@23
Stimme Dir zu 100% zu!
Ich verstehe auch nicht, warum intel sich im Grafikchipbereich so halbherzig betätigt. Mag sein, dass man aufgrund der hohen anzahl an integrierten Systemen auf Platz 1 aller verkauften Grafikchips steht, aber wirkliches leadership sieht doch anders aus... Mit den Fertigungstechniken und dem know-how zum Multi-Chip-Design wäre doch der ideale Zeitpunkt für einen Einstieg fast schon vorbei ?! OK, wenn man zwei Schritte vorausdenkt und gleich auf das Larrabee-Prinzip setzt, mag das richtig sein, vorausgesetzt, die GPU-Industrie entwickelt sich auch in diese Richtung. Davon bin ich noch nicht überzeugt, zumindest nicht bis 2009/2010. Ich denke, dass die kommenden Architekturen klar in Richtung mehr spezialisierter Multi-GPU-Lösungen gehen, wie es ATI anscheinend mir der Nachfolgegeneration R700 vorzuhaben scheint. Es sind nur Gerüchte, das ist klar, aber dort sollen wohl GPUs mit "nur" 300Mio-Transistoren als 1, 2 und 4-Chip-Design für dem lowned, midrange und highend-Bereich geplant sein. Und ATI wird aller Voraussicht nach die Nase weit vorne haben, denkt man an die Multichip-Erfahrung von AMD. Nvidia kann in diesem Bereich wenig mitbringen und wird sich beeilen müssen, auch um den Entwicklungsvorsprung von ATI (bzw AMD) aufzuholen.
Ich lasse mich überraschen wie es kommt. Über einen dritten im Bunde in Bälde würde ich mich aber auch freuen, und nicht erst 2009/2010...