Intel ICH10R RAID10 aus 4x1TB Samsung HDD´s gecrashed...

Hi,

erstmal danke, das du dir so viel Mühe machst damit.. das ist super.

Zu deinen fett gedruckten Fragen:
Es ist so: auf die 846 habe ich leider, Shame on me, den TestDisk Bootsektor geschrieben.. der ist auch vorhanden, das kann ich mit HxD sehen.. ich weiß blöd von mir...
Die 846 ist aber auch genau die, die Bad Blocks hat...
Wenn ich nur den BS verändert habe, würde die schnelle Variante dann immer noch gehen?

Die 846er Meta Daten mit HxD sind in der Datei enthalten... wie gewünscht...

Ich habe nun, es freut mich sehr, ein wenig gegoogelt und folgende SW gefunden:
GetDataBack wie du schon geschrieben hast, Captain Nemo, und den RaidReconstructor dazu...
Nun habe ich ein Virtuelles Image erstellt und zwar aus folgenden HDDS: 851 und 149.
Diese hab ich im RaidReconstructor als Raid0 mit 2 Drives gesetzt! 64 KB ClusterSize hat er von selbst erkannt. Und es stand danach in dem Fenster auch: RECOMMENDED... d.h. laut Beschreibung soll man dann gleich den ersten Eintrag ausschen. Anstatt dann ein Image zu machen, was super lange dauert, dachte ich ich mache ein Virtuelles Image. Dies VIM Datei habe ich dann mit GetDataBack eingelesen... und du glaubst es nicht, siehe da, mein Volume geht auf... mein Drive ist accessable und ich kann die Daten kopieren. Nun habe ich fix meine 2 TB USB HDD angeschlossen und bin gerade diverse Verz. am sichern... ich habe ja den Grossteil der Daten gehabt... Sonntag war der letzte Abgleich mit der Synology NAS.

Nur die VMs habe ich nicht und mein Temp Verzeichnis, die aktuellere Downloads enthält... ich habe einige Files kopiert und geguckt, ob diese auch nicht korrupt sind. Und siehe da, kein einziges File bis jetzt kaputt.. alles geht, auch die selbstgedrehten Filme von Geburtstagen, Feiern etc, Bilder, alles da... und valid... keine Defekte.

Was sagst du dazu? Kannst du dir das erklären? Sicherlich?

Die VMs brauch ich schon... denn da liegt mein ganzes ServerTest Gedöns rum... d.h. WinServer2008R2 Domain Controller, Exchange, und vor allem meine Nagios VM... die ich in der Firma bauche... das Verz. werde ich noch kopieren uns sehen, ob alles geht...

Die Copy Jobs laufen im Moment alles noch.. und bis jetzt kein Abbruch, kein Fehler...

Was meinst du dazu?

Welche Tools nutzt du denn zur Analyse der Files? Arbeitest du bei einer Firma like Kroll Ontrack? Die machen das für uns in der Firma, wenn mal was schiefgeht...
Ergänzung ()

Welche der 3 Platten meinst du, könnte ich für das nächste RAID10 weiterverwenden? Sicherlich die die keine bösen Werte in Crystal DIsk INfo stehen haben?
Ich möchte gerne dann erstmal ein RAID1 aufbauen aus der Neuen und der einen, die noch funkt, und dann für alle weiteren defekten ein weiteres RMA einstellen und diese dann tauschen lassen.. damit diese dann alle ok sind von den Smart Werten her...

