Colindo schrieb:
Das finde ich ist eine sehr schöne Metapher. "In Hardware" wären eher die Operationen, die wir unbewusst durchführen können: "Bewege den Fuß vorwärts", oder "kratze am Rücken."
Ja... bzw. alles, was uns "leicht" fällt bzw. wo wir das Wort "Intuition" verwenden.
Interessant ist auch unsere visuelle "Wahrnehmung", die ja von allem Möglichen überlagert wird... z.B. wenn ich den Apfel vor mir sehe, dann nehme ich darin auch gleichzeitig verschiedene Handlungsmöglichkeiten wahr, die mit ihm verbunden sind.
Ich kann mir vorstellen, wie ich ihn einige Meter werfe, welche Flugbahn er nimmt, wie er am Kopf meines Chefs aufschlägt, wie seine möglichen Reaktionen darauf ausfallen werden, wie meine anderen Kollegen reagieren, was meine Familie dazu sagen wird - und diese mit Leichtigkeit durchgeführte "Simulation" möglicher Zukunftsverläufe und deren Konsequenzen lassen mich eine Entscheidung treffen. ;-)
Ich finde, beim Vergleich zwischen den Fähigkeiten von Lebewesen und Maschinen muss man "fair" bleiben und sich anschauen, wofür ein Lebeswesen "optimiert" ist, d.h. mit welcher Umwelt es zurecht kommen muss. Und die Umwelt, mit der wir zurecht kommen müssen, ist eine komplexe Mischung aus Regelmäßigkeit und Chaos.
Aber gut... ich schweife ab, wobei das ja doch irgendwie im Bezug zu dem Projekt "Loihi" steht, denn letztendlich soll das Ziel von "KI" sein, dass Maschinen, wie Autos und Drohen, mit einem Teil unserer Welt zurechtkommen, um eine von uns bestimmte Aufgabe zu erfüllen, ohne uns zu schaden.
v_ossi schrieb:
'Richtigc fix 'In Hardware' würde ich nur reine Reflex bezeichnen.
Wenn, dann gibt es hier sicher verschiedene Grade. Es war auch nur eine Metapher, beim "logischen Denken" davon zu sprechen, dass wir das nicht "in Hardware" durchführen. Der Grund, warum ich in diese Richtung denke, liegt daran, dass wir logisches Denken mithilfe von Symbolen durchführen, die "sinnlich" sind, dass wir also auf unsere Fähigkeit zur visuellen Vorstellung zurückgreifen müssen.
Das ist also etwas grundsätzlich anderes, als z.B. Autofahren zu lernen.