Intel i7 Zusammenstellung

SiCawn

Cadet 1st Year
Vorneweg, ich weiß das der AMD P2 X4 955 ne bessere Preis/Leistung hat. Jedoch beschäftige ich mich nebem dem Spielen stark mit Videobearbeitung, 3D Modelling und Photoshop und würde daher eher auf den i7 920 setzen. Daher bitte keine Diskussion ob nun P2X4 oder i7 besser ist ;D

Der PC selbst soll die nächsten Jahre erstmal aushalten. Nur ggf die Grafikkarte soll erneuert werden, sobald DX11 erschwinglich ist, daher bisher auch nur die GTX275.

Als Bildschrim nutze ich einen LG M237WD-PZ. Keine Ahnung in wie fern dies von Bedeutung ist, dachte aber ich schreibe es mal dazu.

Natürlich ist mir auch klar, dass voraussichtlich am 09.09. die neuen Intel Prozessoren rauskommen und ich am besten auf diese warten sollte... leider ist mein Geburtstag noch davor und den PC will ich teils eigen und teils als Geburtstagsgeschenk finanzieren.

Die Bestellung soll über HWV erfolgen und den PC Zusammenbau für 20€ enthalten. Aus diesem Grund sind die nachfolgenden Produkte auf HWV verlinkt.

Bisher habe ich mir meinen PC so vorgestellt:
CPU: Intel Core i7 i7-920 / 2.66 GHz Prozessor
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P SE1366
MB: Gigabyte GA-EX58-UD5
RAM: 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3
GraKa: Palit Geforce GTX275, 896MB
Case: Antec Twelve Hundred
NT: Enermax Pro82+ 525W
FP: WD Cavier Black 1TB, WD1001FALS
DVDBrenner: LG GH22NS Retail schwarz SATA

Dies beläuft sich derzeit bei HWV incl. Zusammenbau auf ~ 1141 €

Gibt es noch was zu verbessern? Passt der RAM?

Habe mich an einigen hier ausgestatteten PCs sowie an Test von Computerbase gehalten, so ist das MB von Gigabyte ein sehr gut für OC geeignetes mit einer Menge Features.

Reicht das NT auch für nen bisschen OC? Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?

Der Preisrahmen ist bis ungefähr 1180€, mehr will ich eher ungern ausgeben, weniger natürlich gerne...

€dit: FP und RAM gewechselt nach vorschlägen aus dem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
echt was bemängeln kann ich nicht - gute Wahl!

Ist das UD5 notwendig? Mit UD3 hast Du ne Menge Kies gespart, da wäre schon eine GTX 285 für drin!
Da gibt es wirklich günstigere Alternativen - aber es ist auch mein Problem, kaufe da gern immer lieber etwas mehr und bereue es dann hinterher......

P. S. WILLKOMMEN IM FORUM!

P. P. S. Wenn Du auf die neue Graka-Generation mit DX11 auf nVidia warten willst, dann überlege Dir doch tatsächlich mal die Sache mit der Graka. Ist schon ein Unterschied, Selbst das etwas mehr an V-RAM ist schon nicht schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier u.U noch ein UD4P rumliegen was ich vor einer Woche neu gekauft habe. Hab selber aber doch das UD5 eingebaut und würde das UD4P dann u.U abgeben wollen ;) Aber wenn Du es zusammenbauen lassen willst kommt die Option wohl leider nicht in frage ^^

übertaktest du?
Ich würde lieber 1600 cl7/8 nehmen z.b. dominator oder ocz htc.
ansonsten kannst du wirklich noch beim mb sparen.
GUTE ZUSAMMENSTELLUNG AN SICH

Nur weil dein Burzeltag vor dem i5/So1156 Release ist, musst doch nicht ZWANGSLÄUFIG auf den i7 ausweichen!?!
Da sparst Dir kurze zeit das Geld oder laß Dir Gutscheine schenken fertig.
Aber im Grunde ist der i7 schon goldrichtig für Videoediting. Würde aber an diener Stelle eine zweite HDD dazu nehmen, denn so wird das importieren/exportieren noch ziemlich beschleunigt, ansonsten muss eine HDD ja beides gleichzeitig bewältigen, nicht unbedingt optimal. Also eine Platte zum Import der Video/Rohmaterial, die zweite zum exportieren des fertigen Material.
Wenn Du doch auf den i7 für So1156 warten tust, da kommt ja auch ein 4Cores mit HT, aber eben nur Dualchannel-Ram.