Anhänge

Guiy2k schrieb:
und du glaubst es nicht, siehe da, mein Volume geht auf... mein Drive ist accessable und ich kann die Daten kopieren.
....
Nur die VMs habe ich nicht und mein Temp Verzeichnis, die aktuellere Downloads enthält...
....
Was sagst du dazu? Kannst du dir das erklären? Sicherlich?
Sicher kann ich das. Nur die Leute von runtime.org/GetDataBack nicht, denn diesen Fehler hab ich bis jetzt nicht gemeldet, auf den ich im letzten Dezember gestoßen bin. Supergroße Files mit vielen Fragmenten haben sie nicht im Griff. Händisch kann ich das tricksen, deren Programm noch nicht.
Wird nichts anderes übrigbleiben als die bei reaktiviertem Filesystem rauszuholen.
Welche Tools nutzt du denn zur Analyse der Files? Arbeitest du bei einer Firma like Kroll Ontrack? Die machen das für uns in der Firma, wenn mal was schiefgeht...
Selbstgeschriebene; Nein, die sind mir alle zu schlampig, ich mach das bloss zum Spass nebenbei. Das sind dort nur angelernte Affen, welche ein paar Rettungstools bedienen. Das letzte Rennen gegen die habe ich zeitmäßig knapp gewonnen, mehr Infos über ein paar hundert zerstörte Dateien rausgeholt, welche sie als gerettet deklarieren wollten und einen 5-stelligen Betrag sparen geholfen, ohne vor Ort zu sein oder remote auf die Daten zuzugreifen. :)

Welche der 3 Platten meinst du, könnte ich für das nächste RAID10 weiterverwenden? Sicherlich die die keine bösen Werte in Crystal DIsk INfo stehen haben?
Die beiden B1 und B2 hat der Controller schon rausgeschmissen, weil sie offenbar zu lange über die Write Errors gebrütet haben.
Ob die 2 pending sectors von A1 im laufenden RAID bei Bedarf auch zum Ausschluss führen, kann ich nicht sagen. Das könnte mit einem "Write All Zeroes" rausgebügelt werden. Wird die RMA daher so nicht nehmen, ohne Fehlercodes.

unbeantwortet: Wie dringend brauchst Du die VM's? (gefragt hab ich, weil ich das mit Getdataback geahnt habe)

Die Auswertung und Anweisungen, wie es weitergeht, kann ich erst morgen vormittag fortsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe über Nacht alle Verzeichnisse die relevant sind gesichert bekommen. Ich werde heute Abend mal über die ganzen Files drüber gucken...aber ich habe gestern schon einmal ein wenig getestet beim Kopieren.. alle Filme, Media Files wie JPG usw funktionieren einwandfrei... damit sollte meine Sicherung erfoglreich sein. Die VMs sollten auch gehen, weil wenn die anderen Daten ok sind, wieso sollten die das nicht sein. Mein TC Ordner werde ich sicher auch mounten könnnen.

Ich werde dann mit der A2 = 149er und der neuen Platte ein RAID 1 "versuchen". Ich denke, die neue Platte sollte ok sein.. evtl. vorher ein Medien Check machen, und das bei beiden am besten... bevor ich das RAID einrichte und die Daten drauf kopiere... dabei die Sicherung noch 2 Wochen auf der 2 TB WD Platte liegen lassen, nur um ganz sicher zu gehen...Weil ich kenne das ja, eingerichtet, ok funzt, dann 3 Tage später schlägt Murphey nochmal zu und zack das gleiche in grün.

149er: Wird 2ter Member des neuen RAID1 mit der neu gekauften Platte
846er: wird per RMA von Samsung getauscht (ist bereits eingestellt zur RMA)
847er: wegen den Pending Sectors: geht zur RMA (wird heute dann eingestellt)
851er: Write Sector Failure: geht genauso zur RMA heute oder morgen

Und die Seagate Platten, die auch Error aufweisen wie du sehen kannst, werde ich wenn es noch geht auch tauschen lassen. Aber da kann es sein, weil es ja 250er sind, das die Garantie bereits vorbei ist.
Wenn alle 3 Platten dann getauscht sind, baue ich mir aus den neuen Platten, und ich hoffe es sind neue und keine refubished Teile, das RAID10 wieder zusammengebaut. Somit ist der alte Zustand wiederhergestellt.

Datensicherung erfolgt nun alle 3 Tage auf die NAS. Die VMs werde über eine 2te eSata 2 TB HDD auf ein weiteres externes Medium kopiert..und das auch alle 3 Tage, wenn ich was geändert habe, da führe ich dann ne kleine Liste, damit ich nicht immer alles kopieren muss.

