Intel N5000 vs. Pentium 4415U

Rastafar

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
173
Hallo zusammen,

habe mein Notebook mit dem N3450 doch wieder verkauft und suche nun ein neues, günstiges im 14" Format, welches nicht allzu dick ist und min. ein Full-HD Display hat.

Bin auf 2 Modelle um die 250€ gestoßen! Beide 128GB M.2 SSD aber unterschiedliche Prozessoren:

1. Intel N5000 -> passiv gekühlt
2. Intel 4415U -> aktiv gekühlt

Laut Benchmark-Seiten sind beide CPU im Cinebench R.15 nahezu gleich schnell in Multi-Core. Single Core ist der N5000 etwa 5% langsamer.

-> Gibt es denn sonst noch was, was für das Modell mit 4415U CPU spricht, bzw. gegen den N5000 ?

Danke und Gruß, Rastafar
 
Und was versprichst Du Dir davon? Wenn Dir der N3450 nicht reichte, dann tun es die beiden anderen CPUs auch nicht.

Und wenn, dann den N5000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Sind beides elllleeeendsss langsame CPUs ... da hättest die alte Kiste auch behalten können :D.

Such dir mal was mit nem kleinen i3 oder vieleicht sogar nen kleinen i5.

Kosten nen 20er mehr , aber da haste wenigstens bissl Power :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastafar
#2 hat Recht, warum willst du einen Laptop kaufen, der quasi genau so lahm ist? Wenn du mehr CPU Leistung willst, dann sollte schon ein i3 oder so drin sein. Wenn dein Budget so begrenzt ist, schau bei gebrauchten refurbished Business Geräten von HP oder Dell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastafar
Smily hat recht. Auf ebay (kann den Händler second-it-store empfehlen) oder Seiten mit gebrauchten Businessgeräten wirst was deutlich Besseres finden, in allen Belangen. Mehr Leistung, deutlich bessere Verarbeitung als Neugeräte in dem Preissegment und ggf. noch Möglichkeiten Festplatte/RAM sehr einfach selbst aufzurüsten. Ob jetzt Dell, HP oder Thinkpad ist jetzt ein wenig Geschmackssache. Musst höchstens auf moderne Schnittstellen wie USB-C verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur zustimmen. Allerdings ist das mit 250€ wohl nicht machbar bei den Eckdaten.
14", Full-HD, SSD: Dann landest bei 289€ als B-Ware oder etwas mehr als A-Ware. Und ich würde immer A-Ware nehmen. Die Vorteile, die @madmike36 aufgezählt hat sind den Aufpreis in meinen Augen auch wert. Zusätzlich sind auch die verwendeten Bauteile einfach besser. Besseres Display und Eingabegeräte zB.

Hier ein Beispiel
Dell Latitude E6440 Core i5 4310M 2,7 GHz Webcam Full-HD - 339€
Das Ding dreht Kreise um deine 2 da oben.

Cinebench:
N5000: 76 Punkte im Single-Thread-Test und 227 Punkte im Multi-Thread-Test
i5 4310M: 128 Punkte im Single-Thread-Test und 326 Punkte im Multi-Thread-Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastafar
Geiz ist noch so geil wie du gemerkt hast. Kaufe nun doch bitte was richtiges und stemple den Verlust als "Lehrgeld" ab
 
Danke für die vielen Tips - aber gebraucht möchte ich irgendwie nicht.
Haben dann ja meist auch "nur" i3s oder mal i5 der 4er oder 5er Generation, wie z.B den 4200U drin...

Habe nun einen neuen mit i3-7020u gefunden für 329€

Ist der i3 nun viel schneller als der 4415U oder N5000 und die 70€ Aufpreis bei sonst ähnlicher Ausstattung wert?
 
Glaube einen klaren Gewinner zwischen den beiden zu finden ist nicht ganz einfach. Bei parallelisierten Anwendungen dürfte der N5000 mit seinen vier "echten" Kernen ein wenig schneller sein als der i3-7020u, bei Single-Core gewinnt eher der i3. Grafisch ist der i3 auch besser aufgestellt mit der Intel HD 620 (im Grunde genau die gleiche Grafikeinheit, die auch in den aktuellen Prozessoren von Intel verbaut ist).
Was sind denn so deine Einsatzgebiete für dein Notebook? Es muss ja einen Grund geben, weshalb du den N3450 nicht behalten wolltest. Die größeren Pentiums werden wohl kaum eine technische Offenbarung sein, im Vergleich zum Getesteten.
Es wird nun mal vermutlich kein Leistungswunder geben in dem Preissegment, insbesondere wenn du einen Neukauf möchtest. Power für eine langfristige Anschaffung fangen meiner Meinung nach erst so im mittleren 400€-Bereich an und da sind wir dann schon deutlich über deinen Vorstellungen. Auch die kompakte Größe in Kombination mit Full-HD und SSD sind Kostentreiber. Entweder du machst Abstriche, investierst mehr, kaufst wie erwähnt gebraucht oder wartest und hoffst auf ein Angebot.
--> https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_14.1~6748_22~6748_23~82_allgsosd~9_1920x1080

