Intel ME Firmware aktualisieren ohne Windows möglich?

oka

Lieutenant
Hallo zusammen

Am Wochenende möchte ich mein neues System zusammenbauen. Beim Bios-Update (auf der Asus-HP) steht, dass man zuerst die ME-Firmware aktualisieren soll, bevor man das eigentliche Bios-Update macht. Nur geht das, soweit ich weiss, nur in Windows, welches ich logischerweise noch nicht installiert habe, da Neubau.

Spielt das wirklich so eine Rolle und wenn ja, kann man das irgendwie anders machen?

Falls relevant: Asus Z790 Hero + 13900K

Besten Dank für eure Hilfe.

Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeinen Unterschied macht. Das wird alles out of the box perfekt laufen. Du kannst dann in Ruhe alles installieren und die Updates aufspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oka
Du solltest dir auf jeden Fall zuvor Treiber für Netzwerk auf einen Stick laden.
Am besten auch gleich den passenden GPU-Treiber.

• Gefällt mir
"Before BIOS update, please download Intel ME update tool" steht dort nur.
Eine Bitte, nicht das es zwingend erforderlich wäre.
Kannst du meiner Meinung nach auch nach Windows-Installation noch ausführen.

Tuetensuppe schrieb:
Du solltest dir auf jeden Fall zuvor Treiber für Netzwerk auf einen Stick laden.
Am besten auch gleich den passenden GPU-Treiber.
Das weiss ich ;), danke trotzdem für den Tipp.
Ergänzung ()

JennyCB schrieb:
"Before BIOS update, please download Intel ME update tool" steht dort nur.
Eine Bitte, nicht das es zwingend erforderlich wäre.
Kannst du meiner Meinung nach auch nach Windows-Installation noch ausführen.
Du musst das ganze lesen: "Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2020 to ensure optimized system settings.”
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
ich wuerde die Intel ME wenn du sie nicht explizit brauchst hart deaktivrieren, falls dein board das unterstuetzt:
https://news.softpedia.com/news/int...that-nobody-can-touch-or-disable-505347.shtml
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Management_Engine#Security_vulnerabilities
ziemliches teufelszeug
Habe mich noch nie damit beschäftigt. Geht das und was sind die Vor-/bzw. Nachteile?

Ja habe ich.
Vorher machen um sicher die optimalen Einstellungen zu haben.
Nach BIOS und ME-Update lädt man doch sowieso die Optimal-Defaults oder nicht?
Und stellt alles wieder neu ein.

Nachteil: Du kannst die Intel ME nicht mehr ntuzen um dein Laptop in den Prozessen deines Konzerns einzubinden. Also aus der Ferne verwalten wird nciht mehr gehen.
Vorteil: Fremde koennen das dann auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Habe ich genauso gemacht, allerdings auf einem Z690 Hero, da ich nur einen 13th Gen Prozzi da habe zuerst das Bios geupdatet und danach dann die ME....ging ohne Probleme.

Die ME kann auch problemlos ohne Betriebssystem in der EFI-Shell und bei älteren Geräten unter DOS aktualisiert werden. Wahrscheinlich nutzt Asus auch nur die Tools, die Intel bereitstellt - und das sind oft nichtmal die aktuellsten.

• Gefällt mir
JennyCB schrieb:
Nach BIOS und ME-Update lädt man doch sowieso die Optimal-Defaults oder nicht?
Nur ist Windows noch nicht installiert, da Neubau (es geht NUR um die ME-Firmware). Deshalb ja die Frage, muss man dies machen und wenn ja, wie geht das ohne Windows?

• Gefällt mir
Reaktionen: oka und madmax2010
TrippleS schrieb doch das es genauso geht.
BIOS update, Windows installieren und danach ME updaten.
Außer Sicherheitslücken bringt die ME sowieso nichts für Homeuser.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und oka
Kannst auch einfach erst Windows installieren + Driver, dann ME updaten und dann Bios Update machen.

Ich hab mein Z790-F erhalten, als es das Bios und ME Update noch nicht gab. Hatte also auch erst Windows mit dem "alten" Bios am laufen.

• Gefällt mir
oka schrieb:
Deshalb ja die Frage, muss man dies machen und wenn ja, wie geht das ohne Windows?
Der Hinweis gilt nur, wenn Windows schon drauf ist.
Wenn Windows noch nicht installiert ist, ignoriere den Text, mach einfach das Bios Update und installiere dann Windows, fertig.

• Gefällt mir
JennyCB schrieb:
TrippleS schrieb doch das es genauso geht.
Ja, das weiss ich. Der Post von TrippleS kam auch NACH deinem ;).
Ergänzung ()

Alles klar. Danke euch allen für die Inputs.

Alles sehr merkwürdig, ist das nur eine Asus Sache?
Die Intel ME Treiber habe ich bis Dato immer im Nachgang installiert.
Oder ist das eine Z-790 Neuerung?

sagt mal wo bekommt man eigentlich die aktuelle ME-Firmware her?
Auf der Asus Page bekomme ich eine ME-Firmware aus 2021... Version 11.12.86.1877
Ist dies die aktuellste? die ist von mir geflasht worden, dem Intel CSME-Tool zur Folge habe ich aber trotzdem noch Sicherheitslücken, siehe Bild:

1679605306506.png

Zurück
Oben