Somit sollte alles sicher verwahrt sein oder was meinst du?
Ergänzung ()

Zu deiner Mail von gestern Nacht:

Du hast den Fehler mit den großen Files und vielen Fragmenten noch nicht "gemeldet"? Bist du externer Berater für die oder generell für Recovery Firmen? Hört sich fast so an...

Sicherlich können die Tools nicht alles Files zurückholen, da hast du recht.. da geht es dann nur wie immer, per Hand und man muss wirklich ganz genau wissen, was man wo macht (und vor allem KEIN BS überschreiben, wie ich es getan habe...:-(

Cool.. in welcher Sprache proggst du die Teile? Ich meine, das muss ja sehr HW nahe sein, weil ne API für Smart Werte oder so gibt es denke ich nicht.. ASM schätze ich mal oder?
Rettungstools "Affen", das ist gut...bin im Endeffekt auch nur einer davon, weil ich hätte das sicherlich ohne Tool nicht hinbekommen.. was für dich nicht das Problem ist.

Du hast ein "Rennen" gegen die gewonnen? Echt, wie macht ihr das? Macht ihr Competitions...? :-) 5 stelliger Betrag ist locker drin bei so was.. ich kenne das ja von Kroll. Ich stelle dort auch immer Recoverys ein.. das Teuerste war mal 7500 Euro... ich hab denen auch schon min 20.000 Euro "vermittelt"...aber auf Kulanz mal was für einen guten "Supporter" machen die leider auch nicht, denke ich mal...

Ob die 2 pending sectors von A1 im laufenden RAID bei Bedarf auch zum Ausschluss führen, kann ich nicht sagen. Das könnte mit einem "Write All Zeroes" rausgebügelt werden. Wird die RMA daher so nicht nehmen, ohne Fehlercodes.

unbeantwortet: Wie dringend brauchst Du die VM's? (gefragt hab ich, weil ich das mit Getdataback geahnt habe)

Die Auswertung und Anweisungen, wie es weitergeht, kann ich erst morgen vormittag fortsetzen

Gut, die A1 = 847er überschreibe ich mit Write All Zeros... welches Tool empfiehlst du da?
Du meinst, die RMA nimmt die Platte mit den Pending Sectors so nicht an? Es gibt aber für Samsung doch kein Tool, was man VOR einer RMA ausführen soll. Ich habe das nur über die Warranty Website von denen gemacht... und dort dann Bad Sectors angegeben.
Oder kann es sein, das auf der Hireens Boot Cd ein Samsung Tool mit drauf ist.. von Seagate kenne ich das, da gibt es sowas und die wollen das auch.

Ich meine, wenn nach den Write Zeros to Disk die Platte wieder geht.. nur ich will natürlich kein degrading riskieren.. darum dachte ich direkt die auch zur RMA. (Zum Glück ist die in DE und nicht in NL)

AHhhh. du hast meine "Schritte" die ich gehe geahnt..:-)))) Naja man googlet ja immer da rum und probiert alles aus, was so geht.. und da kam ich auf den RaidRecontructor...samt GetDataBack...und das funzte dann auch bei mir...

Ich hoffe, du verdienst auch dein Geld mit solchen Aktionen.. denn da kannst du richtig Asche mit machen.. und die Hilfe hier im Forum ist "sagen wir ehrenamtlich und weils Spass macht"...:-) Großes THX dafür... du bist auch im GigaByte Forum unterwegs hab ich gesehen ja..:-) Echten Respekt vor deiner Arbeit und Leistung... :p

