Intel LGA 1700 Mainboard und PCIe Lanes

Die RTX 4090 ist ein schlechtes Beispiel für PCIe 3.0 vs 4.0, weil die Karte 16 Lanes und genügend VRAM hat. PCIe 3.0 mit 8 Lanes entspricht halt leider nur PCIe 2.0 mit 16 Lanes, aber trotzdem ist es mit 16 GB VRAM eher unproblematisch. Es lohnt sich auf gar keinen Fall deshalb das Board zu tauschen. Eine schlechte PCIe Anbindung, macht sich hauptsächlich dann bemerkbar, wenn der VRAM knapp wird und deshalb ständig Daten nachgeladen werden müssen.

@nerded
Was ist dir denn zu langsam? Bekommst du die 7600XT überhaupt komplett ausgelastet? Welche Spiele, welche Auflösung? Wie sieht das restliche System aus?

nerded schrieb:
Die Sapphire Radeon RX 7800 XT müsste eine 16 Lane Anbindung haben, oder?
was steht denn in deren specs?

Was würde sich überhaupt dann eher lohnen? Die SSD in den Slot stecken der CPU angebunden ist und nur 8 Lanes auf der Grafikkarte oder die SSD in einen Slot stecken der über Chipsatz angebunden ist und die vollen 16 Lanes auf der Grafikkarte?
warum nicht den M.2-slot nehmen der an der CPU hängt und keinen einfluss auf den ersten x16-slot hat? nochmal: dass M.2-slots dem ersten x16-slot lanes klauen ist die ausnahme, nicht die regel.

"mehr leistung" bei games wird x16 bei der graka bringen, aber auch das ist, wie gesagt, in den meisten fällen nicht nennenswert.

bei deinem aktuellen MB stellt sich die frage eh nicht weil hier beide M.2-slots am chipsatz hängen.

was genau soll hier eigentlich konkret erreicht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich verstanden, aber gerade die 4090 hat eben keinen hohen Leistungsverlust. RX66x0(XT) RX7600, RTX 4060 (TI) mit 8 Lanes und nur 8 GB VRAM sind viel stärker betroffen, hier können unter bestimmten Bedingungen auch 30% sein.

Edit: Die 2080Ti hat auch kein VRAM Problem. Eher im Gegenteil. Die Karte ist sehr gut gealtert.

Edit 2: Im meinem Notebook habe ich auch das Problem mit 8x PCIe 3.0 und nur 6 GB VRAM.

ich würde die vermeintliche PCIe Anbindungsproblematik auch nicht am VRam festmachen, denn wie gesagt jede Karte, egal ob x8 oder x16 wird Lagspikes und FPS drops generieren wenn man sie im VRam Limit betreibt, da ist die Anbindung vollkommen egal
Ergänzung ()

@AMD-Flo siehe auch sein Video zur 7600 und da ist der einzige Ausreißer bei Forspoken zusehen, da er wohl mit ultra Details ins VRam Limit rennt

siehe auch das Video und die VRam Belegung mit der 3060 bei über 9GB usage:

wenn man auf das VRam Limit achtet, so wie im Grunde bei jeder x16 Karte auch, isses wie gesagt wumpe wie diese angebunden ist

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber der springende Punkt auch auch der Grund warum die 7600XT und 4060 TI mit 16 GB weniger Probleme mit der schlechten Anbindung haben. Durch den größeren VRAM können mehr Daten im VRAM verbleiben müssen deshalb nicht ständig nachgeladen werden. Das passiert schon bevor der VRAM tatsächlich ausgeht.

Hm also so wie ich die Thematik hier wahrnehme, wärs wahrscheinlich wirklich am günstigsten ich bleibe bei meinem jetzigen System. Ob PCIe 4 oder PCIe3, ob 16 oder 8 Lanes dürfte wirklich nicht den großen Unterschied machen. Ich war die ganze Zeit der Meinung, dass das PCIe 3 meine neue Grafikkarte ausbremsen würde. Aber so wie ich das sehe, passt die RX 7600 XT perfekt in mein System und es wird nichts ausgebremst. Zocken tue ich eh nur in Full HD auf meinem Fernseher. Für welche Games war die Frage: Also es sollte die Neuanschaffung der Grafikkarte für Games wie Indiana Jones und der Große Kreis und South of Midnight dienen. Das sind zwei XBox Titel, die bald erscheinen werden. Natürlich war die Überlegung da sich gleich eine XBox Series X gebraucht für 300 Euro zu holen. Aber da Microsoft schon 2026 die nächste XBox herausbringen will, lohnt sich das nicht wirklich, sich für die 2 Jahre noch die XBox zu holen. Und eine Grafikkarte hat nebenbei den Vorteil, dass man sie auch super für Foto- und Videobearbeitung nutzen kann. Somit überwiegen die Vorteile für eine Grafikkarte.

nerded schrieb:
Zocken tue ich eh nur in Full HD auf meinem Fernseher.
da kannsde dich mit den 16GB weit zurücklehnen und diese solang nutzen bis dir die Karte irgendwann zu langsam wird und trotz alledem noch die Texturen auf ultra stellen da diese keine Leistung kosten solang genügend VRam vorhanden ist, während du alle anderen Regler auf medium ziehen musst um spielbare FPS raus zubekommen

@AMDFlo. Das restliche System ist ein i7 10700 non K Prozessor und 64 GB 2666 DDR4 RAM.

selbst wenn du auf nen WQHD/1440P Monitor gehen würdest, würden die 16GB die nächsten Jahre noch dicke ausreichen, auch wenn du da ggf. nicht mehr bei jedem Titel die Texturen auf ultra stellen könntest, wären hohe sicher kein Problem

auch wenn die Leistung der 7600XT dafür nicht wirklich ausgelegt ist, außer du hast kein Problem damit im hier und jetzt schon die restlichen Details auf medium bis high zustellen um spielbare FPS jenseits der 60FPS raus zubekommen
Ergänzung ()

@nerded hatte ich bis vor 3 Wochen auch noch in meinem System gehabt, zusammen mit nem MSI MPG Gaming+ Z490 sowie 32GB 3600@3866MT/s übertaktet

nerded schrieb:
Das restliche System ist ein i7 10700 non K Prozessor und 64 GB 2666 DDR4 RAM.
Das passt doch gut zur 7600XT bei FHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben