Intel ICH9 Software RAID 5 Array ausgefallen bei nur einer defekten Platte, was tun?

Broken One

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe eigentlich erwartet, dass ich nach der Vorgeschichte die hier zu lesen ist:

http://www.hardwareluxx.de/communit...tte-im-intel-ich9-software-raid5-1078047.html

einfach abwarte und über die RMA meinen Ersatz bestelle. Allerdings hatte ich das Problem, das ich Windows irgendwie nicht von einem "Neuaufbauen" abhalten konnte und den ganzen Tag lang lief das RAID 5 zwar noch zugreifbar aber sehr langsam angeblich nach IRST im aktiven Zustand. Da ich keinerlei Option finde konnte der vermeidlich kaputten Platte zu sagen sie solle doch jetzt bitte aufhören sich zum Array zugehörig zu fühlen damit es auf den Status "degraded" fällt und vielleicht die Performance nicht so hängt hatte ich mir gedacht es dürfte doch kein Problem sein die defekte Platte abzustecken.

Gedacht getan und nachdem ich erst die falsche Platte abgesteckt hatte und die "defekte" mit einer anderen den Status "degraded" im Bios anzeigten fand ich beim zweiten Mal die "defekte" Platte nur führte dies nicht zum gewünschten Effekt sondern das Array wurde dann als "failed" ausgegeben. Also steckte ich die "defekte" Platte wieder an und erneut fing der Controller mit einem "Rebuild" an den ich nicht aufhalten konnte aber die Daten waren soweit in Windows zu sehen wenn auch sehr langsam und erneut mit Fehlern als Steam mal wieder versuchte ein Spiel auf dem Array zu updaten.

Vor ein paar Minuten dann meldete IRST das Array als "failed" und die "defekte" Platte als "failed" und jetzt frag ich mich... wieso? Müsste nicht bei nur dem Ausfall der einen Platte das Array "degraded" werden oder lag es jetzt daran, dass er gerade im "rebuild" war? Hab ich noch eine Chance? Sollte ich schauen ob wenn ich die "defekte" Platte wieder auf "normal" setze er einen Rebuild schaft und diese dann entfernen? Wie kann ich diesen Mist stabilisieren ich hatte einfach gehofft, dass die zwei funktionierenden Plattten im "degraded" Modus laufen können bis ich am Montag dazu komme die RMA anzustossen.

Gruß & Danke,

Broken One

P.S.: Ich hatte gesehen, dass hier einige fähige Köpfe unterwegs sind war RAIDs angeht und deshalb gehofft, dass sich jemand meinem Problem annehmen kann

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mal einen guten Rat?

Kauf dir ganz schnell 2 Platten und sichere deine Daten, wenn sie dir was wert sind und solange es noch geht.
Und danach lass es, mit dem Softraid-Gefummel.

Die Platten helfen mir nicht in dem Status wo ich jetzt bin. Momentan kann ich die Daten nicht zugreifen und ich habe mich noch nicht getraut im Intel Rapid Storage Tool den Status der "ausgefallen" Platte wieder auf "normal" zu setzen in der Hoffnung, dass er den "Rebuild" hin bekommt. Wenn das der einzige Weg ist dann würde ich es versuchen und mir eine Backupplatte bestellen die groß genug ist.

Allerdings hatte ich gehofft, dass eventuell jemand sehr fähiges es mit mir hinbekommen kann, dass die zwei eigentlich nur gesunden Member das RAID Array als "degraded" zur Verfügung stellen.

Der Tipp ist ja gut gemeint aber das Array läuft schon seit 3 Jahren und vorher ging alles gut. Das Problem ist einfach, dass ich sicher ein Backup der wichtigsten Daten habe aber tatsächlich momentan nicht die Kapazität auch die "nice to haves" zu backuppen ich sie aber dennoch, soweit möglich, gerne retten würde.

oder lag es jetzt daran, dass er gerade im "rebuild" war?

Das ist der springende Punkt. Durch das ziehen der "falschen" Platte muss erstmal ein Rebuild gemacht werden, fällt dabei eine weitere Platte aus, besonders prädestiniert die eine die wirklich im Ableben begriffen ist und die gewaltige zusätzliche IO-Last zu allerletzt gebraucht hätte und vermutlich keine Daten mehr zum "rebuilden" liefern kann, dann war es das.

Daher ist das ganz praktisch das alles deutlich zu beschriften, denn man will in einem RAID nicht die falsche Platte ziehen. Hoffe Du hast eine Datensicherung, ein einsame RAID ist nämlich keine.

Ansonsten können da tatsächlich nur Profis helfen. Ich würde es allerdings unterlassen jetzt noch irgendwie dran rumzufuchteln, denn das macht es nicht besser.

