Intel NUC als Homeserver - nur welcher?

Stinkbaer

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Intel NUC als Homeserver anschaffen. Auf dem Gerät soll Windows Server 2012 R2 (Lizenz vorhanden) betrieben werden.

Welches Gerät könnt ihr mir für diesen Zweck empfehlen?

Ich habe mich schon etwas eingelesen, wollte aber aktuell noch einmal fragen, was ihr sonst noch beachten würdet (Treiberproblematik für LAN-Schnittstelle? Aufgelötete WLAN-Karte?).

Danke für Eure Tipps!
 
Was soll dieser Server tun? Nur dann kann man sagen welche Hardware nötig ist.
 
U.a. soll Paessler PRTG drauf laufen, ESET Remote Administrator Server und Client und er soll mir als eine Art Terminalserver dienen, so dass ich von der Ferne drauf arbeiten kann, z.B. mit Word etc. - und bissel Luft nach oben haben. Internet surfen auch, aber keine Grafiksachen. Danke!
 
Wie wichtig ist Datensicherheit&Ausfallsicherheit? Ein NUC ist grundsätzlich kein Server. Besser wenn er 24 Stunden laufen soll wäre z.b. ein HP microserver.
 
Vollkommen egal, da die Daten anderweitig gesichert werden (NAS).

Für mich ist nur das Problem, dass ich nicht abschätzen kann, welchen NUC ich für meine Zwecke "brauche" und was ich beachten muss.

Empfehlungen sind willkommen ;-))
 
Ich habe bisher mehrere NUC-Versionen zu Hause gehabt und kann Dir nur davon abraten, diesen als Homeserver zu nutzen. Da kannst du auch gleich einen Raspberry Pi nehmen (auch wenn der nicht die Leistung eines NUCs bringt). Bastel dir lieber für das Geld was du in den NUC stecken willst ein kleines Mini-ITX-System zusammen, was du bei Bedarf noch erweitern kannst und dich vermutlich sogar weniger als ein i5 NUC kostet. :)

Gruß
Sc0rc3d
 
Danke Dir.

Woran lag es denn bei Dir, dass Du vom NUC abrätst? Ich wollte eigentlich schon ein "fertiges" Gerät. Welchen NUC könntest Du am ehesten empfehlen?
Ergänzung ()

Du hattest ja sogar geschrieben, der NUC bekomme zu wenig Aufmerksamkeit :)
 
Stinkbaer schrieb:
Du hattest ja sogar geschrieben, der NUC bekomme zu wenig Aufmerksamkeit :)

Das stimmt, es war aber ein anderer Zeitpunkt bzw. eine unterschiedliche Ausgangssituation.
 
Ich kann dir den NUC empfehlen. Finde ihn genial für das was ich damit mache. Ich habe zwar keinen Server2012R2 installiert sondern ein Windows 10 Pro, aber er läuft bei mir auch 24/7 durch und dient als PC und Server gleichermaßen.

Ich habe damit meinen klassischen Desktop PC abgelöst um etwas leises, kleines und stromsparendes für die täglichen Aufgaben zu haben.

Habe folgende Konfig am laufen:

Intel NUC Kit NUC6i3SYH 2,3GHz
16GB (2x 8192MB) Kingston ValueRAM DDR4-2133 SO-DIMM CL15-15-15 Single
256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/ V-NAND MLC
2TB Samsung ST2000LM003 32MB
2x4TB WD40EZRX USB 3.0 -> Storage Spaces Mirror ReFs
Microsoft Mouse and Keyboard via Bluetooth, Iphone via Bluetooth

Läuft jetzt knapp ein Monat am Stück durch bis auf gelegentliche Neustarts wegen Treiberupdates oder Bios usw..

Mache damit alles, von Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop, MS Office alles was dazugehört.

Aufteilung meiner HDDs:
- die Samsung 950 Pro als Systemplatte und aktuell eine Debian VM per HyperV. Die VM dient als Webserver, v.a. meine relativ große und aktive TinyRSS Anwendung läuft hier)

- die 2TB als Temp, Download Platte usw.. alles was nicht gesichert werden muss. Außerdem gibts hier drauf täglich ein komplettes Backup per Veeam Endpoint der C:\ Platte für 30Tage.

- und die 2x4TB per USB3.0, darauf liegen meine wichtigsten Daten, dazu zähle ich keine Filme usw.. sondern meine RAW Bilder, Lightroom DB und Previews, Dokumente, Musik, PDFs, Scripts, Software usw.. das ganze als Storage Space Mirror. Zusätzlich läuft hier Crashplan 24/7 und sichert den kompletten Mirror in die Cloud. Komme mit den 4TB locker aus, und selbst wenn nicht könnte ich auf 8TB gehen oder sogar zwei weitere USB Ports nutzen, da ich Maus und Tastatur ja komplett über Bluetooth verwende was übrigens super funktioniert.

Das NAS in meiner Signatur ist ein reiner Plex Server im Moment. Der läuft auch nur noch wenn ich einen Film oder ne Serie schauen möchte.

Die CPU des NUCs reicht mir auch locker.. die einzige Anwendung die sie auslastet ist aktuell Lightroom und PS. Lightroom v.a. wenn ich von tausenden Raws die Previews erstellen lasse. Aber selbst da geb ich dem Prozess einfach niedrige Prio und kann was anderes arbeiten. Hab kein Problem damit wenn er für paar tausend Raw Bilder die Previews einfach mal ne ganze Nacht lang erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Meint ihr also, dass ein i3 für einen Windows Server 2012 R2 genügt - oder dann doch besser auf den i5 ausweichen?
 
Um auf deine PM zu antworten...

Wenn es denn unbedingt ein NUC sein soll (obwohl ich weiterhin ein Mini-ITX System empfehlen würde), würde ich lieber den i5 nehmen, damit Du genug Reserven hast, falls Du mal etwas anderes damit machen möchtest. Der i3 würde für Deine Ansprüche aber mehr als ausreichen.

Gruß
Sc0rc3d
 
Danke Dir und Euch.

Würdet ihr lieber zu einem gen8 von HP raten? Ich müsste diesen dann wo ganz anders hinstellen (Platzgründe). Welcher gen8 wäre denn mit dem i3- bzw. dem i5-NUC vergleichbar?

Danke!!
Ergänzung ()

Auch vom Stromverbrauch her sieht der NUC besser aus, oder?
 
Zurück
Oben