Du hast den Fehler mit den großen Files und vielen Fragmenten noch nicht "gemeldet"?
Nein, jeder der ein Tool kauft, sollte ja auch dessen fehlerhafte Funktionen urgieren. Sonst gäbe es ja kaum Produktverbesserungen ohne Feedback.
Da ist dann bei gewissenhafter Dokumentation der Fehler schon des öfteren ein kleines Dankeschön in Form eines kostenlosen Lizenzcodes für die gesamte Produktpalette drinnen. :)
Du hast ein "Rennen" gegen die gewonnen? Echt, wie macht ihr das?
Ganz einfach. Kunde löhnt ein paar Hunderter zwecks Kostenvoranschlag für Rettung. Wenn sie die Liste der geretteten Dateien rausrücken und die Hand für die fünfstelligen Beträge aufhalten, sind alle Daten wie durch Zauberhand schon wieder da...
Das funktioniert aber nur, wenn keine groben physischen Schäden vorliegen.
überschreibe ich mit Write All Zeros... welches Tool empfiehlst du da?
ESTool, wie es dort heißt, hab ich nicht im Kopf. Security Erase? Low level Format? jeder Hersteller hat da so seine eigenen Kunstwörter. Der ATA-Befehl lautet aber "SECURITY ERASE UNIT"
du bist auch im GigaByte Forum unterwegs hab ich gesehen
War. Nur, solange haarsträubende Fehler in deren BIOS zu finden sind
(Plattenmordendes Virtual Dual BIOS, MMIO size miscalculation, willkürliche Plattengrößenlimitierung und ähnlicher Schwachsinn)

Cool, wenn du nebenher auch noch BugFixing für die SW Hersteller machst.. das würde ich mir auch "entlohnen" lassen.., und je nach SW ist das scho auch ein paar Mark wert...

Ich verstehe, was du meinst.. ich kenne das ja von Kroll. DIe schicken mir dann immer die Übersicht der zu revocernden Files und dann auch direkt den Preis dazu..

Stimmt, wenn die PLatten noch anlaufen und man noch Zugriff haben kann, dann ist das für die wirklich ein Leichtes, richtig Geld zu verdienen.. und als Kunde bist du der gearschte, weil sie dir alles erzählen können, was sie wollen.. du willst ja deine Daten haben und je nach Wichtigkeit.. nehmen die es von den Lebendigen...

Ok ich habe mir das ES Tools gezogen.. werde es nachher gleich mal testen und von allen Platten die Fehlerdiagnose machen.. dann seh ich ja, was das Ding mir sagt...so kenne ich das ja auch von Seagate und den WD Platten....dann den LowLevel Format der Pending Sektors Platte machen.. vlt geht sie ja dann wieder...

OK wie ich sehe, hast du dich von GigaByte verabschiedet.. und dazu auch noch Ahnung von den BIOS Techniken die intern genutzt werden... super... ich bin IT mässig nicht gerade ein DAU, aber hier kann ich noch was lernen... ich bin im OC Bereich etwas firmer und tätiger... das macht mir Spass, mein Sys hat aktuell 4,5 Ghz..:-)

Ich habe nun all meine Daten wieder.. alles gesichert mit GetDataBack.. wunderbar.. dann hat sich das Tool ja gelohnt.. aber ich glaube, da drehe ich was in der Firma, dann sollen die das Tool bezahlen...:-)

Ich prüfe nun alle HDDs wirklich mal nochmal durch.. und die 149er nehme ich dann für den RAID1...

Kann das sein, das Crystal Disk Info und HDD Tune verschiedene Smart Werte anzeigen?
Ich meine die 851er... Crystal zeigt da an: C8 100 100 0 und HD Tune Pro zeigt 100 100 0 Data 19292 und das mit Status OK????und die wird als "gut" angezeigt... komisch oder? WO sind dann die Write Errors auf der 851?

Danke für die Hilfe....
Ergänzung ()

Ich habe mal das ES Tool genutzt zur Diagnose:

Also: Hab erstmal immer den Surface Test ausgelassen.. wegen der Zeit, die das dauert...

851: Test Pass Code SJ25

149: Test Pass Code SJ25

847: Test Fehlercode AJ36, BAd Sector... Da sagt er auch direkt, ich soll ein Erase machen

846: Test Pass Code SJ25

Nun versteh ich gar nix mehr.... warum zeigt das Tool keine Fehler an?

