Intel Nehalem: Angeblich mit und ohne integrietem Speicherkontroller

Ja für den Penryn reicht es auch aus. Penryn hat ein FSB von 1333 Mhz, mit DDR2 800 RAM im Dualchannel-Modus kommst du auf theoretisch 1600 Mhz. Damit kannst du den Penryn auch ausreizen ;) bzw- hast noch etwas Luft nach oben, falls du übertakten willst. Und selbst MDT RAM macht noch DDR2 880 Betrieb meist mit. ;)

@hot
das schöne am EE auf gallatin basis war immerhin dass er auf dem s478 lief

ein EE auf s1366 wäre insofern schwachsinn, das man nen entsprechendes board nehmen müsste
mit nem schön teuren chipsatz
da kann man sich ja gleich nen xeon holen, kommt auch nicht teurer

Genauso aber wären auch Desktop-Boards mit "abschaltbarem" Speichercontroller in der Northbridge Schwachsinn, zumal das ja auch nur dann funktionieren würde wenn "extra"-Leiterbahnen von der CPU zum Speicher führen würden.

Vielleicht hören die Kindereien mit FX und EE ja auch endlich wieder auf...

@bensen
Das stimmt insofern nicht, als das Intel selbst einfach ein Skulltrail-Board mit 1-2 Sockeln anbieten würde. Damit wäre dann auch (hoffentlich) unbuffered RAM möglich. Der allgemeine Markt kann ja bequem mit Socket-H Boards bedient werden. Ich weiss garnicht, warum ihr da so ein Problem aus den Boards macht, da gibts überaus einfache Lösungen für.

Zuletzt bearbeitet:
sorry hab ich vergessen 1 board ist natürlich auswahl genug:rolleyes:

für mich sieht so eine EE nach derben bullshit aus
wer keine auswahl benötigt kann durchaus zufrieden sein

Bei einem 2 Sockel System brauchst du sowieso nur ein Board das funktioniert und sehr gut ausgestattet ist. Grossartig übertakten kannste damit eh vergessen.

HOT schrieb:
4x4 benötigt nur den SockelF, weil AM2 nur einen HT Link herausführt. 4x4 ist aber NUMA und benötigt 2 Links. Intel bringt eben 2 Kerne des Nahelem. Einen mit IMC+CSI und einen mit AGTL+. Ähnliche Wege ist man damals mit dem Gallatin schonmal gegangen. Das war ein P4 Kern mit L3 Cache - den gabs auch nur für Server und als EE.

Soweit mir bekannt ist, setzen Nehalem-Produkte auf das wesentlich schnellere CSI. Der Frontside-Bus stribt mit Nehalem und dementsprechend wird sich auch die Chipsatzlandschaft ändern. Hast du eine Quelle für deine Annahmen bezüglich AGTL?

Ansonsten: Allein durch den schnelleren Bus sollte sich der Flaschenhals etwas mindern lassen. Da für Workstations Speicherbandbreite noch ein ganzes Stück wichtiger ist, hat es zumindest bei Bloomfield und Gainestown Sinn, den Speichercontroller direkt in die CPU zu bauen. Bloomfield und Gainstown entsprechen den Produktgruppen des aktuellen Kentsfield (HEDT, EN) und Clovertowen (EP), sofern man den Gerüchten glaubt.

HOT schrieb:
Intel wird den Socket-B Nahelem für V8 reservieren, genau wie AMD die FXen für QuadFX reservieren wird. Das jetzt nochmal ein FX für AM2 kommt, ist nur eine Folge, dass der neue QuadFX erst im Frühjahr fertig wird.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ausschließlich für eine Extreme Edition ein neuer Sockel geschaffen wird. Denn dann wird alles in dieser Produktkette teuer und rar. Das ist vermutlich ein Weg, den Intel nicht gehen möchte. Da klingt es eher plausibel, dass sich wie bei V8 (ich meine nicht Skulltrail, denn eigentlich bin ich hier davon ausgegangen, dass er Sockel 771 nutzt, Inquirer spekuliert jedoch, dass es auch der 775 sein könnte) ein Xeon DP/EN-Sockel ins oberste Desktop-Segment verläuft.

HOT schrieb:
CSI wird sowieso auf ganzer Linie scheitern meiner Meinung nach, da sich HT ja öffnet für andere Geräte, Stickwort Torrenza und HTX.

Als Reaktion auf Torrenza hat Intel ebenfalls die Busprotokolle für FSB und CSI zur Lizenzierung freigegeben. Das ganze Läuft unter QuickAssist Technology. Außerdem befindet sich mit Geneseo eine (irgendwie) PCI Express basierte I/O-Lösung in der Entwicklung.

Mustis schrieb:
Und wir reden hier von einem Gerücht des Inquirer... vergesst das bitte nicht. deren Trefferquote ist mehr als mager.

