Ich kann dir den NUC empfehlen. Finde ihn genial für das was ich damit mache. Ich habe zwar keinen Server2012R2 installiert sondern ein Windows 10 Pro, aber er läuft bei mir auch 24/7 durch und dient als PC und Server gleichermaßen.
Ich habe damit meinen klassischen Desktop PC abgelöst um etwas leises, kleines und stromsparendes für die täglichen Aufgaben zu haben.
Habe folgende Konfig am laufen:
Intel NUC Kit NUC6i3SYH 2,3GHz
16GB (2x 8192MB) Kingston ValueRAM DDR4-2133 SO-DIMM CL15-15-15 Single
256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/ V-NAND MLC
2TB Samsung ST2000LM003 32MB
2x4TB WD40EZRX USB 3.0 -> Storage Spaces Mirror ReFs
Microsoft Mouse and Keyboard via Bluetooth, Iphone via Bluetooth
Läuft jetzt knapp ein Monat am Stück durch bis auf gelegentliche Neustarts wegen Treiberupdates oder Bios usw..
Mache damit alles, von Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop, MS Office alles was dazugehört.
Aufteilung meiner HDDs:
- die Samsung 950 Pro als Systemplatte und aktuell eine Debian VM per HyperV. Die VM dient als Webserver, v.a. meine relativ große und aktive TinyRSS Anwendung läuft hier)
- die 2TB als Temp, Download Platte usw.. alles was nicht gesichert werden muss. Außerdem gibts hier drauf täglich ein komplettes Backup per Veeam Endpoint der C:\ Platte für 30Tage.
- und die 2x4TB per USB3.0, darauf liegen meine wichtigsten Daten, dazu zähle ich keine Filme usw.. sondern meine RAW Bilder, Lightroom DB und Previews, Dokumente, Musik, PDFs, Scripts, Software usw.. das ganze als Storage Space Mirror. Zusätzlich läuft hier Crashplan 24/7 und sichert den kompletten Mirror in die Cloud. Komme mit den 4TB locker aus, und selbst wenn nicht könnte ich auf 8TB gehen oder sogar zwei weitere USB Ports nutzen, da ich Maus und Tastatur ja komplett über Bluetooth verwende was übrigens super funktioniert.
Das NAS in meiner Signatur ist ein reiner Plex Server im Moment. Der läuft auch nur noch wenn ich einen Film oder ne Serie schauen möchte.
Die CPU des NUCs reicht mir auch locker.. die einzige Anwendung die sie auslastet ist aktuell Lightroom und PS. Lightroom v.a. wenn ich von tausenden Raws die Previews erstellen lasse. Aber selbst da geb ich dem Prozess einfach niedrige Prio und kann was anderes arbeiten. Hab kein Problem damit wenn er für paar tausend Raw Bilder die Previews einfach mal ne ganze Nacht lang erstellt.