Intel NUC Baby Canyon (ix-7xxx) vs. Bean Canyon (ix-8xxx) für 4K/UHD HEVC/H.265

M

mac4life

Gast
Hallo CBler,

mein DVB-C Vertrag läuft jetzt im September aus, weswegen ich auf DVB-T2 oder Internet-TV umsteigen möchte.
Mein TV hat einen DVB-T2 Receiver.
Ein Umstieg wäre eigentlich kein Problem, wären da nicht die weiteren Einschränkungen und Vorteile, die ich mir durch eine andere Lösung erhoffe.

Daher mein Plan:
Ich kaufe mir ein Intel NUC und habe alles, was ich mir wünsche für meinen Samsung 4K-TV:
  • DVB-T2 Empfang (via Freenet USB-Stick)
  • NAS Player (via Kodi)
  • Ambilight (via Philips Hue Bridge)
  • Sonstiges, wie Emulatoren, PS4 Streaming und Co.
Jetzt wollte ich mir folgendes Gerät kaufen:
Bean Canyon (Core i3-8109U, 2x 3.00GHz; Iris Plus Graphics 655)
oder
Bean Canyon (Intel Core i5-8259U, 4x 2.30GHz; Iris Plus Graphics 655)

Leider ist die Lieferbarkeit relativ schlecht bzw. überhaupt nicht vorhanden.
Daher wäre auch das Vorgängermodell denkbar:
Baby Canyon (Intel Core i3-7100U, 4x 2.30GHz; HD Graphics 620)

Jetzt sind beide Versionen ja eigentlich nicht so weit auseinander.
Beide GPUs stammen aus der Gen 9.5 und sollten die selben Features beherrschen.
Die CPUs und der unterstützte RAM unterscheiden sich in erster Linie am Takt.

Was mich aber stutzig macht:
Ich habe selbst noch ein MacBook Pro 2017 (Intel Core i5-7360U, 2x 2.30GHz; Iris Plus Graphics 640) zu Hause.
Dieses spielt kein 4K Video mit 10 Bit flüssig ab.
Wenn ich das selbe Video übers Netzwerk an den TV schicke, schafft dieser es ohne Ruckeln, dank Hardwareunterstützung.
Müsste die GPU des MacBooks diese Unterstützung nicht auch bieten?

Wie sieht es dann bei dem NUC aus? Schluckt der alles? Reicht dieser für ein 10-Bit 4K-Video über das Netzwerk?
Welche Vorteile hätte der neuere Bean Canyon noch, bei meinem Anwendungsgebiet?
Lohnt sich das warten auf die Verfügbarkeit oder reicht der Vorgänger?
 
Dein Macbook stottert nicht, weil keine Hardwarebeschleunigung vorhanden ist sondern weil sie nicht genutzt wird. Ich weiß nicht welche API bei Apple dafür zuständig ist, aber ich würde mal einen anderen Player testen.

Von was für Emulatoren reden wir hier? PS3 wird nicht funktionieren, PS2 wird ebenfalls eng, selbst auf dem i5.
Ich würde beim NUC also höchstens zum NUC7PJYH oder sogar zum NUC7CJYH greifen, da vernichtet man weniger Geld und die iX Prozessoren decodieren 4K/10bit HEVC auch nicht performanter. In Software sind sie ohnehin alle zu lahm dafür. Think efficient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat mir dein Anstoß wirklich geholfen.

Finde den Pentium Silver eigentlich ganz interessant, auch wenn vielleicht der Celeron reichen könnte.

Schade finde ich etwas, dass die Kiste kein M.2 Slot hat und daher die Bauhöhe auch größer ist.
Darüber kann ich bei dem Preis aber wohl wegsehen.

Vielleicht werde ich es mal testen. Aufrüsten kann man ja immer noch.
Bietet auch noch ein Vorteil für mich: Optical Out, was der „Größere“ nicht hat.

Ich habe beim Mac mehrere Player und auch unterschiedliche Samples probiert.
In wie weit das jetzt am Mac lag und unter Windows funktioniert hätte, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben