News Intel-Lunar-Lake-Modelle: Neun CPUs unterscheiden Takt, GPU, NPU, RAM und vPro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.687
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Chismon, BrollyLSSJ und 5 andere
Spannender wären erste 1851 Sockel Arrow Lake CPU-s und was wir erwarten können. Bekannt soll ja sein kein HT( was bei der Menge an Kernen sicher dem Verbrauch gut tut und HT auch unnötig erachte).
Rest hoffen wir mal dass in Sachen Effizienz und Kühlungsbedarf zum positiven entwickelt hat und eine IPC Steigerung dabei ist.; da vor allem die neuen Effizienz-Cores die alte Performancecores schlagen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und bikerider
Ich bin definitiv gespannt wie gut die werden. Ich erwarte wahre office wunder denen man auch mal andere Aufgaben geben kann.

Akku passt hoffentlich auch dann bekommt mein Bruder was hübsches als Upgrade von seinem fast 9 Jahre alten surface
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
PS828 schrieb:
Ich bin definitiv gespannt wie gut die werden. Ich erwarte wahre office wunder denen man auch mal andere Aufgaben geben kann.

gibts doch schon länger diverse CPUs. Wenn ich daran denke was mein 1260p schon alles erledigt hat :D Läuft 24/7 und ist nur @Load. Facial recognition ftw.
 
Laut der Tabelle von VC sind die Unterschiede zwischen Ultra 7 und Ultra 9 aber echt mit der Lupe zu suchen. Nicht dass die im Rahmen der Messungenauigkeit liegen. Viel mehr Takt scheint wohl nicht drin zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
@Javeran Die Tabelle verschweigt ja den Baseclock, die Core 5 und 7 werden den Boostclock nur kurz bzw. überhaupt nicht auf mehreren Kernen gleichzeitig erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn, eastcoast_pete, Javeran und eine weitere Person
bessere Namen hätten sie nicht finden können :freak:
Und nur Single Rank bei den 16GB Modellen ist auch unschön, bin gespannt wie sich das auf die CPU Leistung auswirkt.
Aber 2x 8GB Packages und damit 2R wäre teurer als 1x16GB und SR
Edit: Es geht mir um Single Rank, nicht Single Channel, ist klar das auch die 16GB RAM mit den vollen 128Bit angebunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
Spannender wären erste 1851 Sockel Arrow Lake CPU-s und was wir erwarten können.
Was ich aufgeschnappt habe:
Zum Oktober:
  • Intel Core Ultra 9 285K (8P- + 16E-Kerne, 24 Threads) -> aktuell Engineering Samples mit Boost-Takt bis 5,7 Ghz
  • Intel Core Ultra 7 265K (8P- + 12E-Kerne, 20 Threads)
  • Intel Core Ultra 5 245K (6P- + 8E-Kerne, 14 Threads)
Ab Januar kommen dann die Non-K-Versionen der oben genannten CPUs. Also gleiche Kernzahl, aber vermutlich weniger Takt und kein OC.
IPC-+ der P-Kerne um die 14%, IPC-+ der E-Kerne wohl bis zu 60%. NPU mit 10TOPS, Xe2-Grafikkerne. Soll wohl auch 4x PICe5.0 für eine direkte Anbindung einer SSD an die CPU geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und Brrr
Ich bin gespannt, ob Lunar Lake in einer Mobilen Konsole ala Steam Deck Sinn machen könnte. Bis jetzt ist die Custom AMD APU bei niedrigen Verbrauch immernoch King.
 
memory_stick schrieb:
bessere Namen hätten sie nicht finden können :freak:
Menschliche Probanden sind bei der Findung dieser Namen bereits weit über ihre Grenzen hinaus gegangen und sind nach getaner Arbeit spontan ins Koma gefallen... Derzeit wird eine KI entwickelt, die nicht instant den digitalen Freitod wählt, um das ganze noch weiter auf die Spitze zu treiben...

blblblblblbl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn und floTTes
also der 288V ist ja letztlich absolut überflüssig. Ist das dann die Brechstangenvariante?