Sehe ich genauso :)

Tommy schrieb:
Soweit mir bekannt ist, setzen Nehalem-Produkte auf das wesentlich schnellere CSI. Der Frontside-Bus stribt mit Nehalem und dementsprechend wird sich auch die Chipsatzlandschaft ändern. Hast du eine Quelle für deine Annahmen bezüglich AGTL?
Wenn Intel auf den integrierten Speichercontroller verzichtet, spielt es schlicht keine Rolle, ob AGTL+ oder CSI verwendet wird. Jedoch wird Intel meiner Meinung nach einen nicht-RAM-Controller Nahelem nicht mit CSI ausrüsten, da es Pläne für FSB 1600 gibt und auch diese Lizenzen schon verteilt wurden. Zudem muss man ja Core Kompatibel bleiben auch nach dem Sockelwechsel, denn Core2 sind ja bis Mittel 2009 geplant. Es macht schlicht keinen Sinn CSI für nicht-RAM-Controller-Modelle zu nutzen.
Ansonsten: Allein durch den schnelleren Bus sollte sich der Flaschenhals etwas mindern lassen. Da für Workstations Speicherbandbreite noch ein ganzes Stück wichtiger ist, hat es zumindest bei Bloomfield und Gainestown Sinn, den Speichercontroller direkt in die CPU zu bauen. Bloomfield und Gainstown entsprechen den Produktgruppen des aktuellen Kentsfield (HEDT, EN) und Clovertowen (EP), sofern man den Gerüchten glaubt.
Der FSB ist von der Bandbreite her kein Flaschenhals, sondern von der Latenz. Und das wird sich durch CSI nicht ändern - kein RAM Controller in der CPU bedeutet automatisch höhere Latenz, egal welches Protokoll hier zum Einsatz kommt.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ausschließlich für eine Extreme Edition ein neuer Sockel geschaffen wird. Denn dann wird alles in dieser Produktkette teuer und rar. Das ist vermutlich ein Weg, den Intel nicht gehen möchte. Da klingt es eher plausibel, dass sich wie bei V8 (ich meine nicht Skulltrail, denn eigentlich bin ich hier davon ausgegangen, dass er Sockel 771 nutzt, Inquirer spekuliert jedoch, dass es auch der 775 sein könnte) ein Xeon DP/EN-Sockel ins oberste Desktop-Segment verläuft.
Skulltrail ist ein Begriff für eine Serie von High-End Systemen für den Privatsektor, genau wie QuadFX. V8 ist der Oberbegriff für 8 Kerne Systeme, Skulltrail ist da mit inbegriffen - aber auch WS. Intel entwickelt den neuen SockelB eben genau für Systeme mit 8 oder mehr Kernen, ähnlich wie AMD SockelF für solche Systeme vorsieht. Natürlich wird es ein Skulltrail System erst auf Sockel 771 und dann auf SockelB Basis geben, weil nur diese Sockel für Multiprozessorbetrieb geegnet sind und eine Konkurrenz zu QuadFX auf K10 Basis wird man einfach brauchen.
Als Reaktion auf Torrenza hat Intel ebenfalls die Busprotokolle für FSB und CSI zur Lizenzierung freigegeben. Das ganze Läuft unter QuickAssist Technology. Außerdem befindet sich mit Geneseo eine (irgendwie) PCI Express basierte I/O-Lösung in der Entwicklung.
[...]
Torrenza hat einen grossen Vorteil: Es kostet nichts. Intel sieht ebenso eine Schnittstelle für CSI vor, für die ein CSI Chip ohne Lizenzkosten entwickelt werden darf. Jedoch sind die CSI Lizenzen mitnichten frei, die müssen bezahlt werden. Das ist der grosse Haken ggü. HT.
Wenn NV den HTX Standard aber auch Intel Systeme überträgt, darfst du 3x raten für welchen Slot solche Zusatzchips den Markt erreichen werden....

Zuletzt bearbeitet:
Unmöglich wenn man dem Text vom Inquirer Glauben schenkt, denn in aktuellen Northbridges ist von CSI noch keine Spur.

EDIT @unten: Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Unmöglich wenn man dem Text vom Inquirer Glauben schenkt, denn in aktuellen Northbridges ist von CSI noch keine Spur.

War das auf meine Frage bezogen?

Schweinerei :D

Naja, aber irgendwann ein starker Penryn, der hat genug Power für meine Ansprüche, nämlich hauptsächlich spielen :)

Daher sollte sowieso erstma ne richtig gute Graka her ...

Danke für die Infos

EDIT: Kumpel will sich einen "zukunftssicheren" PC aufbauen. Ab wann gibt es denn die ersten Boards dafür und könnte man mit einem normalen Core2Duo einsteigen und später umrüsten? Oder ist das jetzt noch zu "früh" und eher "sinnlos"?! Und ja, zukunftssicher gibts nicht wirklich bei PCs, weis ich ;) ! Aber müsste auch mehr als DDR2 800er RAM her?

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
nehalem wird wohl nur noch mit ddr3 laufen
egal ob mit oder ohne imc
der chipsatz wird imho auf keinen fall mehr ddr2 unterstützen
die vergangenheit hat gezeigt das intel da sehr rigoros umschwenkt

Zurück
Oben