Cat Toaster schrieb:
Das ist der springende Punkt. Durch das ziehen der "falschen" Platte muss erstmal ein Rebuild gemacht werden, fällt dabei eine weitere Platte aus, besonders prädestiniert die eine die wirklich im Ableben begriffen ist und die gewaltige zusätzliche IO-Last zu allerletzt gebraucht hätte und vermutlich keine Daten mehr zum "rebuilden" liefern kann, dann war es das.

Daher ist das ganz praktisch das alles deutlich zu beschriften, denn man will in einem RAID nicht die falsche Platte ziehen. Hoffe Du hast eine Datensicherung, ein einsame RAID ist nämlich keine.

Also ich habe die die Platten ja jetzt nun nicht im laufenden Betrieb gezogen. Der PC war aus und ich habe das ganze maximal bis zum BIOS bzw. BIOS des ICH9 booten lassen. Ich hätte nicht gedacht, dass dort schon irgendwas passieren könnte? Er zeigte ja lustigerweise als ich zuerst die falsche Platte abgetrennt habe das Array als "degraded" mit einer der gesunden und der defekten Platte im BIOS an. Daraufhin habe ich sofort ausgemacht bevor überhaupt weiter gebootet wurde und die defekte Platte gezogen und dann war der Status "failed" vielleicht bin ich da jetzt auch naiv aber irgendwie ergibt es für mich keinen Sinn.

Daraufhin habe ich ja alle Platten wieder angesteckt und die Daten waren in Windows da nur hat er wieder mit einem "Rebuild" angefangen während ich alles gesehen habe und hat dann irgendwann wegen zuviel Zugriff wohl die Grätsche gemacht.

Ich hatte erwartet, dass in dem Zustand wo ich vor dem ziehen der Platte war. 1 defekte Platte, 2 ganze die aber noch einen "Rebuild" hinbekommen haben und somit als aktives Array angezeigt worden sind, dass es mir doch möglich sein sollte dann eine Platte, nämlich die defekte, zu entfernen. Muss ich doch spätestens wenn ich die Austauschplatte einbauen wollen würde, oder?

Ich hatte erwartet, dass in dem Zustand wo ich vor dem ziehen der Platte war. 1 defekte Platte, 2 ganze die aber noch einen "Rebuild" hinbekommen haben und somit als aktives Array angezeigt worden sind, dass es mir doch möglich sein sollte dann eine Platte, nämlich die defekte, zu entfernen. Muss ich doch spätestens wenn ich die Austauschplatte einbauen wollen würde, oder?

Das sicher, nur wenn er von dem ziehen der falschen Platte nur eine Sekunde beim anstarten was mitbekommen hat, und der Controller handelt ja bevor Windows bootet, dann hat er einen Rebuild initiert von der heilen und der angeschlagenen auf die heile die Du irrtümlich gezogen hast (wenn ich Dich richtig verstanden habe). Und solang ein Rebuild im Gange ist darf sich keine der Platten von denen rebuildet wird verabschieden.

Das eigentlich Unglückliche besteht ja darin, dass die defekte Platte nicht als solche erkannt und aus dem RAID geworfen wurde. Dann ist der Status des Verbundes "Degraded" und man kann die defekte Platte tauschen und erst dann einen Rebuild durchführen. Ein Rebuild wenn eine nachweislich bereits defekte Platte in dem Prozess involviert ist und das ist definitiv der Fall (sogar mehrfach wenn ich auch das richtig verstanden haben, mindestens 2x), ist Kamikaze. Sobald die defekte Platte identifiziert war hättest Du sie gleich weglassen müssen. Dann hätte das RAID als Degraded wieder kommen müssen. Später neue HD rein, Rebuild, fertig.

Allerdings auch die ganze Vorgeschichte, die Platten aus dem Verbund zu lösen um da so eine Consumer-Diagnose-Grütze drüber laufen zu lassen. Die Sachen nicht ordentlich beschriftet, nicht alles gesichert. Ich weiß es tut weh und es nützt Dir gerade gar nichts, aber ganz viel mehr kann man da echt gar nicht falsch machen. Ich mache mich da auch nicht lustig drüber, ich ärgere mich da einfach nur mit.

Ansonsten bin ich bei Reowulf (kann zu der Software aber nichts sagen), wenn da wirklich ganz wichtige Daten drauf sind dann mach die Kiste aus, pack die drei Platten zusammen und schildere das Datenrettungsprofis. Das kann allerdings dann locker in den vierstelligen Bereich gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab mich mit der ganzen Sache vor 3 Jahren nicht intensiv genug beschäftigt und es einfach aufgesetzt und gut war es, hmm.