Man sind die i7 Systeme teuer. Musste ich einfach grade mal los werden. Die Leistung ist natürlich trotzdem für 3 Jahre über alle (die meisten) Zweifel erhaben :)

Aber schon lustig, zumal man mittlerweile auch Systeme für 500-600 Euro bekommt. Nicht böse verstehen mein Posting :)

Ach ja, noch was Produktives: Der Megahalems oder der Thors Hammer sind glaube ich (!) besser für die i7.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die kühlen noch besser. Aber ich denke auch der Noctua wird das packen. Aber wenn du eh schon nen Tausi locker machst, ist Zwirbelkatz´ Tipp doch ein guter. :)

oder noci schlägt sich schon passabel

an und für sich ne super zusammenstellung, vill anderer ram ;) da du dem kühler nach oc auf gehobendem level betreiben willst

die 15 euro machen es echt nicht fett

mit dem haben viele auf dem ud5 gute erfahrungen gemacht ;) und der g.skill sieht zum weglaufen aus :D

Also ich kann eigentlich nur bemängeln, daß ein i5+P55, der in wenigen Wochen(2?) verfügbar ist, wahrscheinlich die bessere Wahl wäre.

Dann geht sich auch noch eine SSD als Systemplatte aus!
Und nimmst dann 8GB Ram.

Und UD3 Board, wenns denn ein S1366 sein muß, für was 100 Euro mehr ausgeben für Dinge die du sicher nicht verwenden wirst?
Lieber ein UD3 und 12GB Ram als ein UD5

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Ratschläge.

Das UD5 habe ich wegen dem TrippleChannelRam gewählt und ich denke wenn der Prozessor es anbietet und ich die nächsten Jahre das nutzen will, dann sollte ich das Geld auch investieren. Habe aber auch lange zwischen UD3 und UD5 geschwankt (das UD4 ist bei HWV nicht gelistet). Anfangs habe ich sogar überlegt ob bei einer derart langen nutzung nicht sogar ein UD5-Extreme in frage kommt, aber da ich keine Wasserkühlung nutze wäre das nur rausgeworfenes Geld. Das UD3R hat meines Wissens nur 4 Ramslots für DUALChannel. Mein aktueller Laptop hat schon Probleme beim Laden der Schriften in Photoshop weil ich einfach viel zu viele habe... daher wollte ich da nicht zu wenig planen und auch auf die aktuelle Methode setzen, daher TrippleChannel...Habe noch nie soviel geld für einen Computer ausgegeben... aber wenn es sich wirklich nicht rentiert, dann vll wirklich das UD3R und dafür mehr RAM... bin mal am Überlegen.

Glaube den Ram von BlackNoir nehme ich wirklich falls ich beim UD5 bleibe und vll auch den anderen CPU Kühler (muss erstmal schauen ob HWV den überhaupt gelistet hat)... anderseits wie gesagt ist das schon ne menge Geld und wenn der jetzt eingeplante CPU Kühler in Verbindung mit dem Gehäuse schon für stattliche Erfolge führt, brauche ich den nicht wirklich oder? Die Tests die ich bisher gelesen habe, zeigten das der Noctua schon ne Menge vollrichtet, und vorallem direkt von HWV verbaut wird, was bei den anderen Kühlern nicht der Fall ist. Ist es schwer so einen Kühler selbst anzubringen?

Mit dem Warten auf den S1156 habe ich auch lange überlegt, aber da muss ich nicht nur bis zur Veröffentlichung warten, das wäre nicht wirklich das Problem, da habt ihr recht. Ich würde aber bei solchen Preisen niemals was kaufen ohne ein paar Tests gesehen zu haben und auch bis die "Kinderkrankheiten" raus sind, was für mich heißt, dass ich das Produkt mind. 2 Monate beobachten würde. Der aktuelle I7 auf S1366 hat sich ja bewährt und auch das Mainboard hat bisher immer gut abgeschnitten (wie eigentlich alle von Gigabyte wenn ich richtig informiert bin) daher kam meine Entscheidung jetzt zuzugreifen. Wie vll erwähnt besitze ich derzeit nur ein Laptop und damit ist Grafik- und Videobearbeitung ein Horror. Somit kann ich nicht nochmal ein paar Monate warten... höchstens vll bis S1156 veröffentlicht wurde in der Hoffnung das dann direkt die Preise von CPU und MB runtergehen wobei ich das bezweifele.

Nochmals vielen Dank für alle euere Antworten.

Wird eh ein absolut super Rechner!
Bin in dir auch neidig... :)

Sockel 1366 Boards haben ALLE Triplechannel, geht ja gar nicht anders.
Würde 12GB und eine SSD(MUST HAVE!!!) reinhauen.
Wenn schon denn schon... findet sich kein Gönner mehr?
:)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon der max Betrag bzw ein kleiner Spielraum bis 1180 € ist noch drin... bin so hoch gegangen wie möglich und sind schon einige Gönner drin sowie Eigenkapital... allerdings wenn ich auf das UD3R runtergehe vom UD5 dann hätte ich ja wieder nen bisschen Spielraum mit Geld...

Wie soll das mit TrippleChannel funzen bei nur 4 Ram Slots? dann kann ich einen vierten Ram reinmachen und würde der dann die anderen bremsen da diese sich nicht mehr im TrippleChannel befinden könnten? Bin da nicht allzu gut informiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nur 3 Riegel rein.
Würde die 3 weißen Slots verwenden...
:)

... ist ja nur, weil ich halt selber gerne eine SSD hätte... kannst uns dann berichten was die SSD bringt?

Zuletzt bearbeitet:
also mal von einem ud5 besitzer :D finger weg von 12gb ram und oc ... das wird sowas von nix ;)

also ich habe meine 6 gb noch nie ausgelastet =) wie gesagt der von mir vorgeschlagende ram vill noch

3 riegel (triple channel)+ ein riegel (single channel)
du solltest schon ein i7 1366 nehmen.
du wirst es nicht bereuen, besonders, wenn es eine anschaffung für 3 jahre ist.
ich kenn mich mit photoshop nicht so aus, aber für videobeareitung sollten 6gb erstmal reichen.
kannst du ja später locker nachrüsten, wenn die 4gb pro riegel kaufbar sind.
ssd kannste auch noch warten.
lieber 2 festplatten als eine ssd, besonders bei diesem budget.
ssd kannst du wie ram ja später einfach hinzufügen.
muss also jetzt nicht schon in der konfig drin sein

Und das UD3R ist genauso gut übertaktbar wie das UD5? habe gelesen das das UD5 noch einige extras in bezug auf Kühlung hat... aber andererseits habe ich ja schon meines wissens ein sehr gutes und kühles gehäuse, was vll die kühldifferenz zwischen UD3 und UD5 ausgleicht.

Welche anderen Features hat das UD5 die das UD3 nicht hat... muss doch nen grund geben warum es so teuer ist... Meines Wissens hat das UD5 auch ein eSata und das UD3 nicht. Glaubt ihr die Schnittstelle kann ich vernachlässigen, weil wie gesagt der PC soll länger halten und will net am Ende bereuhen keine eSata Schnittstelle zu haben vorallem wenn das Gehäuse das anbietet... Das ist einer meiner Bedenken, die auch mit dazu geführt haben dass ich mich fürs UD5 entschieden hab.

Aber es hört sich hier aktuell so an als würde der Mehrpreis des UD5 sich nicht wirklich rentieren?

€dit: Achso ihr habt es schon fast geschaft mich umzustimmen außer jetzt kommen noch weitere UD5 User die mir das UD5 ans Herz legen können... scheinen auf jeden Fall beides sehr gute Boards zu sein... hat jemand Erfahrung mit beiden Boards und kann mir von dennen berichten?

Wo liegt der Unterschied bezüglich übertakten zwischen UD3R und UD5?

Bei Bedarf kannst eSATA mit einer PCIe Steckkarte nachrüsten, ebenso wie USB 3.0, das wohl wichtiger ist und eSATA schlagartig aussterben lassen wird.

Wenn du dir Unsicher bist, dann greif zum UD5, die dies haben werdens schon wissen und du machst sicher nix falsch!
Nicht, daß ich dann schuld bin, wennst nur auf 3,7 und nicht auf 4,2Ghz übertakten kannst! :)
Dann mußt aber glaube ich auch zu 2000er Speicher greifen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben