Intel i9 9900k CPU Takt dauerhaft erhöht / CPU Auslastung 100%

Wieseeee

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut, bin allerdings nicht ganz auf der Höhe was z.b. Einstellungen im BIOS angeht.

Als erstes einmal meine Hardware:
-Intel i9 9900k
-MSI Z390 Gaming Pro Carbon
-MSI RTX 2080 Super
-2x Corsair Vengeance RGB PRO 3200MHz
-Corsair H115i RGB AiO WaKü

Ich habe jetzt folgendes Problem, was ich nicht in den Griff bekomme.
Wenn ich den PC starte und im BIOS bin läuft der i9 mit 3,6Ghz und hat so ~30°C. Starte ich dann Windows geht der Takt auf dauerhaft 4,7Ghz mit 55-60°C und die CPU Auslastung ist dauerhaft bei 100%. Allerdings liegt die CPU Auslastung in Wirklichkeit im Idle bei 2-5%, dass kann ich in anderen Programmen sehen.

Ich kenne mich leider nicht so aus mit den ganzen Einstellungen, deswegen habe ich mal Screenshots gemacht und mir die Software Versionen aufgeschrieben. Die BIOS Version ist E7B17IMS.170 und das Betriebssystem ist Windows 10 Pro 1909 18363.600.
Im BIOS ist alles auf Werkseinstellung, außer das ich XMP aktiviert habe für den RAM Speicher. In Windows steht die Energieeinstellung auf Ausbalanciert.

Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Wie kann ich meine CPU einstellen, das im Idle der Standarttakt anliegt, meine Lüfter nicht so hoch drehen und der Takt sich ggfs. erhöht wenn ich am Spielen bin? Also das sich die CPU so reguliert, wie es gerade benötigt wird.
2. Hat jemand diesen Fehler mit dem Taskmanager schonmal gehabt bzw. hängt das damit zusammen?

Ich verzweifel daran. Ich hoffe mir kann jemand helfen meinen PC vernünftig einzustellen.

Liebe Grüße
Dennis
 

Anhänge

  • DragonCenter.png
    DragonCenter.png
    277,7 KB · Aufrufe: 404
  • MSI_SnapShot.bmp
    MSI_SnapShot.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 270
  • MSI_SnapShot_00.bmp
    MSI_SnapShot_00.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 270
  • MSI_SnapShot_01.bmp
    MSI_SnapShot_01.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 253
  • MSI_SnapShot_02.bmp
    MSI_SnapShot_02.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 295
  • Taskmanager Details.png
    Taskmanager Details.png
    171 KB · Aufrufe: 419
  • Taskmanager.png
    Taskmanager.png
    179,6 KB · Aufrufe: 445
Also im Taskmanager wird angezeigt 100% Auslastung, wenn ich auf Details gehe ist der Leerlaufprozess bei 95-98. Wenn ich das richtig verstehe sind diese 95-98% nicht genutzt im Moment richtig? Wenn ich bei MSI Afterburner gucke steht dort auch nur 2-5% Auslastung.

Zusammengefasst, gehe ich davon aus das mit der Auslastung alles in Ordnung ist und es sich um einen Fehler bei der Anzeige handelt. Die Frage ist ob das Probleme bereiten kann bzw. ob man das beheben kann.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Deinstallier doch mal den Intel® Extreme Tuning Utility Background Service
Habe das Programm deinstalliert, hat keine Änderung gebracht
 
@Wieseeee Nach der Deinstallation bitte nochmal einen Screenshot des Task Managers.
 
@Wieseeee Ok, nun zieht das Dragon "Übertaktungs-"Center jede Menge. Gab hier die letzten Wochen öfter Probleme auch mit diesem Tool. Würde ich (abgesehen vom aktuellen Problem eher sowieso) deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hAck3rmEn und thompson004
thompson004 schrieb:
Das Dragon Center war soweit ich weiß mal Schuld an sowas, wegen irgendeinem Power Limit.

