Intel NUC Firewall

bubu9

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
445
Meine 70 Euro low power PFSense firewall. Bin auf die Idee gekommen, weil das neue Raspberry PI Compute Module einen PCI-E Anschluss hat und Typen auf Youtube erfolgreich Netzwerkkarten damit getestet haben. Funktioniert auch mit einem gebrauchten NUC von ebay zum wahrscheinlich gleichen Preis :) Falls noch jemand eine Idee hat, wie ich die 5 Volt für die Spannungsversorgung des Adapters auch noch aus dem NUC bekomme (Sata Stromversorgung) wäre ich dankbar.

126903077_3546096765481702_5931428892877078949_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Projekt. Aber eine Wlan Karte hätte es auch getan. Mir ist schon klar das dies nicht an die Performance einer Netzwerkkarte heran reicht aber immerhin wäre das die schickere Lösung für zu Hause.
Weiters gibt es USB => LAN Adapter für wenig Geld ( sofern pfsense ) damit umgehen kann !
Andernfalls solltest dir einen anderen Mini PC leisten. Zotac hat welche mit 2 LAN Anschlüsse für wenig Geld !
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn andere Netzwerker hier mich dafür wohl gerne steinigen würden: Ein VLAN fähiger Switch am On-Board LAN des NUC tut auch seinen Dienst, ohne zusätzliche Netzwerkkarten.
 
Wobei ich den Grund dafür nicht wirklich nachvollziehen kann. Im Unternehmensumfeld kommt so ein Ansatz nicht in die Tüte. Im Privatumfeld aber ist das Risiko gegenüber dem Mehraufwand zu vernachlässigen.
 
lodex schrieb:
Wobei ich den Grund dafür nicht wirklich nachvollziehen kann. Im Unternehmensumfeld kommt so ein Ansatz nicht in die Tüte.

Voraussetzung war, dass volle 1GBit Full Duplex geroutet werden mussten. Man glaubt es kaum, aber wir haben hier seit neuestem Glasfaser obwohl wir in Deutschland leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt zu wissen welcher NUC das ist vermute ich mal, dass die CPU deutlich mehr Power hat als die alten AMD bobcat Kerne der APU
 
Zurück
Oben