Die Taktraten, die ich angegebne
Ich habe mir diesen Pc zusammengebaut und wollte dann mal die CPU upgraden, weich ich sie oft brauche. Dabei habe ich nur den Kühler und den Sockel beachtet, aber nicht auch, dass manche Mainboards die CPU nicht unterstützen. Das lag einfach an meine unwissentheit.
Ich habe die Takten angegeben, die ich noch von der Intel Webseite im kopf hatte, weil meine auch in dem Bereich waren. Wahrscheinlich habe ich mich dann nur falsch erinnert.Deathangel008 schrieb:basistakt und allcoreturbo des 9700K liegen jeweils 100MHz höher als die von dir genannten taktraten. vertipper?
ger. alle nix dolles und übertakten würde ich darauf nicht unbedingt, aber für den normalen betrieb, auch mit offenem PL, reichen die.
https://www.heise.de/ct/artikel/Bauvorschlag-Guenstiger-Spiele-PC-fuer-500-Euro-4543035.htmlhamju63 schrieb:Die eigentliche Frage ist eher, wie Du auf die Idee gekommen bist, dieses Board mit einer K-CPU zusammen zu verwenden.
Ich habe mir diesen Pc zusammengebaut und wollte dann mal die CPU upgraden, weich ich sie oft brauche. Dabei habe ich nur den Kühler und den Sockel beachtet, aber nicht auch, dass manche Mainboards die CPU nicht unterstützen. Das lag einfach an meine unwissentheit.
Also ein Temperatur-Problem von der CPU an sich sollte es nicht sein, da sie bei, zuerst 72 Grad danach 64 Grad, das gleiche macht. Dass die Spannungswandler dafür sorgen klingt da sehr plausibel, auch da nach etwas längerer Ruhe die maximale Taktrate länger gehalten werden kann, wahrscheinlich, weil die Spannungswandler dann wieder abgekühlt sind und etwas brauchen, bis sie heiß sind.DJMadMax schrieb:Persönlich wäre ich jetzt tierisch neugierig, herauszufinden, ob es tatsächlich das Board (also dessen verbaute und evtl. zu gering dimensionierte Spannungswandler) die CPU ausbremst, oder ob vielleicht doch ein anderes Problem vorliegt - evtl. eben doch ein Temperaturproblem bei der CPU oder gar eine BIOS-Einstellung.