Gib das Gedöns mal runter.
Cardhu schrieb:
Die Frage wäre auch, ob das nun dauerhaft so angezeigt wird oder nur beim Öffnen ganz kurz?
Wenn ich meinen TM anmache, springt der auch kurz auf über 50-60% und geht dann wieder auf 3-5%

ps: Und den PC natürlich nach den Deinstallationen neu starten ;)

Nach dem deinstallieren vom XTU ist der Takt sogar auf 5,0Ghz gestiegen, dauerhaft.
Auch werden die 100% im Taskmanager dauerhaft angezeigt.

Ich schmeiß eben das das Dragon Center runter und starte neu.
 

Anhänge

  • Dragon Center.png
    Dragon Center.png
    450,3 KB · Aufrufe: 333
@Wieseeee Das deutet in der Tat darauf hin, dass irgendein Tool/eine Einstellung das Powertarget völlig freigegeben hat und Last drauf gibt, was XTU sogar noch eingebremst hat.
 
Dragon Center ist deinstalliert. Leider immer noch 5,0Ghz.
Hier nochmal der aktuelle Taskmanager.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
@Wieseeee Das deutet in der Tat darauf hin, dass irgendein Tool/eine Einstellung das Powertarget völlig freigegeben hat und Last drauf gibt, was XTU sogar noch eingebremst hat.
Ich habe jetzt alles an MSI Software runtergeworfen. Das einzige was an Software jetzt noch auf dem PC ist, sind 4 Spiele, ein Steuerprogramm, Druckerprogramm und G Hub von Logitech.
 

Anhänge

  • Taskmanager 4.png
    Taskmanager 4.png
    172,4 KB · Aufrufe: 314
  • Taskmanager 5.png
    Taskmanager 5.png
    172,7 KB · Aufrufe: 311
Ok, mal ein anderer Ansatz. Schau mal bitte in den erweiterten Energieeinstellungen nach, was bei Prozessorenergieverwaltung - minimal steht.
 
TorenAltair schrieb:
Ok, mal ein anderer Ansatz. Schau mal bitte in den erweiterten Energieeinstellungen nach, was bei Prozessorenergieverwaltung - minimal steht.
Minimal 5% Maximal 100%
 
Laut Eingangspost steht der Energiesparplan auf Ausbalanciert.

Mach es so: Erstelle ein Image von Windows + Einen Boot-USB Stick mit Macrium und installiere dann Windows neu. wenn es nichts hilft, kannst du dann wieder das Image wiederherstellen (indem du vom Stick bootest).
 
Wieseeee schrieb:
Minimal 5% Maximal 100%
Ein Wunder!!!!! Ich hab dort einfach mal auf Standart wiederherstellen geklickt und auf übernehmen und die Lüfter sind ausgegangen. Jetzt Pendelt der Takt zwischen 1Ghz und 3Ghz im Idle und auch im Taskmanager steht nicht mehr die 100%

Vielen vielen Dank für die Unterstützung. Keine Ahnung was es jetzt war aber es ist weg =)
 

Anhänge

  • Wunder 1.png
    Wunder 1.png
    204,4 KB · Aufrufe: 336
  • wunder 2.png
    wunder 2.png
    138,7 KB · Aufrufe: 318
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, Cardhu und thompson004
thompson004 schrieb:
Bravo, jetzt muss das ganze nur noch nen (Kalt)start überstehen. PC aus, Strom aus, Strom an, PC an :)
Test bestanden! Ach ist das herrlich. Jetzt kochen mir hier unterm Schreibtisch auch nicht mehr die Beine weg, wenn ich nur mal nen Youtube Video gucke oder sowas in der Art. Und so schön leise mit meinem Silent Base 801 Gehäuse.

Auch wenn ich nicht weiß was es war aber alleine wäre ich nicht auf die Idee gekommen mal da in den Einstellungen tiefer zu wühlen haha. Besten Dank nochmal =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@Wieseeee Diese Tuning/Performance/Overclocking/etc-Tools werkeln sehr gerne in den Einstellungen herum, auch teilweise tiefer in der Registry. Wenn jemand übertakten will (außer für den Spaß an sich, bringt es heute an sich nichts mehr, gar keine relevante Leistung in 99% der Fälle), dann am besten händisch jeden Schalter selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Cardhu und thompson004
Zurück
Oben