Intel I7 + AMD R9 380x Kaufberatung

Necrosly

Lieutenant
Hallo,

da mir die Finger jucken endlich wieder zu Zocken und ich nicht länger auf AMD's Zen warten möchte, habe ich nun beschlossen mir ein System Zusammen zustellen. https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7033a8221265eb394262d5ead7857e73e33e6e95b4e1e785df9

Preisspanne?

Mein Budget liegt bei 1300€

Verwendungszweck?

Hauptsächlich für's Zocken ich möchte aber auch Zeitgleich Im Web browsen oder Streams schauen.

Die Grafikkarte muss denn Monitor (1920x1200) und meinen Fernseher (3840x2160) befeuern

Auf dem Monitor wird gezockt und auf dem Fernseher sollen dann Youtube Video's oder ähnl. laufen (nicht unbedigt in 4k).

ich möchte dann Spiele wie Gta5, Arma3, DayZ, FC4 oder Blade&Soul wenn möglich auf höchsten Einstellungen zocken.

Was ist bereits vorhanden?

Monitor, Fernseher, Tastatur und Maus. Sonst nichts, bekommt alles mein kleiner Bruder:D.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Ich habe vor den Prozzi sehr sehr lange zu verwenden und die Graka alle 3 Jahre zu wechseln

Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nein
Soll übertaktet werden? Später ja
Verwendest du mehrere Monitore? Ja
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Bei dem Gehäuse bleib ich, das Mainboard sollte wenn möglich von Gigabyte sein. und 3TB brauch ich auch.
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? ATX
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? Nächste Woche

Das habe schonmal zusammengestellt. https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7033a8221265eb394262d5ead7857e73e33e6e95b4e1e785df9

Passt alles soweit? Ich habe mir viele gedanken darüber gemacht was man P/L Technisch noch machen könnte.

Ich würde mich über eure Ratschläge freuen:evillol:.

Zum übertakten würde ich lieber, den Macho oder Mugen nehmen, die sind dafür doch besser geeignet.

Erstens ist die 380x nicht unbedingt für 4k geeignet, das man da Details deutlich reduzieren muss, sollte klar sein. Zweitens, hat dein Fernseher einen DP Anschluss? Ansonsten musst du zu einer NVidia greifen für 60hz in 4k via HDMI 2.0

Deep Silence 3 und HR-02 nehmen.
RAM DDR4-2600 bis DDR4-2800.
Das 550W Netzteil kann man nehmen auch wenns für eine 380X schon etwas zu dick ist.

Für mich paßt der teure i7K und die 380x nicht zusammen. Dafür dann eine R9 390 oder "nur" ein i5 System für knapp 150 EUR weniger für CPU+Board.

mein fernseher hat 4x HDMI (1x bis 2160p60 inkl. HDCP2.2)

Es gibt auch Adapter von DP auf HDMI 2.0, sollte also kein Argument sein.
Soll auf dem Feenseher auch gezockt werden? Wenn nicht geht die 380X noch, besser wäre auch aus P/L-Sicht natürlich die 390.

Um einen 4k Fernseher mit 60Hz zu befeuern, was nicht nur für Gaming nützlich ist, musst du auf eine Nvidia Karte der 900er Generation zurückgreifen. Denn nur diese unterstützen HDMI 2.0, welches du für 4k@60Hz unbedingt brauchst.

Zudem musst du für einen Prozessor, den du später übertakten willst, definitiv mehr in den Kühler investieren.

Du sagtest, dass du 3Tb benötigst, in deiner Konfiguration befinden sind allerdings nur 1Tb + 1TB, also nicht 3TB.

Mainboard würde ich dir definitiv ein anderes empfehlen. Mit dem Asus Z170-A oder mit dem Asus z170 Pro Gaming bist du besser beraten.

wenn du übertakten willst, dann solltest du..
- einen leistungsfähigen kühler nehmen wie zb. den Thermalright True Spirit 140 Power.
- eine cpu wählen die sich gut übertakten lässt, wie zb. Intel Core i7-5820K oder wenn dir das zu teuer wird notfalls auch ein Intel Core i7-5775C.
- auf ram achten der entweder sehr schnell ist oder sich ebenfalls gut übertakten lässt.

Hm anscheinend ist der I7-6700k ein echter Hitzkopf? Ich dachte ich hätte mit der config trotzdem noch ein wenig reserve :(

Naja ich werde dann mal die Ratschläge beherzigen und mich mit der neuen Zusammenstellung zügig melden. :D

bei i7-(k) + z170 board solltest auch gleich 3000/3200-er speicher nehmen.
direkt eine 390 8gb wäre noch ne überlegung und eher eine 2tb hdd anstatt zwei 1tb hdd's

auch wenn der i7 5775c nicht so kitisch ist bei den temperaturen, würde ich dir trotsdem raten noch die paar euro aufpreis für den oben genannten, leistungfähigeren true spirit drauf zu legen.

warum willst du daten von der hdd auf eine andere spiegeln?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal geändert nur weiß ich nicht ob der in den Deep Silence 3 reinpasst.

Der i7 6700k ist kein Hitzekopf. Wie wichtig ist dir übertakten? Ohne übertaktung würde dem i7 6700k auch ein Ben Nevis Kühler ausreichen.

Fürchte, wenn du alles inkl. Arma3, auf Ultra oder auch weniger spielen möchtest, wärst Du zur R9-390 gezwungen, ins besondere da auch noch der TV dran hängt, schmeisst es die 380X weg.

Arma 3 ist sehr Prozessorlastig, zudem auch noch schlecht programmiert.

Zurück
Oben