Bitte um Erklärung....:-) er sagt, es gibt keine Probleme mit meinen HDDs... WTF!!!

Soll ich die Surface Tests bei allen mal durchlaufen lassen? Was meinst du?

Ehm ich bin zwar nicht so ein Crack wie ernst, aber ein bissle was verstehe ich auch davon.

Du hast deine CPU bei 4,5ghz
Deine CPU berechnet im Raid alles, weil keine extra Controller Karte

Hast du mal daran gedacht das deine cpu sich vllt verrechnet, bei dem oc?
Das würde die schreib Fehler vllt erklären die ja nicht an den platten liegen so wie es aussieht.

Ich würde da mal drauf achten mit Tests (schreiben/lesen) vllt liegt da auch der Hund begraben.

Wenn es daran liegt hast du auf jeden fall bald den selben Spass wieder, weil ja auch die Seagate solche Fehler aufweisen.

Gruss Jens

p.s. wie ich darauf komme ganz einfach, ich hatte mal eine PCI Controller Karte die hatte das selbe Problem und bei dem lag es daran das der PCI Takt nicht gefixt war und der bei 38mhz lag und dadurch solche Fehler auftraten, im Prinzip dürfte es sich dabei ja auch um das gleich handeln.

So die 847er ist nun durch mit dem LowLevel Format... in ES Tools zeigt er keine Fehler mehr an. In Crystal ist der Wer 0A Spin Retry Count aut Data 1 aber keine Warnung, bei, HD Tune Pro zeigt er Data auch 1 aber ein gelbes Warning... was meinst du dazu? Kann ich der Platte noch "vertrauen" im Raid?

Die 149er die auch nicht auffällig war.. die hat in allen 3 TestTools KEINE Probleme gemacht.. wie gesagt, ohne Surface Scan.. den sollte ich vielleicht bevor ich Daten kopiere und alles noch bei allen HDDs inkl. der Neuen machen, oder was meinst du? Wie würdest du das angehen?
Ergänzung ()

Die CPU lief aber nur kurz auf 4,5 Ghz... ich habe sie wieder auf 4 GHZ gelassen... da das bei Weitem reicht für alle Games die ich Spiele... CODMW3 in Full HD mit allen Details ohne Probleme für mein System...

Von der Seite, könnte es noch was dran sein.. aber mein Rechner ist sowieso im Standard Clock schon bei 3,4 Ghz.. und die 600 machen es dann auch nicht mehr...

Naja das sich die CPU verrechnet.. hm dafür hat man ja eigentlich MemTest.. der überprüft ja eigentlich Speicher.... wenn das so wäre, würden auch MD5 Checksummen nicht stimmen bzw auch Progs bzw vor allem Spiele abkacken.. das ist aber alles nicht so.. weil eigentlich ist die Kiste Rockstable...ich lasse immer Penetration Tools wie Prime oder so min 24h laufen... damit hat man ja die GEwissheit, das eigentlich alles stimmen sollte im System...

Ich habe das RAID in der Konstelation auch auf meinem vorherigen Rechner Jahrelang gefahren.. das war da aber ein DFI LanParty P45 Board.. und ich konnte das RAID sogar übernehmen.. es gab keinerllei Probleme und nichts..

ICh könnte ja mal die PLatten voll schreiben und dann gucken, was passiert.. mit welchem Tool würdest du dann messen? Crystal DIsk Mark oder so?

DIe Seagate sind schon älter.. sind ja so aus der 250 GB Ära.... das die nun langsam Fehler bringen, könnte ich verstehen.. vor allem bringen die Reallocatet Sector Count.. also ganz böse.. das sind aber Platten mit 5 Jahren Garantie.. da guck ich mal, vielleicht hab ich ja Glück und kriege neue dafür...

Das mit dem nicht gesyncten PCI Takt, das kann ich vor schon vorstellen.. damals hatte man ja auch mit SCSI Karten Probleme, wenn der nicht 33 Mhz war... ich meine sogar, Adaptec hätte das auch gehabt...

Zurück
Oben