Beitrag schrieb:
Immerhin - ich wusste gar nicht, dass es diese Reihe gibt.
Eh nicht mehr lange, Intel muß nur Vergräge mit HP einhalten.
Oracle mußte eine hoeh Strafe zahlen, weil sie den Support zu früh eingestellt haben!
Welche Vorteile bietet eine reine 64-Bit CPU gegenüber einer klassischen x86 mit Erweiterung?
Gar keine, weil eine AMD64-CPU auch eine echte 64bit CPU ist, sie kann nur zusätzlich noch 32/16bit ausführen.
Also da wird bei AMD64 nichts emuliert, es ist natives 64bit!
CCIBS schrieb:
Im Grunde wurde die Software, mit der man die Dinger betreibt extra für die CPU geschrieben.
Naja, wie es eh immer ist.
Software muß immer auf eine Zielarchitektur kompiliert werden.
Egal ob es IA64, AMD64, Sparc,... ist!
Ein großer Vorteil der Itanium war auch, dass man sie weit aus besser parallel schalte konnte, als die x86 damals.
Also das ist jetzt aber schon Unsinn.
Software kann genauso auf AMD64, POWER,... parallel arbeiten, also viele Kerne nutzen.
Es liegt an der Software und nicht an der ISA!
Ich glaube nicht, dass man heute noch neue Software dafür entwickelt
Sicher nicht, IA64 ist tot!
und ich glaube Intel wäre es auch lieber, wenn die Dinger schon längst weg wären.
Ganz sicher sogar, die müßen nur noch die Verträgt mit HP einhalten.
Wahrscheinlich machen sie mit dem Itanium eh Verlust!
Onkelpappe schrieb:
mit besserer Parallelisierbarkeit war ja auch gemeint, dass der Itanium Code viel besser auf mehreren Cores läuft als x86er Code bei dem man sich heute noch schwer tut mehr als 2 kerne zu befeuern.
Das kommt auf den code an, wenn der auf einem Itanium viele Kerne nutzt gejht das auch bei AMD64 oder POWER,...
Es komtm also auf die Art der Berechnungen an, was sich auf anderen ISAs nicht parallelisieren lässt, läuft auch auf IA64 nicht parallel.
Man hatte das gefühl, dass fast alle 2 Wochen wieder irgend ne nischen CPU nen quantensprung gemacht hat. Egal ob SGI IBM Intel AMD Cyrix, jede Ausgabe gabs wieder irgendwas was CPUs auf ein neues lvl heben könnte.
Wenn du dich für CPUs interessierst, dann warte auf die Hotchips.
Da stellt Google einen Chip für selbstfahrende Autos vo, IBM stellt den POWER9 vor und vieles Andere.
http://www.hotchips.org/program/