News Intel: „Medfield“ wird ARMs Smartphone-CPUs schlagen

Biegen musste sich Microsoft eigentlich nur, weil ein einzelner Hersteller mit einem "Celeron auf Krücken" vorgeprescht war, um einen Markt zu definieren. Hätte man dort nicht das finanzielle Potential gesehen, welches sich dort auftat und hätte auf Microsoft gewartet, hätten wir bis heute keine Netbooks. Dass die zwei großen Hersteller den Markt dominieren, sieht man an zwei Dingen: Beide schreiben den Hardwarebauern vor, wie so ein Netbook auszusehen hat, um mit XP oder dem "mini-7" preiswert herstellbar zu werden bzw. zu bleiben.

Natürlich wäre ein ARM-Netbook günstiger. ABER:
1. dürfte dieses eigentlich ECHTE Netbook nicht Netbook heissen
2. "ist da kein Windows drauf".

Gerade das zweite ist etwas, was das Microsoft Marketing hervorragend beherrscht. Es gibt z.B.Programme, die für Schüler und Studenten Microsoft-Programme kostenlos zur Verfügung stellen (MSDNAA). Die Kinder wachsen in Schulen, Universitäten und daheim mit Microsoft Windows auf und kommen damit mit der Umstellung auf Linux nicht zurecht. - Und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, muss es halt wieder Windows sein. Sobald Kinder aber mit Linux oder anderen Betriebssystemen (z.B. auch OSX) aufwachsen, ist Windows der Fremdkörper. Schlagartig ist (bzw. wäre) die Hardware so ziemlich egal. - Debian läuft z.B. auch auf meinem Smartphone (Freerunner).

Und solange Hardware darauf optimiert wird, auf Windows besonders energiesparend zu funktionieren und die User sich ohne "ihr Windows verloren" fühlen, so lange werden MIPS, ARM, Power und Co einen schweren Stand haben.

Regards, Bigfoot29
 
Der einzige Vorteil eines x86 Prozessor ist seine extrem hohe Kompabilität mit verschiedenen Systemen. Bei hochintegrierten Systemen wie Handys und dedicated-Tablets ist dies nicht so wichtig wie die Effizienz, darum ARM. Mal sehen ob der Medfield an die ARM-Sachen rankommt, ich glaube jedoch nicht ( bzw hoffe nicht darauf).
 
ach iss das schön, intel mal wieder hoffnungslos dastehen zu sehen ;)
und auch noch die kooperation mit nokia passt einfach, die 2 größten verlierer dieses jahrzents im ultra mobilen bereich^^

und das wird sich auch so schnell nicht ändern, weil das was hinter arm steht selbst für intel ne zu große hausnummer ist. apple ist ja mitgründer von arm ltd.! Die haben im smartphone bereich gefühlte 99% marktanteil:

Examples of ARM processors developed by major licensees include DEC StrongARM, Freescale i.MX, Marvell (formerly Intel) XScale, Nintendo, NVIDIA Tegra, ST-Ericsson Nomadik, Qualcomm Snapdragon, and the Texas Instruments OMAP product line.
 
Zurück
Oben