News Intel liefert in 25 Jahren eine Milliarde Prozessoren aus

Erstmal danke für den Rückblick der letzten Jahrzente in sachen CPU`s. Sehr gut geschrieben. War mal nett wieder an die gute alte Zeit erinnert zu werden.

Macht weiter so.
 
Im Review hätte der i860 noch gut reingepasst: ist zwar kein x86 kompatibler Chip, aber es ist eine 64-Bit CPU. Das Interessante daran: der i860 wurde bereits vor 13 Jahren (!!!) vorgestellt (1989) und hatte außerdem einige VLIW-Ansätze. Ein kleiner Absatz zu IA64 wäre dann der Vollständigkeit halber auch noch nett gewesen. Ansonsten aber ein guter Bericht!
 
Noch ein interessantes Faktum vermisse ich: der Grund, wieso Intel Lizenzen und damit auch die ganzen Blueprints für den 8086 an AMD verkaufte, war ein militärischer. Intel konnte vom amerikanischen Militär einen großen Auftrag an Land ziehen. Das Militär verlangt aber immer, dass es mindestens eine zweite Firma gibt, die das Produkt auch herstellt (der Ausfallssicherheit wegen) und deshalb "durfte" AMD die Prozessoren nachbauen. Wenn ich mich richtig erinnern kann, ging das bis inklusive den 386 so, dann entwickelte AMD selbst Prozessoren. Das finde ich deshalb interessant, da man sieht, wie AMD zu den Prozessoren kam (AMD baute vorher ganz andere Dinge, keine CPUs) und wie sich Intel damit auch (teilweise) selbst ins Fleisch geschnitten hat.
 
@ 23
Der Athlon 64 und der Oprteron sind die ersten wirklich eigens Entwickelten CPUs von AMD selbst der Ahtlon XP ist noch ein Nachgebauter modifizierter P3 wär es nicht glaubt kann ja mal auf einer Messe einen Intel oder AMD Mitarbeiter Fragen aus dieser Quelle hab ich das also bitte nicht flamen und keiner hier wird es besser wissen als die Jungs dort ! Darum sind ja auch schon alle auf den Athlon 64 gespannt sogar der Intel Mitarbeiter hat gesagt das er schon wartet was das Teil kann also so richtig im Krieg befinden sich die beiden Firmen nicht !
 
mal was zum thema:

schöner artikel!
wenn auch ein wenig schnell und überschlagen ab dem PII.
 
@mululu: Stimmt natürlich, aber bis zum 386 hat AMD mehr oder weniger die Blueprints, das Know How und sogar das Geld bekommen. Man muss sich ja nur die Implementierungen von AMD und INTEL der x86-Architekur ansehen und die Ähnlichkeiten sind nicht zu übersehen.
 
erstmal bedanke ich mich bei denen die bis hierher durchgehalten haben. auch ein bisschen wunder vibriert im ansatz der einleitung: zu cpu sag ich

most fps for my bucks in my most demanding application

mich interessiert herzlich wenig wie die cpu heisst. lass sie rudolf heissen. wenn sie rockt, kaufisch.

wollt auchmal irgendwas gesagt haben. is ja so leicht zu posten hier
 
Zurück
Oben