die meissten, in handies eingesetzten, cpus sind in v6 oder v7 von ARM, mittlerweile gibt es aber schon v8, welches nochmal eine ecker schneller ist, so setzt nvidia auf die aktuelle technik, wärend apple mit dem A4 noch die ältere generation hat.
ich hoffe ich bin da jetzt mit den namen, und pressemitteilungen nicht durcheinader gekommen ^^
jedoch ist es so, dass der atom von der rohleistung auf jedenfall schneller ist als ein ARM, da die ARM architektur jedoch schön umgebaut/angebaut werden kann, ist sie im endeffekt doch dem atom überlegen.
So sind leistungsstarke GPUs für medienbeschleunigung und auch 3D beschleunigung schon im chip intrigriert, teilweise auch schon sound, speichercontroller etc.... also ein schöner SoC.
Beim atom sieht es da noch recht mau aus...
edit:
Kann mir mal jemand erklären, warum der weltweit führende CPU-Hersteller mit einem Jahresgewinn von 6 Milliarden Dollar es nicht fertigbringt, eine zu ARM konkorrenzfähige CPU rauszubringen?!?
Am Geld kann's nicht liegen, die Fertigungstechnik selbst ist auch ziemlich die beste der Welt, und gute Ingenieure hat Intel auch, sonst hätten sie nicht die aktuellen x86-CPUs so gut hingekriegt.
Da kann es eigentlich nur noich sein, dass Intel nur eine Hand voll guter Ingenieure hat, die für die "klassischen" x86-CPUs gebraucht werden...
Oder die Manager pfuschen mal wieder irgendwie dazwischen...
nun, der befehlssatz für x86 ist ziemlich ineffizent. So sind seit dem pentium pro alle prozessoren von intel risc prozessoren, der cisc befehlssatz wird nurnoch in hardware emuliert. arm hat gleich risc entwickelt, und konnte sich damit besser spezalisieren. Nun kann intel es so machen, sie bauen eine kompatible ARM arichtektur, oder sie bauen x86 arichtekur ----- ODER sie nehmen die architektur, welche der atom aus hardware ohne emulation unterstützt. Erste wird nicht gemacht, intel hatte mal eine ARM cpu auf dem markt. Letztere auch nicht, da es sonst keinen gibt, der dafür software entwickeln will. also belibt nurnoch die x86 möglichkeit, es gibt genug programmierer mit erfahrung, und auch der markt ist schon groß.
Also wird nun versucht x86 in den mobilen sektor zu prügeln.
ARM ist eben hochspeziel, und durch die steigende leistung, kann man diese mittlerweile auch bei notebooks und desktops einsetzten