Intel Ivy Bridge oder Haswell

fanatiXalpha

Fleet Admiral
ich hab jetzt ein bisschen was dazu gelesen
und natürlich ist das, was es zu haswell gibt, wenig reelle fakten und mehr spekulationen

trotzdem wollte ich mal ne meinung von euch hören, deswegen hab ich das hier auch in das diskussions unterforum gepackt

ich studiere momentan und hab mir überlegt, in absehbarer zeit ein notebook zu kaufen
da ich wusste, das haswell vor der tür steht und damit intel wieder eine tock-generation hat, dachte ich, es könnte ja sein, dass da noch mehr energieeinsparpotenzial ist. weil ich mag notebooks mit langer akkulaufzeit :)

nur hab ich dann derletzt gelesen, dass die TDP im vergleich zu ivy wieder ansteigt, was mich wiederrum daran zweifeln lässt, ob den die cpu wirklich stromsparender gegenüber ivy sein wird. und es sich somit eigentlich auch nicht lohnt, mehr für haswell auszugeben.

eure meinung bitte :)

meint ihr, haswell lohnt sich eher, gegenüber ivy hinsichtlich des stromverbrauchs?
scheinbar soll ja die leistung der IGP steigen und deswegen ist die TDP gestiegen, aber was meint ihr dazu?

mfg fanatiXalpha

PS: ich bin mir absolut unsicher und werde wohl bis zu den testergebnissen warten. aber das ganze muss schon ein gutes P/L am ende haben

wen der tdp geringfügig ansteigt dafür aber wie angegeben 10-15 % mehr leistung rauskommt sinkt der stromverbrauchen bei gleichen anwendungen ;)

wen du die möglichkeit hast solltest du mMn auf haswell warten

aber da im moment alles spekulationen sind...

TDP ist nicht gleich Verbrauch.
Dann müsste AMD nämlich eine TDP von 200W ausschreiben.

Die neuen Haswell werden bei geschätzten 10% mehr Leistung und 60% mehr GPU Leistung nicht mehr Strom verbrauchen.

//Durch die zusätzlichen States sind Taktraten von unter 1,6Ghz im IDLE möglich, von daher ;) weniger Verbrauch.
Auch wenn der Prozessor unter Last 5W mehr verbrauchen sollte.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Haswell Notebooks längere Akkulaufzeiten bieten werden.
Intel hat doch selbst bereits von Ultrabooks mit über 10 Stunden Akkulaufzeit ab Haswell gesprochen.

Stehe vor der selben Entscheidung und werde warten - vermute nur, dass es Sommer wird bis die ersten brauchbaren Modelle bei den Händlern stehen.

@CloakingDevice
so etwas würde ich als marketing gebrabel abhaken

fanatiXalpha schrieb:
meint ihr, haswell lohnt sich eher, gegenüber ivy hinsichtlich des stromverbrauchs?
scheinbar soll ja die leistung der IGP steigen und deswegen ist die TDP gestiegen, aber was meint ihr dazu?

Wenn du warten kannst, dann warte. Steigende TDP sagt erstmal nichts aus. Ivy und HSW sind beide 22nm, daher seh ich da keine signifikanten Vorteile im Verbrauch. Vorallen nicht bei normalen Notebooks/Desktops CPUs. Bei den Haswell-ULT Modellen sieht die Sache schon anders aus, da wird es spannend wieviel es wirkich bringt. Aber Wunder würde ich auch hier nicht erwarten.

Julz2k schrieb:
Dann müsste AMD nämlich eine TDP von 200W ausschreiben.

Was für ein Bullshit :rolleyes:

Julz2k schrieb:
Lies dir den Computerbase Test durch und am besten vorher noch einmal, was ich geschrieben habe.

Hab ich und ich seh keine AMD CPU die nur ansatzweise an 200W rankommt.

fanatiXalpha schrieb:
ist es also so, dass wirklich weniger stromverbrauch nur durch einen shrink zu erwarten ist?

Mit einem Shrink kann man am meisten Strom sparen oder halt bei gleichem Verbrauch die Leistung deutlich steigern. Siehe SB->IB, siehe GPUs bei 40nm vs. 28nm.

Broadwell mit 14nm wird wieder deutliche Ersparnisse bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein Notebook mit brauchbarer GPU, dann kann dir der Haswell recht egal sein.
+/- 20% CPU Leistung macht die Sau auch nicht fett.

Die bald kommenden Samsung Series 7 z.B. .
Außerdem wird es noch mal paar Monate dauern bis die Notebooks auf Haswell umgestellt wurden.
Dann kommt gegen Ende des Jahres schon das Haswell update...Broadwell.

@Ingrimmsch
Sicher wird da, wie immer, mehr versprochen als gehalten, aber es wird eine Verbesserung geben. Wie groß oder klein die letztendlich ist wird sich noch zeigen müssen.

Die höhere TDP liegt vermutlich an der gestiegenen Grafikkartenleistung und nicht am Prozessor selber. Da Intel mit Sicherheit sowohl die Leistungsfähigkeit auf der einen Seite, als auch den Energieverbrauch verbessern wird, würde ich an Deiner Stelle warten, wenn Du kannst.

Zurück
Oben