@Volker
Also, wenn Du Dich an Zukunftsprognosen wagst, dann vlt. auch einen Schritt weiter denken ;-)
Ja, es wird teurer für die kleinen Anbieter. Die großen Anbieter hingegen trifft es nicht so stark, womit letztlich eine weitere Marktkonsolidierung stattfindet. Intel spielt den größeren OEMs also in die Karten.
Dazu kommt, dass die EU (und andere Kartellbehörden) Intel ja dauerhaft im Visier haben, und die letzten Jahre Intels Allmacht schon extrem weit ging. Nur weil Ryzen jetzt gut kommt, heißt das nicht, dass Ermittlungen u.ä. sofort eingestellt werden, gut möglich, dass Intel den Behörden zuvor kommen will. Letztlich wäre auch das Gesamtbudget extrem interessant. Waren es Millionen oder Milliarden? Bei letzterem könnte man schon meinen, dass ggf AMD auch über den Preis ein bisschen die Luft abgeschnürt wird.
@Topic
Mit 14 wunderte ich mich immer bei den MediaMarkt Werbespots, dass die auch wirklich jedes Mal den den Intel Inside Jingle unterbrachten. Dachte immer, dass sich Intel das aufgrund seiner Marktmacht erlauben konnte, und die anderen dazu zwingt.
An alle die jetzt hier glauben Intel hätte die Werbekosten altruistisch übenrommen: Wie im Artikel anklingt, das war mit strengen Auflagen verbunden...