Intel i9 13900kf Undervolting Anleitung

Alex1980

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
156
Hallo zusammen

Ja ich weiss, das Thema Undervolting ist schon überall gross besprochen worden.

Da ich zwar PC Kenntnisse habe, aber noch nie einen Prozessor undervolted habe, wollte ich gerne mal wissen, ob es dafür irgendwo eine Anleitung auf Deutsch gibt, da meine englischen Grundkenntnisse dafür wohl nicht ausreichen.

Weiß nicht ob ich mir das sonst zutraue. Habe auf dem 13900kf aktuell einen Noctua NH-D15 Luftkühler.
Leider sind die Temperaturen in Games zum Teil bei um die 90 Grad. Die CPU taktet dann ja auch runter laut HWINFO

Vielleicht hat jemand damit ja genug Erfahrung und könnte mir behilflich sein ( eventuell auch Telefonisch )

Habe bis jetzt nur mal die PL 1 auf 125W und PL2 auf 160W gestellt. Warum in HWINFO CPU-Leistungsgrenze 4 (PL4): 380.0 W steht weiss ich leider nicht.

Habe jetzt Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) runtergeladen, weil jemand meinte man könnte damit auch gut undervolting betreiben.

Hat jemand von dem Programm Ahnung was man da am besten einstellen sollte?

Auf welche Powerlimits sollte der 13900kf in dem Programm oder Bios gestellt werden? 253W? Oder auf PL1 125W und PL2 160W lassen?

Core Voltage Offset dann auf 0,005V und schritt für schritt erhöhen? 0,010, 0,015 usw. ?

Processor Core IccMax verändern oder auf 400.00 A lassen?

Ich weiss, Fragen über Fragen aber man möchte halt nichts falsch/kaputt machen

Grüße, Alex
 
Wenn dann negativer Offset und dann wie du beschrieben hast in kleinen Schritten erhöhen und somit die Spannung senken, dabei immer cinebench und HW Info laufen lassen und auf Stabilität, Temperaturen und Takt achten. Die CPU Hersteller geben meist den Prozessoren mehr Spannung damit sie in jedem Fall die angegebenen Taktraten schaffen, die meisten kommen aber mit weniger Spannung aus und die Kunst ist es diesen Sweetspot zu finden der für deinen Prozessor das beste ist.
Ergänzung ()

Kaputt machst du da eigentlich nix, max wenn du in zu großen Schritten die Spannung senkst bootet der PC nicht mehr, vorher wird der PC aber erst instabil, dann musst du deine Spannung wieder etwas anheben. Mein alter i7 lief zB mit 800 MHz mehr mit -0,1 Volt vcore, mein aktueller Ryzen mit -27 / 1,12v vcore statt 1,2v , weiter runter geht nicht da dann einige Spiele instabil werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Alex1980 schrieb:
Habe bis jetzt nur mal die PL 1 auf 125W und PL2 auf 160W gestellt.
Bei UV erst mal die 253W lassen.

Ist ein Z Board vorhanden? Dann im BIOS "IA CEP" auf disabled und mit dem Wert "IA AC Loadline" langsam runter gehen und die Vcore bei Volllast (Cinebench) prüfen.

Und den Blödsinn "Thermal Velocity Boost" und "Turbo Boost Max 3.0" deaktivieren.
 
Zurück
Oben