Der momentane Stand ist, dass ich die Daten in Windows wieder sehe und das Array mit den 3 Platten "funktioniert" ich kann auf jeden Fall Sachen lesen beim schreiben sieht es weit schlimmer aus... da tut sich nichts. Der "Neuaufbau" läuft jetzt seit Ewigkeiten im IRST und bewegt sich von 0% momentan kein Stück. Sollte das Dingen einen Rebuild hinkriegen könnte ich dann in der Theorie die kaputte Platte endlich aus dem Müll rausnehmen oder versuche ich jetzt einfach mal ob und was ich noch kopieren kann während das Dingen vor sich hin läuft?

Kopiere zuerst was am Wichtigsten ist, solange da noch was geht, das kann die letzte Chance sein. Vor allem wenn mehr als nur eine HDD ein Problem hat, wie es ja hier zu sein scheint.

BlubbsDE schrieb:
Na ja, aber Du hättest es besser wissen sollen. Zwei Themen von Dir her erstellt in 10 Jahren. Alle handeln von Problemen mit Raids. Und bei allen gab es kein Backup.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kraenkelnde-festplatte-im-raid0.139363/#post-1357797

Stimmt da hab ich noch ein RAID 0 benutzt und war der Überzeugung das mit dem RAID 5 müsste mir eben genau wegen dem "degraded" Status die Zeit geben die ich brauche um noch ein Backup von allem zu machen. Wie gesagt das wichtigste hab ich sicher von den Platten aber da ist einiges drauf was schön wäre noch zu sichern.

@Holt: Nein kaputt ist definitiv nur die eine Platte. Nur kann ich momentan nur einen Rebuild machen mit allen 3 und die defekte ist so langsam, dass der Rebuild den ich gestern in Verzweifelung angestoßen habe zwar noch läuft aber jetzt gerade mal auf 1% ist.

@all Danke dennoch für die Hilfe und Tipps ich werde jetzt mal gespannt abwarten ob der Rebuild noch was wird

Es galt vor 10 Jahren und es gilt heute auch noch. Und es wird auch in der Zukunft noch gelten.

Ein Raid ersetzt niemals ein Backup. Egal, welches Raid Level man nutzt. Ein Raid erhöht nur den Level der Verfügbarkeit. Mehr nicht.

BlubbsDE schrieb:
Es galt vor 10 Jahren und es gilt heute auch noch. Und es wird auch in der Zukunft noch gelten.

Ein Raid ersetzt niemals ein Backup. Egal, welches Raid Level man nutzt. Ein Raid erhöht nur den Level der Verfügbarkeit. Mehr nicht.

Ja das habe ich jetzt verstanden und damals verstanden und ich freue mich wirklich, dass du versucht mir mit Tipps zu helfen, aber ich habe dich wichtigsten Daten sehr wohl gebackupt nur versuche ich jetzt Dinge noch zu retten die dennoch "nice-to-have" wären und da helfen mir deine Tipps gerade nicht wirklich.

Der Rebuild ist jetzt bei 2 % ich werde mal sehen wo er angekommen ist wenn ich heute Nacht wieder am PC bin. Wichtiger wäre es mir zu wissen ob wenn der Rebuild wirklich durch ist ich dann endgültig die richtige Platte vom RAID trennen kann und davon ausgehen darf, dass dann das Array als "degraded" geführt wird?

Broken One schrieb:
Stimmt da hab ich noch ein RAID 0 benutzt und war der Überzeugung das mit dem RAID 5 müsste mir eben genau wegen dem "degraded" Status die Zeit geben die ich brauche um noch ein Backup von allem zu machen.
Dabei hatte Dir doch Fiona am 29.06.2005, also vor fast auf den Tag genau 10 Jahren doch schon geschrieben:
Broken One schrieb:
aber da ist einiges drauf was schön wäre noch zu sichern.
NEIN, SICHERN wäre es vorher gewesen, bevor es ein Problem gab, jetzt ist es ein RETTEN, das ist ein großer Unterschied!

Broken One schrieb:
@Holt: Nein kaputt ist definitiv nur die eine Platte. Nur kann ich momentan nur einen Rebuild machen mit allen 3
Ohne die S.M.A.R.T. Werte zu sehen, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, aber trotzdem bleibt bei mit der Verdacht, dass nicht nur bei einer Platte ein Problem vorliegt und daher das RAID eben auch mit nur 2 Platten nicht als degraded funktioniert.

Broken One schrieb:
@all Danke dennoch für die Hilfe und Tipps ich werde jetzt mal gespannt abwarten ob der Rebuild noch was wird
Dann kannst Du nur hoffen, dass die Platten noch lange genug durchhalten, denn so ein Rebuild ist natürlich eine Menge Stress für die HDDs, daher auch mein Hinweis erst zu retten was wichtig ist, dann was noch schön zu haben wäre und dann zu versuchen mit das ganze RAID noch irgendwie zu retten.