News Intel NUC: Bean Canyon mit Coffee Lake-U und 128 MB eDRAM im Detail

HaZweiOh schrieb:
Naja, trotzdem sind und waren die NUC-Teile immer ein Kompromiss, den man heutzutage nicht mehr eingehen muss.

Es verhält sich genau anderes herum. Im Office Einsatz sind (m)ATX Systeme ein Kompromiss den man heute kaum mehr eingehen muss da optische Laufwerke im Regelfall nicht mehr benötigt werden. Hinzu kommt das 15/28W CPUs mit 8GB RAM und einer 256GB SSD für den Großteil der typischen Applikationen mehr als genug Leistung haben.

Je nach Bedarf daher in erster Linie Notebook mit Dock, SFF oder AiO. Wesentlich geringerer Platzbedarf am Arbeitsplatz, geringerer Energiebedarf, ergonomischer (I/O Ports auf dem Tisch und nicht darunter) und der Austausch ist deutlich unkomplizierter (Logistik). Hinzu kommt die in der Praxis niedrigere Service/Fehler/Defektrate. Klassische ATX Systeme unterm Tisch sind in Büros immer wieder ein Problem (Steckverbindungen, defekte USB Ports und Staub in Bodennähe/Teppich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Krautmaster und HageBen
Smartbomb schrieb:
10min?
Eher so 1,5min...
Ist ja wie in Ultrabooks: Turbo, vor allem single core turbo um kurzzeitig Leistung zu bringen (Programmstarts zB), und danach race to idle, um Strom zu sparen und die Temperatur zu senken. Daher darf man auch kurz über das TDP Limit gehen, weils die Kühlung verträgt.
Also hast du, wenn du immer nur für kurze Zeit Leistung brauchst, hohen Takt anliegen und damit viel Leistung.
Kannst ja mal einen Videoclip rendern udn schauen, wie lange die CPU den takt hält und wie es dann, ab einer gewissen Hitze und Lautstärke der Kühlung, bergab geht.
Für 08/15 Office würds locker reichen, genau so wie ein Ultrabook eben auch.

Nutze einen NUC7i7BNH. Konvertierung von Videos dauert manchesmal etwas länger und da wird nix runtergetaktet oder nur kurz Leistung zur Verfügung gestellt. Da läuft der schon mal 2-3 Stunden unter Volllast und im Taskmanager wird ersichtlich, dass der Takt stabil bei 3,5 GHz bleibt. Klar, der Turbo von 4GHz liegt nicht dauernd an. Der Blower ist dann schon zu hören, vor allem wenn das Gerät direkt neben dem Monitor steht und erzeugt auch Hitze. Ist aus meiner Sicht jedoch verschmerzbar, da eh noch Musik im Hintergrund läuft.

Das ist übrigens schon der 2. NUC den ich nutze und würde für Office, gelegentlicher Bildbearbeitung oder Videokonvertierung nix anderes mehr haben wollen.

Klar meine Desktop (6Kerner, 64GM RAM, Adobe Mastercollection CS6) ist da deutlich schneller. Doch würde ich den für "Kleinigkeiten" nicht mehr anschmeißen und nutze den NUC.

Bzgl Lautstärke, im Normalbetrieb ist dieser nicht zu hören, selbst wenn es still im Raum ist. Soll heißen, Internet und arbeiten mit allen Officeanwendungen, bleibt der NUC leise. Sobald allerdings Leistung angefordert wird, dreht der Blower auf.
Dummerweise scheint die Streuung in dieser Serie sehr weit auseinander zu liegen, denn ein kürzlich bestellter NUC des gleichen Typs ging postwendend zurück, da die Lautstärke schon im idle deutlich zu hoch war.
 
Quadraturkreis schrieb:
Nutze einen NUC7i7...
Dummerweise scheint die Streuung in dieser Serie sehr weit auseinander zu liegen, denn ein kürzlich bestellter NUC des gleichen Typs ging postwendend zurück, da die Lautstärke schon im idle deutlich zu hoch war.
Kann ich bestätigen. Die Serienstreuung ist sehr hoch. Aber das liegt meist am BIOS.

Ich habe auch viele NUC in den Händen,
Silent Einstellungen im BIOS sind je nach BIOS Version lauter als 'automatisch' regelnd.
Ich teste meist verschiedene BIOS Version.
Einen eigenen NUC, jedoch Generation 5 mit i5 CPU habe ich sogar frech passiv gestellt.
Er ist nur für Jdownloader und eine Familiencloud da.
Läuft seit 2 Jahren stabil.
Achja sehr wichtig passende RAMs die NUC der letzen Jahre sind (wieder) sehr wählerisch. Simply Standard Kingston läuft im NUC am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
beercarrier schrieb:
Naja also thin clients gehen definitiv noch sparsamer/günstigerals nuc's
Sind Thin Clients nicht eher die Kisten wie sie für Citrix genutz werden? Wo man dann eh remote arbeitet? NUCs sind keine Thin Clients....
 
diese canyon und lake nomenklatur ist langsam wirklich ausgelutscht, in verbindung mit intels technischem fortschritt erzeugen news darüber doch nich mal mehr n müdes gähnen...
 
