Intel LGA 1700 Mainboard und PCIe Lanes

nerded

Newbie
Hallo, ich möchte gerne ein neues Mainboard mit Intel 1700 Sockel kaufen. Es sollte ein Board sein, welches bei der Leistung keine Kompromisse eingeht und für Gaming ausgerichtet ist. Ich bevorzuge Gigabyte oder Asus Boards, Preisregion bis ca. 350 Euro.
Das Mainboard sollte über Wifi 6 und weiters PCIe 5.0 verfügen. Bei meiner Suche nach einem neuen Mainboard, ist mir aufgefallen, dass viele Mainboards zwar 16 PCIe Lanes haben, aber sobald man eine NVME SSD einschiebt, die Lanes der Grafikkarte auf 8 reduziert werden. Ich habe gelesen, dass es wohl möglich sein soll, bei manchen Boards, durch einen anderen, nicht CPU angebundenen Steckplatz, weiterhin die vollen 16 PCIe Lanes auf der Grafikkarte zu haben. Welche Boards sind das? Bei meinem jetzigen Board Asus ROG STRIX Z490-G bringt das Umstecken der NVME SSD WD Black SN 750 in einen anderen Slot rein gar nichts. Der PCIe-Grafikkartenslot ist immer mit PCIe 3.0 x8 angebunden. Grafikkarte ist eine soeben neu gekaufte Asus Radeon RX 7600 XT OC Edition 16 GB. Daher auch jetzt der Wechsel auf ein neues Mainboard welches auch PCIe 4.0 unterstützt. Da Grafikkarten wohl auch auf eine Art -ich nenns jetzt mal Sparmodus- schalten können, habe ich das ganze auch mit laufenden, leistungsbeanspruchenden Games getestet und dann GPU-Z laufen lassen. Ich bekomme bei meinem jetzigen Mainboard immer PCIe 3.0 x8 angezeigt. Ich dachte immer, die Z Serie der Mainboard Chipsätze bei Intel, wären die "Vollausstattung", aber dem scheint wohl nicht so. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. =)

Liebe Grüße,

nerded

die 7600xt is nur mit 8 lanes angebunden, also wenn du nur deswegen ein neues Board kaufen willst dann lass das mal lieber, den unterschied merkst du eh nicht, vielleicht 5% unterschied. ausserdem warum denn für 350€ um Gotteswillen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90 und Verak Drezzt
nerded schrieb:
Ich dachte immer, die Z Serie der Mainboard Chipsätze bei Intel, wären die "Vollausstattung", aber dem scheint wohl nicht so. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. =)
Dass auf Mainboards irgendwas geshared wird ist nichts neues und eigentlich komplett normal -> mehr Auswahl/Möglichkeiten für den Enduser.

nerded schrieb:
Bei meiner Suche nach einem neuen Mainboard, ist mir aufgefallen, dass viele Mainboards zwar 16 PCIe Lanes haben, aber sobald man eine NVME SSD einschiebt, die Lanes der Grafikkarte auf 8 reduziert werden.
Das ist nur dann der Fall, wenn du einen M.2 Slot bestückst der mit PCIe 5.0 angebunden ist.

Übrigens unabhängig davon ob die verbaute M.2 SSD überhaupt PCIe 5.0 kann oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
nerded schrieb:
Ich bekomme bei meinem jetzigen Mainboard immer PCIe 3.0 x8 angezeigt.
das liegt daran dass die 7600XT auch nur mit x8 Lanes angebunden wird und bei Intel ist dass Problem dass die CPU's nur x16 Lanes als PCIe 5.0 und nochmals x4 PCIe 4.0 haben und sobald eine SSD im x4 PCIe 5.0 steckt, die Bandbreite automatisch der Grafikkarte halbiert wird, was aber eh kein Problem wäre da du auch nur eine 7600XT mit x8 Lanes verwendest

auch wenn ich mir nicht wirklich sicher bin, sich dass Problem löst indem man dementsprechend ein Board zu holen wo der erste Slot mit x4 PCIe 4.0 angebunden ist, bei AMD hast du übrigens nicht dass Problem, da alle CPU's mit x24 PCIe 5.0 Lanes angebunden sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und JumpingCat
Intel ist momentan die falsche Wahl bei all den Problemen die deren CPU haben. Für Spiele ist der 7800X3d sowieso meist schneller.
Nur mal so als generelle Info.

