Intel Nuc für Heimautomation (gebraucht oder neu?)

George Stobbart

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Intel Nuc, um darauf hauptsächlich meine Heimautomatisierungssoftware (Home Assistant) laufen zu lassen.

Aktuell läut diese auf einem Raspberry Pi3 auf dem zusätzlich noch ein Mumble-Server und Pi-hole läuft. Leider habe ich immer wieder Probleme mit inkonsistenten Backups und ich hätte nun gerne einen kleinen Mini-Server mit SSD als Ersatz.

Offiziell unterstützt wird der Intel Nuc, deshalb bin ich auf der Suche nach einem.

Bei ebay hätte ich einen intel NUC DC3217IYE mit 4 GB und 30 GB SSD für 80 € gefunden. Ist das ein guter Preis oder sollte ich doch lieber den preiswertesten Nuc von Amazon bestellen ? (Intel NUC-Kit N3050 für 120 €)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Würde den ebay NUC kaufen. Ist pro Kern deutlich schneller, braucht leicht mehr Strom, d.h. im Unterhalt teurer.

Das ging aber fix, vielen Dank für deine Antwort. Als Laie liest man halt nur dritte vs siebte Generation und will da nicht unbedingt am falschen Ende sparen. Ich schreibe den Verkäufer nachher gleich an. Das mit dem Stromverbrauch werde ich prüfen. Dankeschön!

Zurück
Oben