Naja, also der Stromverbrauch eines heimischen Office-PCs spielt im Jahr 2018 keine Rolle. Wer sich nur ein bisschen mit dem Stromverbrauch eines Hauses beschäftigt hat, weiß das auch.

Das (scheinbare) Totschlag-Argument "Ich stelle jedem ein xy hin" gilt auch anders herum. Man kann auch "jedem einen Mini ITX hinstellen. Jedenfalls ist so eine Mini-Möhre wirklich nicht leise zu kühlen, was man ja auch bei Mini-ITX sieht, wenn man das Gehäuse zu klein wählt. Dann muss man mit dem Surren des Lüfters leben. Dann doch lieber ein bisschen höher, trotzdem kompakt, schön leise und standardisiert(!!).

Und bei den Codecs ist schon AV1 am Horizont: Die low-power-Möhren haben keinen Support dafür und nicht viel Leistung. Wenn es dann laut wird, müsste man eigentlich eine Grafikkarte einstecken, dafür fehlt aber der Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nuc ist in den allermeisten Fällen absolut unhörbar zu kühlen, selbst 50cm vor einem stehend. Man muss nur dazu ins EFI gehen. Und ja, kann ich sagen da ich wie gesagt schon öfters welche (Kaby Lake Serie i3 + i5) hingestellt habe. Man kann ihn auf Fanless Mode stellen, empfehle ich aber nicht. Einfach niedrige Touren im unhörbaren Bereich fahren dann kann er auch kurze Lastpeaks locker wegstecken ohne hochzudrehen. Das EFI bietet da auch recht flexible Einstellmöglichkeiten.

ITX war meine Variante vor den Nucs, bzw auf Nuc muss man es ja nicht begrenzen, Zotac Nano is zb auch gut. Aber ITX ist immer noch um ein viel faches Größer, das will ich nicht auf dem Schreibtisch haben. So ein Nuc hat ne Kantenlänge von ~11 cm. Das nochmal was ganz anderes.

Da gehts auch nicht um Intel / AMD. So ein AMD Lösung wäre auch was geniales, mit ner Zen basierten 15-25W APU sicher super wenn die Umsetzung stimmt (klein, so klein wie ein Nuc). Ich meine ne ZBox war mal angekündigt oder ist sogar schon am Markt.

@ Nuc Settings
https://www.deathmetalmods.de/wp-content/uploads/2015/06/IntelNUCUEFI1.bmp

etwa so sehen die Settings auch heute aus. Ich meine ich habe auch immer eine Minimum Temp von etwa 80°C eingestellt und etwa 15-20% Min Fan (so dass unhörbar halt). Er hält dann diesen Fan Speed bis die Min Temp erreicht ist und geht danach die eingestellten % / C° nach oben. Also zb bei 2% / C° entsprechend 30% Fan dann bei 85°C.
Allerdings erreicht er das bei normaler Arbeitslast quasi nicht. Zumindest nicht bei meiner Sis die 2x1980x1200 im DualHead betreibt und studiumbedingt, typischerweise also Office + auf dem 2. Screen zahlreiche (>30) Google Chrome Tabs offen hat.
Für sowas find ich die Dinger ideal. Zumal sie Bluetooth und Wifi integriert haben und sich zb wunderbar mit nem 2.1 Bluetooth System koppeln lassen.

Im Standard sind sie allerdings oft zu laut konfiguriert. Ggf hängt das auch an der jeweiligen EFi Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vissi schrieb:
Habe gerade noch (vor 2 Jahren) eine High-End-CPU der Mittelklasse besessen (i7-6700k), schon ist irgend so ein etwas besserer Mini-PC genauso leistungsstark.
Abwarten!

Das sind CPUs der 28-Watt-Klasse im Mini-Gehäuse. Die werden zwar - intel-typisch - vermutlich über 100 Watt unter Vollast ziehen und dementsprechend hoch takten, aber eben nur für sehr kurze Zeit. Dann fallen sie auf Standard-Takt oder tiefer zurück. Da dürftest du mit 4x4GHz locker drüber stehen....
 
Mir werden die NUCs hier zu pauschal hoch gejubelt.
Wenn kein Platz im Gehäuse ist, kriegt man 28 W auch nicht lautlos gekühlt.
Platz auf dem Schreibtisch verbraucht mein PC auch nicht, weil er daneben steht, was anderes passt da auch nicht hin. Und wenn Leistung benötigt wird, bekommt man sie auch, dank ausreichender Kühlung bei minimaler Lautstärke, plus Standardisierung und breitem Spektrum an Anwendungen.

Mag ja sein, dass die NUCs mittlerweile für ein paar Fälle taugen, aber das immer gleich so hoch zu jubeln, finde ich leicht übertrieben. Anfangs gehypte Minimal-Lösungen sind oft schneller an Grenzen gestoßen, als dem Käufer lieb war.