nerded schrieb:
Ich bevorzuge Gigabyte oder Asus Boards, Preisregion bis ca. 350 Euro.
Du hättest das Geld lieber in eine bessere GPU investieren sollen. 350€ für ein Board halte ich für rausgeschmissenes Geld, außerdem kommt ja noch die CPU + RAM dazu. Wenn dein Setup schnell genug ist, dann einfach lassen. Durch die 16 GB VRAM ist es kein Problem die 7600XT nur mit PCIe 3.0 zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti und Gigaherz
Was ist den momentan an Hardware so vorhanden?

Hier verstehe ich einiges nicht.....350€ für ein Mainboard ohne Kompromisse beim Gaming....und dann eine 7600XT als Grafikkarte😁 Und warum bitte Intel, das Problem mit Intel Chips ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, JumpingCat und Gigaherz
Ja so wie es aussieht, werde ich in eine bessere GPU investieren und noch ein paar Wochen warten, bis die nächste Intel Generation herauskommt. Mir war das nicht bewusst, dass die 7600XT nur mit 8 Lanes angebunden ist. Ich kann die Grafikkarte aber noch zurückschicken^^
Ergänzung ()

Der Grund warum ich zu dieser Grafikkarte gegriffen habe war aber folgender: Platz. Ich hatte bisher ein Gehäuse, dass sehr einem Shuttle-PC ähnelt, das Silverstone Sugo. Das ist ein sehr platzsparendes, kleines und vorallem enges Gehäuse. Dort haben nur Grafikkarten mit 23 cm Länge Platz. Ich werde aber wohl in ein neues Gehäuse invenstieren, auch wenn das mit dem kleinen Gehäuse platztechnisch sehr praktisch war.
Ergänzung ()

Eine andere Frage: Wird die neue Intel Platform, die in 5 Wochen kommt die gleiche Kühler-Halterung haben, wieder Sockel 1700 oder kommt da etwas Neues?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
super dankeschön für die Info =) Dann kann ich meinen Kühler von Noctua weiter verwenden. Danke für eure Hilfe, ihr habt mir alle hier sehr weitergeholfen eine gute Entscheidung zu treffen. Der Fehler war da scheinbar echt die Grafikkarte mit ihrer 8 Lanes Anbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
nerded schrieb:
Das Mainboard sollte über Wifi 6 und weiters PCIe 5.0 verfügen. Bei meiner Suche nach einem neuen Mainboard, ist mir aufgefallen, dass viele Mainboards zwar 16 PCIe Lanes haben, aber sobald man eine NVME SSD einschiebt, die Lanes der Grafikkarte auf 8 reduziert werden.
Das passiert, nur wenn ein PCIE 5.0 M.2 Slot verwendet wird. Zum Beispiel hat mein MSI Carbon 4x PCIe 4.0 M.2 Slots, wovon keiner Lan der Grafikkarte nimmt. Einer davon ist sogar direkt an der CPU angebunden und die anderen per Chipsatz. Dann habe ich noch einen Slot was direkt mit der CPU angebunden ist, nur hat dieser PCIE 5.0 und wenn ich diesen mit benutze, würde meine Grafikkarte nur noch mit 8 Lan laufen.

Das hat was damit zu tun, weil sich PCIE 5.0 mit 16 Lan läuft und es dann nicht mehr für den M.2 Slot ausreicht und Lan vom Slot der Grafikkarte entzogen werden müssen.

Aus diesem Grund habe ich nur die 4x M.2 mit PCIe 4.0 in Verwendung und meine Grafikkarte hat weiterhin volle x16 Lan. Beachten muss ich nur ein Slot, falls statt PCIe eine SSD mit SATA verwendet werden muss. In meinem Fall fällt dann aber kein SATA Port weg. Kann sich aber je nach Mainboard ändern, denn zum Beispiel hatte ich auch mal ein Mainboard, was im fall einer SATA SSD M.2 einen SATA Port (der zweite) entzogen hat.