Die Nummer kleiner ist kaum langsamer aber eine TDP klasse darunter
 
RAM-on-Package finde ich ja echt nice. Das könnten echt nette Laptops werden. Yummie!

Mal sehen wie sich Treiber und Performance der GPU schlagen werden.
 
KlaasKersting schrieb:
@memory_stick
Du verwechselst Channels und Ranks.
Nene, mir ist schon klar das die 16GB trotzdem noch an denselben 4 32Bit LPDDR5X channels hängen. Trotzdem interessant ob/wie SR vs DR Unterschiede auf die CPU Performance durschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Das sollte sich mehr in der effektiven Bandbreite und iGPU Leistung auswirken. Für maximale iGPU Leistung sind die 32GB Voraussetzung. Ich habe ja schon ein paar 3dmark timespy Werte von LNL 17W 16GB gesehen, also die 50% Angabe über MTL-U (15W) sind komplett tiefgestapelt, keine Ahnung was sich Intel dabei gedacht hat. Natürlich genehmigen sich die schnellen MTL-U mehr als 15W, aber das sollte man dann nicht mit LNL 17W vergleichen.
 
Mir fehlen das heutzutage die 64 Gb. Bei AMD wird schon über 128 gemunkelt und Intel sortiert einen mit 32 ab :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex_91 und Ralf74
ruthi91 schrieb:
@Javeran Die Tabelle verschweigt ja den Baseclock, die Core 5 und 7 werden den Boostclock nur kurz bzw. überhaupt nicht auf mehreren Kernen gleichzeitig erreichen.
Das stimmt natürlich.
 
memory_stick schrieb:
bessere Namen hätten sie nicht finden können :freak:
Und nur Single Rank bei den 16GB Modellen ist auch unschön, bin gespannt wie sich das auf die CPU Leistung auswirkt.
Aber 2x 8GB Packages und damit 2R wäre teurer als 1x16GB und SR
Edit: Es geht mir um Single Rank, nicht Single Channel, ist klar das auch die 16GB RAM mit den vollen 128Bit angebunden sind.
16 GByte LPDDR5X-8533. Mutmaßlich also ungefährt gar nicht.
Ergänzung ()

markox schrieb:
Mir fehlen das heutzutage die 64 Gb. Bei AMD wird schon über 128 gemunkelt und Intel sortiert einen mit 32 ab :confused_alt:
Für einen 4+4C? Was soll die Zielgruppe mit 64 GB?
Das ist wie ein Sportwagen mit 300 PS und 140 Liter Tank.
 
markox schrieb:
Mir fehlen das heutzutage die 64 Gb. Bei AMD wird schon über 128 gemunkelt und Intel sortiert einen mit 32 ab :confused_alt:


Weil es nicht mehr braucht in dem Segment. Für die 1% der Kundschaft, denen 32GB nicht reichen, lohnt sich das nicht.
 
mkl1 schrieb:
Ich habe ja schon ein paar 3dmark timespy Werte von LNL 17W 16GB gesehen, also die 50% Angabe über MTL-U (15W) sind komplett tiefgestapelt, keine Ahnung was sich Intel dabei gedacht hat.
Interessant. So viel gab es da bis jetzt noch nicht, ich dachte ich hätte mal was von 5k+ für die 30W Variante gelesen, weiß aber absolut nicht mehr wo. Oder bist du etwa Follower von Xino? Anhand von ein paar Antworten konnte ich erkennen, dass er vor kurzem was zu den 3Dmark Werten von irgendetwas gepostet hat.

Kann seine Tweets ja leider nicht lesen, aber die Antworten, die ich lesen konnte waren so in der Art "Let's hope that somehow translates into real World gaming performance".
 
Zurück
Oben