News Intel kooperiert mit BMW und sponsert F1

BMW :D :daumen: Intel - naja
 
Jetzt mal halblang...

Ich würde das jetzt nicht auf die Automobilbranche ausweiten...:freak:

Dieser Deal ist doch winzig, das interessiert niemanden...

Nein, Mercedes hat gerade Oberwasser, denn man kann nun den Wegfall von West (Tabakwerbeverbot) ausgleichen und gleichzeitig den Hauptsponsor dem ärgsten Konkurrenten (Ferrari- Vodafone) abluchsen...DAS nenne ich einen Deal!!

Mmm...sind wohl etwas auf Abwege gekommen...

Die Hauptaussage dieses Posts ist dass man das ganze nicht überbewerten und vor allem nichts hineinintrepretieren sollte. ;)
 
@ reloaded. Könnte man annehmen, aber da steckt mehr dahinter (siehe News). Und viel mehr Muisk drin. Und Motorengeräusch... .

TheInquirer schreibt auch viel dazu die Tage...

"Kim said that the technology will support the BMW-team's performance".(was sonst?:D )

http://www.theinquirer.net/?article=28359

http://www.theinquirer.net/?article=28390


oder man liest nochmals direkt was das Sauber Team selbst dazu sagt:

http://www.sauber-petronas.com/de/presse/index.php?op=detail&archive=0&id=181


"Die BMW Group und Intel haben eine weitreichende Kooperation vereinbart. Sie umfasst sowohl eine strategische Technologie-Partnerschaft zur Gestaltung der weltweiten IT-Infrastruktur von BMW als auch gemeinsame Marketing-Aktivitäten. Zudem wird das Technologie-Unternehmen mit Hauptsitz in den USA neuer Partner des 2006 erstmals antretenden BMW Sauber F1 Teams.

Prof. Dr.-Ing. Burkhard Göschel, Vorstand für Einkauf und Entwicklung der BMW Group, erklärt: "Wie die BMW Group stellt auch Intel bei den eigenen Produkten höchste Ansprüche bezüglich Leistungsfähigkeit, Innovation und Qualität. Für beide Unternehmen ist Technologie-Führerschaft ein elementares Ziel. Unsere Methoden, Ideen systematisch in innovative Produkte umzusetzen, werden durch innovative Informations-Technologien und leistungsfähige Lösungen von Intel hervorragend unterstützt und ergänzt. Diese Partnerschaft wird unserer IT, unseren Kunden und unserem Formel-1-Team zugute kommen."

Eric Kim, Senior Vice President and Chief Marketing Officer von Intel, erläutert: "Diese weitreichende Vereinbarung bringt zwei der weltweit am höchsten angesehenen und innovativsten Marken zusammen. Die Technologie von Intel und das Können von BMW im Automobilsektor sind eine starke Kombination. Aufgrund der sich bietenden Synergien planen Intel und BMW eine intensive Marketing-Kooperation. Als offizieller Partner des BMW Sauber F1 Teams, erreicht die Marke Intel jedes Jahr hunderte Millionen leidenschaftlicher Fans, die die entscheidende Rolle von Technologie in der Formel 1 anerkennen. Intel wird das BMW Sauber F1 Team mit einer Technologie ausstatten, von der wir glauben, dass sie dem Team auf dem Weg zur Spitze hilft."

"Die Formel 1", sagt BMW Motorsport Direktor Prof. Dr.-Ing. Mario Theissen, "ist hoch technisierter Sport. Es gilt, hunderte Parameter gleichzeitig zu kontrollieren, zu koordinieren und jeden Schritt präzise auszuführen. Spitzentechnologie ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Diese Herausforderung hat BMW angenommen. Wir freuen uns sehr, dass ein starker Partner wie Intel dies ebenfalls und mit uns gemeinsam tut."

Im Rahmen der langfristig angelegten strategischen Technologie-Partnerschaft wird BMW mit Unterstützung von Intel die IT in den weltweiten BMW Rechenzentren standardisieren und die Vertragspartner und Werkstätten weltweit mit innovativen IT-Systemen ausstatten.

Darüber hinaus wird BMW zur Unterstützung der gestiegenen Mobilität der BMW Mitarbeiter unternehmensweit Laptops mit Intel® Centrino® Mobiltechnologie einsetzen und die Nutzung von Intel-basierten PDAs im Unternehmen ausbauen.

Ferner haben die beiden Unternehmen vereinbart, gemeinsam einen offenen Standard für eine integrierte Bedienung mobiler Endgeräte (u.a. Mobiltelefone, mobile Entertainmentgeräte und PDAs) in Fahrzeugen der BMW Group zu entwickeln.

Das BMW Sauber F1 Team wird sich am 16./17. Januar 2006 mit seinen neuen Partnern im spanischen Valencia der Öffentlichkeit vorstellen."

.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW Sauber ist sicher nicht das einzige Team dass auf Intel Technologie setzt....der Opteron Cluster von Sauber :evillol: war eine aussergewöhnliche Ausnahme.

Dies als als Rückschlag für die Konkurrenten zu deuten halte ich für überzogen...
denn Intel ist ja bisher auch Partner von Toyota gewesen:

LINK

photo_intel.jpg



Und hat Toyota dadurch Vorteile gehabt?? Wenn ja dann haben sie sich zumindest nicht gezeigt...denn bei allen wichtigen Komponenten, die hochkomplexe Elektronik verlangen (Intels Domäne) sind andere Teams wie Renault und McLaren besser (wie z.B. die Traktionskontrolle, Antischlupfregelung, Motorenmanagement, etc...)

greetz giga reloaded
 
Ich finde diese Zusammenarbeit total gut. In der Stadt, in der ich wohne(Dingolfing) gibt es das größte(nach meinem Informationsstand) BMW-Werk Deutschlands. Ob es das größte der Welt ist , weiß ich nicht. Ich finde Intel und BMW gut, vorallem weil Dingolfing ohne BMW ein winziges Kaff wäre.
 
Natürlich ist das ein Super-Deal, in der F1 zählt jeder Dollar und natürlich Top-Mitarbeiter bzw. Führungskräte...auf dem Sektor siehts allerdings noch mau aus. Und daran wird auch Intel nichts ändern.
 
Zurück
Oben