Es gab in letzter Zeit immer wieder Angebote um die 450€ mit einem i5-8250u drinnen, der Kreise dreht um alles was wir bisher genannt haben. Das wäre ein extremer Leistungssprung, wobei auch bei den Angeboten eher keins alle deine Anforderungen erfüllt.

Wie dem auch sein: Kannst du mal genauer auf dein Nutzungsszenario eingehen? Damit kann man vielleicht einfacher eine Empfehlung aussprechen. Da du mit Benchmarks hantierst vermute ich mehr als Office und Surfing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastafar
Wie dem auch sein: Kannst du mal genauer auf dein Nutzungsszenario eingehen? Damit kann man vielleicht einfacher eine Empfehlung aussprechen. Da du mit Benchmarks hantierst vermute ich mehr als Office und Surfing.[/QUOTE] Hallo und erst mal danke für die Ausführliche Antwort. Das Haupteinsatzgebiet ist Office (Word/Excel) schrieb:
Kannst du mal genauer auf dein Nutzungsszenario eingehen? Damit kann man vielleicht einfacher eine Empfehlung aussprechen. Da du mit Benchmarks hantierst vermute ich mehr als Office und Surfing.

Hallo und erst mal danke für die Ausführliche Antwort.

Das Haupteinsatzgebiet ist Office (Word/Excel), Surfen in mehreren Tabs gleichzeitig, auch mal Streamen oder einfache Bildbearbeitung von Urlaubsbildern zum online Fotobuch erstellen.

Also eigentlich nichts wildes, dennoch:

-> Beim ersten N3450 war es einfach so, dass schon das einfache Surfen eine Qual war und die CPU hier oft bei 80-100% Auslastung war. Normales Scrollen hat schon geruckelt und erst Recht bei Werbung auf einer Internetseite war alles sehr langsam beim Aufbau und an sich ruckelig.

Gruß,
Rastafar
Ergänzung ()

Haha, das mit dem "zitieren" hab ich wohl noch nicht so ganz raus :D:freak:
 
Ich habe nochmal etwas geschaut und der N5000 würde vermutlich schon einen spürbaren Unterschied machen. Allerdings bewegt man sich preislich weit von deinen Vorstellungen, wenn ich mal so grob auf Geizhals filtere (ich habe noch 8GB als Kriterium eingegeben, da du mit vielen Tabs surfst und da sind 4GB gerne etwas wenig aus meiner Sicht: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~1482_Intel~2377_14.1~82_allgsosd~9_1920x1080). Das ist schon wieder alles so teuer, dass man genauso gut 50€ drauf legt und lieber einen aktuellen i3/i5 nimmt. Wohlgemerkt wirst du voraussichtlich bei Notebooks unter 500-600€ schon eher einen Plastikbomber bekommen. Wäre aber egal, wenn du das Notebook eher stationär nutzen würdest.
Also mit deinem Nutzungsprofil würde ich MINDESTENS den Pentium N5000 nehmen, um nicht auf Kosten der eigenen Nerven Geld zu sparen. SSD ist ohnehin ein Must-Have und die Auflösung mit 1920x1080 sicherlich nicht blöd, insbesondere wenn du streamen und gelegentlich Bilder bearbeiten willst (Schrift im Browser sieht bei ~720p auch grausig aus). Das größte Hindernis ist leider deine Größenvorstellung mit 14". Kannst ja gerne mal in der Liste die ich verlinkt habe den Filter für die Größe rausnehmen. Du wirst feststellen dass ein Großteil der günstigen Notebooks wohl oder übel 15,6" groß ist. Daher limitierst du deine Auswahl schon drastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastafar
madmike36 schrieb:
Also mit deinem Nutzungsprofil würde ich MINDESTENS den Pentium N5000 nehmen.

Danke nochmal, aber jetzt stehe ich wieder vor der Frage:

Fürs gleiche Geld lieber den N5000 oder den 4415U (und wieso?) oder gegen 70€ Aufpreis den i3-7020U?

-> was heißt also "mindestens" N5000. Sind die anderen drunter oder drüber :p ?