Apropos, würde ich dir ein Mainboard von MSI empfehlen.
Zum Beispiel habe ich mein Z790 Carbon für 310 Euro bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
nerded schrieb:
Ich habe gelesen, dass es wohl möglich sein soll, bei manchen Boards, durch einen anderen, nicht CPU angebundenen Steckplatz, weiterhin die vollen 16 PCIe Lanes auf der Grafikkarte zu haben. Welche Boards sind das?
jedes LGA1700-MB kann das. auch direkt an die CPU angebunden. der erste x16-slot wird durch nen M.2-slot nur dann auf x8 runtergeschaltet wenn dieser M.2-slot mit 5.0_x4 angebunden ist. LGA1700-CPUs haben 16 5.0- und 4 4.0-lanes, an letzteren hängt ein M.2-slot.

und "viele"? M.2-slots mit 5.0_x4 gibts bei LGA1700 nur bei MBs mit Z-chipsatz, und auch da längst nicht bei jedem.

nerded schrieb:
und noch ein paar Wochen warten, bis die nächste Intel Generation herauskommt.
fehlt dir aktuell überhaupt CPU-power oder geht es nur um PCIe4.0? bei x16-karten macht 3.0 oder 4.0 zu 99% keinen nennenswerten unterschied. und auch bei x8-karten kaum genug um als alleiniger grund nen plattformneukauf zu rechtfertigen, schon gar nicht mit nem 350€-MB.

Mir war das nicht bewusst, dass die 7600XT nur mit 8 Lanes angebunden ist.
vor dem kauf keine tests angeschaut?

Der Grund warum ich zu dieser Grafikkarte gegriffen habe war aber folgender: Platz.[...] Dort haben nur Grafikkarten mit 23 cm Länge Platz.
gibt immerhin ne 4070S die da passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@nerded die x8 Anbindung ist auch kein Problem solang du nicht ins VRam Limit rennst, was im Grunde bei jeder anderen x16 Karte aber auch problematisch wäre aufgrund von FPS drops und Mikrolags,

bei 16GB VRam deiner 7600XT musst du dir da aber keine Gedanken machen dass sie die Leistung drosselt, vor allem auch dann nicht wenn du dann ein PCIe 4.0 Board benutzt

Die Sapphire Radeon RX 7800 XT müsste eine 16 Lane Anbindung haben, oder?
Ergänzung ()

Was würde sich überhaupt dann eher lohnen? Die SSD in den Slot stecken der CPU angebunden ist und nur 8 Lanes auf der Grafikkarte oder die SSD in einen Slot stecken der über Chipsatz angebunden ist und die vollen 16 Lanes auf der Grafikkarte? Also was bringt einem beim Spielen wirklich mehr Leistung?
Ergänzung ()

Bei heutigen Spielen mag das sein, dass die 16 GB VRam noch nicht ausgereizt sind, aber in ein paar Jahren kann das schon wieder ganz anders aussehen =)

Zuletzt bearbeitet:
...ja und wo dann auch wieder deine GPU veraltet ist in Sachen Leistung=)

@nerded selbst ne 4090 verliert kaum bis keine Leistung unter PCIe 3.0 x16, sprich x8 4.0: https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

es ist im Grunde wumpe bei der 7600XT wie diese angebunden ist, du verlierst keine Leistung und musst du wissen ob du den Aufpreis für eine 7800XT hinlegen willst, an der PCIe Anbindung würde ich dass upgrade nicht festmachen, wenn dir die Leistung der 7600XT ausreicht
Ergänzung ()

nerded schrieb:
ganz anders aussehen =)
dann könntest du aber immer noch die Texturen auf hoch statt auf ultra stellen, in welcher Auflösung zockst du eigentlich ? wenn in FullHD dann brauchst du dir sicher keine Gedanken um die 16GB VRam machen

Zurück
Oben