Mal als Vergleich, nur zur Illustration:
"Ich trinke nur noch Hansa Bier. Alle, die mich nach einem Getränk fragen, kriegen Hansa Bier vor die Tür gestellt. Mein ganzer Bekanntenkreis trinkt nur noch Hansa." Na dann Prost!
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Mag ja sein, dass die NUCs mittlerweile für ein paar Fälle taugen, aber das immer gleich so hoch zu jubeln,

Es wurde gefragt was der Einsatzzweck dafür sein könnte. Wo wurde Irgendwas gejubelt?

Fakt ist, dass man heutzutage mit einem NUC oder sogar mit einem Stick-PC jegliche Office, Web, Banking etc. Anwendungen abdecken kann. Für mich sind das nicht "ein paar Fälle" sondern praktisch zu 90% das, wofür man einen PC Zuhause benötigt, wenn man damit nicht spielt.

Ob man da jetzt einen NUC, ein Stick-PC, ein Notebook oder Tablet für nimmt, muss jeder für sich entscheiden. Es gibt zudem auch einige Geräte von anderen Herstellern in diesem oder ähnlichen Formfaktor.

Man könnte es genauso auch anders rum drehen. Ich kann heutzutage nur mit dem Kopf schütteln wie viele noch immer eine Kiste im ATX Format neben dem Schreibtisch stehen haben, wo die einzige Karte die dort jemals verbaut wird eine Grafikkarte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
@HaZweiOh
Für dich mag das "hochjubeln" sein, für andere gelebter Alltag. Bei der Entscheidung einen Desktop oder NUC/(ähnlichen) Rechner anzuschaffen, gewinnt meist die kleine Kiste und das aus gutem Grunde. Wie beschrieben, ist der Anwendungsbereich dieser Klasse mittlerweile sehr groß. Nicht jeder baut selbst, nicht jeder Compi wird zum spielen verwendet.
Gewisser Nachteil der NUCs (weiß nicht wie es bei anderen Herstellern gleicher oder ähnlicher Geräte ist), Speicher und Platten müssen selbst eingebaut werden, OS muss aufgespielt werden. Das war es auch schon.

xexex schrieb:
[...]

Man könnte es genauso auch anders rum drehen. Ich kann heutzutage nur mit dem Kopf schütteln wie viele noch immer eine Kiste im ATX Format neben dem Schreibtisch stehen haben, wo die einzige Karte die dort jemals verbaut wird eine Grafikkarte ist.

So ist es!
 
Ich finde die Kleinstpcs haben einen weit größeren Markt als APU mit starker Grafik im Desktop.
:daumen: Bin voll dabei.

Auf die Frage: was macht man eigentlich mit HPTCs?
Internet, Office. Multimedia inclusive 4k 60 Hz Ausgabe. Selbst rudimentärer H264 Schnitt mit 15W Celeron möglich ist.
Die Behauptung, das die Apps in der Glotze besser sind als HPTC ist bodenlos. Die Streamanbieter können jede Zeit ihre Dienste aus Sicherheitsgründen in mehreren Geräten einstellen, wenn über FW Updates nichts mehr rauszuholen ist. Beispiel: Maxdome hat vor zwei Jahren auf diese Weise mehrere hundert Geräte aus der Store ausgehebelt. Mit HPTC hat man alle Freiheiten der Welt und bei der Beschaffung der Glotze ist nicht wichtig die Ausstattung sondern lediglich die Displayqualität.
 
HaZweiOh schrieb:
Mir werden die NUCs hier zu pauschal hoch gejubelt.
Wenn kein Platz im Gehäuse ist, kriegt man 28 W auch nicht lautlos gekühlt.

Doch. Mit Akasa Passivgehäusen für NUC. Die sind dann allerdings wegen der Kühlrippen außen etwas größer

Quadraturkreis schrieb:
Gewisser Nachteil der NUCs (weiß nicht wie es bei anderen Herstellern gleicher oder ähnlicher Geräte ist), Speicher und Platten müssen selbst eingebaut werden, OS muss aufgespielt werden. Das war es auch schon.

NUCs gibts auch als Komplettrechner "komplett mit alles" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quadraturkreis
er sollte ggf mal den Begriff NUC aus seinem Kopf streichen. Das sind halt die Intel eigenen Ableger dieser kleinst PCs. AMD wäre auch top beraten gewesen oder wäre top beraten ein Pendant davon mit den kleinen 15W Raven Ridge zu bringen, ggf eben noch etwas besser als die Nuc und besserer P/L.

Eine Zotac Nano ist zb auch ein feines Teil.
 
Naja ich brauche immer noch eine Erklährung warum NUC und nicht miniSTX, das einzige was mir einfällt sind die tollen passiv Gehäuse von Akasa.

Wobei ich glaube der NUC ist flacher (keine doppelte Steckerreihe) aber das intressiert ja nur wenn man sich selbst ein Notebook bauen möchte.
 
Zurück
Oben