechstel schnell. Das ist ein zweites Problem, ich meine, es hat nichts mit der CPU zu tun.

Wie schnell oder langsam die Grafikkarte ist, konnte ich bisher gar nicht richtig testen, weil der Rest ja so langsam ist. Ich hoffe aber mal, dass die Graka normal schnell ist. Wurschtle schon seit Tagen herum, leider bisher ohne Erfolg...


Hat jemand noch eine Idee?
 
Welcher Energiesparplan ist denn ausgewählt? Die CPU taktet ja offenbar nicht hoch, deshalb die geringen Benchmarkwerte und die geringe Temperatur.

Ist das Windows frisch installiert gewesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzzz
Ich würde mal Windows 2004 ausprobieren, resp. neu aufsetzen.

Weil Refurbished: Ist das Netzteil korrekt dimensioniert und das Original? Sonst wird u.U. auch gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzzz
Ja, das Ding hat sogar zwei Netzteile und ich habe gemessen, ob das NB mehr Strom zieht beim Test: nur ein bisschen mehr, es wird durch irgendwas gedrosselt, ich weiß nur nicht, wodurch.

Energieoptionen sind auf High performance in Windwos eingestellt.

Edit: Es laufen auch alle 6 bzw. 12 Kerne. Aber es ist alles langsamer, als es sein sollte.

Edit2: Neuestes BIOS ist auch drauf mit Default-Einstellungen.
Ergänzung ()

Windows war in den Werkszustand zurückgesetzt, meine ich. War nichts drauf. Ich habe im Zuge meiner Verzweiflung auch gleich auf die Pro-Version upgegradet, nützt aaber nichts.
 
Wird die 2080 genutzt oder die iGPU vom Intel i7?
Nvidia Optimus Einstellungen prüfen!

1598563661542.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzzz
ICH WERDE VERRRRRRRÜCKTTTT: WAR DIE GANZE ZEIT NUR ein NETZTEIL DRIN - DESHALB WURDE GEDROSSELT!!!!! wAR DER FALSCHE STECKER und ich habe das in meinem Wirrnetzverhau nicht gemerkt - Rechner lief ja....


DANKE EUCH ALLEN FÜRS MITDENKEN UND FÜR DEN ENTSCHEIDENDEN HINWEIS!!!!!

Ihr müsst wissen, dass das Installieren des Flugsimulators auch schon ein Graus war...

Danke nochmal! DER FLUGSIM GEHT JETZT 10x BESSER! Es ruckelt nicht mehr!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und rapanui
Melde dich doch mal beim Verkäufer, erzähle die Lage. Selbst Refurbished Geräte haben doch eine Garantie oder Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Fritzzz
Ja, Optimus war nicht aktiv, sondern die nVidia 2080.

O MANN, BIN ICH DOOF!!!
Ergänzung ()

Jetzt muss ich nur noch gucken, ob die SSDs auch wegen der Strombegrenzung so langsam wurden.

Edit: Sieht ganz so aus... Wahnsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2 Netzteilen mußt du mir Doofie aber nochmal erklären...

Warum braucht man sowas? Was schließt man das ans MoBo an? Welche Netzteile waren das (Watt)?
 
DU bist doch nicht doof, ICH BIN DOOF!

Das Ding hat zwei 280-W-Netzteile dabei; wenn man surft, Office usw., braucht man nur eins. Wenn man aber spielt, eben beide. Ich dachte auch, ich hätte beide drin, aber es sind so viele Stecker da, da verliert man schon mal den Überblick. Das Notebook zeigt überhaupt nicht an, ob man zwei oder nur eins nutzt.
 
@garbel Es ist ein Gaming-Laptop, der zwei (passive) 280W Netzteile benötigt, dafür gibt es 2 Strombuchsen am Gehäuse.
 
Und was komisch ist: Habe jetzt gerade vielleicht 230W am Verbraten, aber es geht trotzdem NUR mit beiden Netzteilen, obwohl ja eins genügen würde (eins hat ja 280W).

Sorry, ich dachte, ich hätte gesagt, dass es ein Notebook ist...
 
Fritzzz schrieb:
Und was komisch ist: Habe jetzt gerade vielleicht 230W am Verbraten, aber es geht trotzdem NUR mit beiden Netzteilen, obwohl ja eins genügen würde (eins hat ja 280W).

Man kauft sich ja auch kein 500watt Netzteil für den PC wenn er genau 500 Watt verbraucht. Das zweite Netzteil ist allein schon wegen den Lastspitzen wichtig. Also alles schon korrekt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, electronish und Fritzzz
Was mich aber schon wundert, ist, wer oder was drosselt auf welche Weise den ganzen Computer? Also CPU, (wahrscheinlich auch) GPU, und sogar die Geschwindigkeit der Festplatten? Das muss doch irgendwo gemanagt werden, ich habe aber nirgendwo was gefunden. Auch nicht im BIOS, wo so was ja eigentlich hingehört.
 
Das wird im BIOS oder sonstwo schon so "verdrahtet" sein, dass es dann automatisch drosselt. Selbstverständlich wirst du dazu keine Option im BIOS finden, denn der Hersteller möchte ja nicht, dass das Notebook oder noch mehr gegrillt wird, weil irgendein Schlauberger meint es besser zu wissen und nur ein Netzteil verwendet ;) (nicht du bist gemeint, nur hypothetisch, um es klar zu machen)

Ich wollte im übrigen sogar noch fragen, ob das Netzteil drin ist, dachte mir dann aber "Ach, das wird er schon haben.". An zwei Netzteile dachte ich aber auch nicht, weil mir gar nicht bekannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzzz
Die beiden Netzwerke sind total klasse im Winter, um sich beide Füße zu wärmen... Das geht bei Desktops ja nicht so gut :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben