Kay654465464
Newbie
Hallo Zusammen,
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC hat folgendes Problem:
Er läuft eigentlich sehr gut, bis irgendwann sporadisch/ zufällig die CPU keine Leistung (nur noch 1,8 Watt) mehr bekommt, das sehe ich ganz klar bei OCCT, dann passiert folgendes, der Prozessor taktet runter auf konstante 0,8MHZ und der PC läggt EXTREM.
Jetzt das komische, wenn ich dann meine ein USB-Gerät ausstrecke, wie zum Beispiel die Tastatur, bekommt die CPU direkt wieder Leistung und der PC läggt nicht mehr, das ganze tritt allerdings zufällig entweder nach 5min, 1 Stunde oder manchmal ach gar nicht am Tag auf...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich wäre über etwas Hilfe dankbar, vielleicht können wir das Problem ja zusammen lösen
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel i9-13900KF
- Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (4x16GB) DDR5 Corsair 5600MHz Dominator Platinum RGB
- Mainboard: MSI MAG Z690 TORPEDO DDR5
- Netzteil: 1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum
- Gehäuse: Kolink Unity Code X schwarz mit Glasfenster
- Grafikkarte: 24GB KFA2 RTX4090 SG 1-CLICK OC
- HDD / SSD: 2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC hat folgendes Problem:
Er läuft eigentlich sehr gut, bis irgendwann sporadisch/ zufällig die CPU keine Leistung (nur noch 1,8 Watt) mehr bekommt, das sehe ich ganz klar bei OCCT, dann passiert folgendes, der Prozessor taktet runter auf konstante 0,8MHZ und der PC läggt EXTREM.
Jetzt das komische, wenn ich dann meine ein USB-Gerät ausstrecke, wie zum Beispiel die Tastatur, bekommt die CPU direkt wieder Leistung und der PC läggt nicht mehr, das ganze tritt allerdings zufällig entweder nach 5min, 1 Stunde oder manchmal ach gar nicht am Tag auf...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Ich habe meinen PC schon zweimal zur Reparatur eingeschickt und die haben beim ersten Mal gesagt, der Prozessor ist kaputt und diesen auch getauscht
- Beim zweiten Mal einsenden wurden nochmal CPU und GPU getauscht
- Aber das Problem kam immer wieder, jetzt bin ich aus der garantiert raus und muss mich selber um das Problem kümmern
- PC neu aufgesetzt
- BIOS Update
- Im Bios IntelSpeedStep & TurboBoost ausgemacht, hat meiner Meinung nach die Stabilität etwas verbesser, also das Problem kommt etwas seltener vor, kann aber auch Placebo sein
- OCCT Stability Test laufen lassen, alles ich in Ordnung
Ich wäre über etwas Hilfe dankbar, vielleicht können wir das Problem ja zusammen lösen