Habe gehört N5000 ist eigentlich ein Atom und der 4415U aus der Core Familie?

Bei knapp über 300€ liegt mein maximum :(
 
Du kannst dich über die verschiedenen CPUs z.b. bei Notebookcheck informieren und siehst dann auch, woher die kommen und wie schnell die Dinger ungefähr sind.

Also ich würde entweder sparen, bis es zu etwas "brauchbarem" reicht oder dann halt doch gebraucht (Das muss nicht schlecht sein und wenn man die refurbished-Dinger nimmt häufig sogar mit Garantie). Sonst hast du dann vielleicht einen "richtigen" i3 / i5 / ryzen drin, aber der Rest ist dann Schrott (Tastatur, Display, ....).

Die Entscheidung wäre einfacher, wenn du den alten Schinken (Ist ja im Grunde auch gebraucht....) noch hättest.

Evtl. halt auch die Prioritäten setzen: Ist es mir wichtig, dass das Gerät 1cm dünner ist, dafür aber die Leistung schlechter oder das Display nicht so gut?

Ein Desktop-System (z.B. eine gebrauchte Officekiste mit i7 3. oder 4. Generation für 50 Euro + Bildschirm oder Athlon 200GE, ....) ist keine Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastafar und madmike36
Rastafar schrieb:
Scheint schon eine schwere Angelegenheit zu sein :p
Kann man an den 14" nichts drehen aus deiner Sicht? Ist wie gesagt schon ein schwerer Brocken in der Preisklasse. Notebooks werden bei gleichbleibender Ausstattung nun mal leider teurer, wenn die Größe abnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastafar
madmike36 schrieb:
Kann man an den 14" nichts drehen aus deiner Sicht? Ist wie gesagt schon ein schwerer Brocken in der Preisklasse.

Na ja - ich würde mich auch mit 12 oder 13,3 Zoll zufrieden geben

-> dann stößt man aber meist auf Modelle für 1000€+
oder eben weniger als 200€, dafür mit superschnellem Atom Z8350 :freak:
 
Noch kleiner erleichtert die Situation nicht. Notebooks werden eher im Bereich 15,6" günstiger.

Die eierlegende Wollmilchsau findest mit deinem Budget nicht. Denke sowas ist das Höchste der Gefühle: https://geizhals.de/lenovo-v130-14ikb-81hq00kmge-a1947499.html?hloc=at&hloc=de

Der verbaute Intel Pentium Gold 4415u ist immerhin auf dem Papier 20-30% schneller als der N3450. Damit wirst du auch nichts reißen können, aber wenn der Gebrauchtmarkt keine Option ist, ist hier Schicht im Schacht denke ich. Wohlgemerkt ist hier keine Windows-Lizenz dabei, können also ggf. noch Kosten auf dich zukommen. Arbeitsspeicher ist nur 4GB verbaut, kann aber angeblich erweitert werden.
Kannst du mit dem Notebook etwas anfangen?

FYI:
Das nächste Notebook welches halbwegs in Frage käme, kostet schon wieder 320€: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-330s-14ikb-grau-81f400r4ge-a1837990.html?hloc=at&hloc=de
 
So, guten Morgen zusammen.

Möchte kurz mit euch teilen, für was ich mich nun entschieden habe:


Ist jetzt ein flaches 13,3 Notebook mit Intel N4100 und M.2 SSD von WD mit 256GB + 64GB eMMC Speicher geworden. 3 Monate alt mit Garantie für 229€. Windows 10 sitzt nun auf der 256 GB SSD mit 4GB Ram.

Im Vergleich zum N3450 bin ich begeistert! Alles ist soweit flüssig und es reicht super zum Surfen, Office, etc. :)
(Auf dem Papier ist der N4100 ja fast 60% schneller als der N3450, was ich damit auch gefühlt bestätigen kann!)

Beim Cinebench R15 erreiche ich 70 Punkte im SingleCore und 236 Punkte im MultiCore Test - und das ohne Lüfter !


(Ist zumindest im MultiCore sogar mehr als ein neuer i3-7020U oder ein gebrauchter i5-4200U, die beide hörbar gekühlt werden müssten)

PS: Was machen denn die Leute mit Z8350 Notebooks ??:freak:

Gruß, Rastafar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Na dann mal Glückwunsch. Scheinst ein schnelles Modell erwischt zu haben, du bist mit deinen Multicore-Ergebnissen deutlich über vielen Benchmarks die man so im Internet findet.

Einen Z8350 würde ich nicht mal mehr für ein Smartphone empfehlen.
 
Zurück
Oben