Intel Nuc für PS NOW(PC)

gerscher1974

Ensign
Hallo zusammen.
Im Wohnzimmer am PC nutze ich das PS NOW. Ich habe vor bzw. möchte auch gerne im Schlafzimmer am TV das PS Now nutzen. Ich hatte da an einen kleine Intel Nuc gedacht aus Platzgründen.
Würde so ein NUC reichen?
Welchen sollte mann da nehmen. i3 oder i5 ?
FP reicht ja eine 250 GB SSD 8 GB Ram sollten auch reichen nun liegts an der Graka von so einen NUC . spielt das eine wichtige Rolle?
Nutzt jemand einen NUC dafür und kann mir sagen welcher für PS NOW der geeignete wäre ?
Muss es ein NUC 8 sein oder reichen da auch gebrauchte von Ebay und CO so wie Intel NUC 6 i3 bzw i5
DAnke schon mal

PS NOW ist so wie GeForce NOW. auf der Shield Man bekommt die Spiele übers Netz an den Rechner.
Deshalb ist da ne gute Leitung wichtig. Und bei Anforderungen steht nur ab Win 7 besser Win 10 , 8 GB Ram und 250 GB FP.
Nur eben über die CPU und GPU lese ich nichts.
Wobei eben bei Strem Spielen die CPU und GPU ne nicht so wichtige Sache sein sollte da eben alles über Netz kommt.

Ja soweit habe ich das schon gecheckt. Du willst die Dinger dann auch auf dem Rechner spielen? Ich würde jetzt mal nein sagen. Evtl. Wenn du dir eine externe Grafikkarte ranhängst. Kostet dann aber auch mal so mindestens 300 - 400 € extra. Der Grafikchip bringt echt wenig Leistung! Interne Grafik eben...

PS Now ist nichts anderes als ein Video Stream, da tut es jede iGPU mit Hardware Decoder oder eine CPU die ein 720p bzw. 1080p (je nach Einstellung/Spiel) Video decoden kann.

Dario schrieb:
Der Grafikchip bringt echt wenig Leistung! Interne Grafik eben...
Die Leistung ist auch völlig irrelevant, weil auf dem die Grafik nicht gerendert wird.

PS Now braucht ja echt keinen grandiosen PC.
Hier mal aus der Seite
MindestanforderungenEmpfohlene Anforderungen
Windows 7 (SP 1), 8.1 oder 10Windows 7 (SP 1), 8.1 oder 10
Core i3 20 GHz3,5 GHz Intel Core i3 oder 3,8 GHz AMD A10 oder schneller
300 MB verfügbarer SpeicherplatzMindestens 300 MB verfügbarer Speicherplatz
2 GB RAMMindestens 2 GB RAM
Soundkarte, USB-PortSoundkarte, USB-Port
Ich habe dir mal eine Konfiguration erstellt.
1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Kingston A1000 SSD 240GB, M.2 (SA1000M8/240G)
1 AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL22 (CT2K4G4SFS632A)
1 Noctua NH-L9a-AM4
Zusammen ca 350€. Auf einen Intel Nuc mit Celeron/Pentium würde ich für dein Vorhaben verzichten. Das Streaming benötigt anscheinend nur 2 Prozessorkerne, dafür aber "richtige" (Intel Core) Kerne.
Ein i3 Nuc kostet neu ~250€ zzgl. Arbeitsspeicher und SSD, aus diesem Grund kannst du auch gleich auf einen ASRock Deskmini setzen, welcher nur geringfügig andere Maße aufweist.
Ich würde dort auf den Ryzen 3 3200G setzen, da dieser sehr solide und leistungsstark ist. 8GB Arbeitsspeicher sollten genügen, ebenso eine 240GB NVMe SSD, damit du keine Kabel verlegen musst. Der Noctua Kühler sollte gekauft werden, da dieser ohne Probleme hineinpasst (den Standardkühler von AMD kann man auch verwenden, aber dafür muss man glaube ich das Plastik am Kühlerrand entfernen).
Falls du noch einen Gaming PC hast, könntest du auf locker über Steam die Sitzung auf den PC übertragen, da der das auch packt. Evtl. gehen sogar sehr alte Spiele direkt auf dem PC

Ja hab jetzt auch mal gesucht...

Die technischen Voraussetzungen sind für PC-Spieler nicht sehr hoch. Neben einer Internetverbindung mit DSL 6.000 für mindestens 5 MBit/s reicht laut Sony ein PC mit einem 2 GHz schnellen Intel Core i3, 2 GByte Arbeitsspeicher, der Grafikleistung eines HD-3000-Grafikkerns von Intel und Windows 7. Empfohlen werden ein Core i3 mit 3,5 GHz oder ein AMD A10 mit 3,8 GHz, eine Geforce GTX 730 oder Radeon R7. Auf der Festplatte müssen mindestens 300 MByte Speicherplatz frei sein.

Ist also durchaus möglich. Laut Anforderungen sollte auch ein 6i3syh reichen.

Also ich hab mich nun für den Selbstbau von Asrock A300 entschieden. Einzig bei der SSd hab ich noch ne Frage. Welche SSd wäre ausreichend?
Wie gesagt es wird nur PS NOW und wenn dann mal bissel surfen, ansonsten wird nichts weiter betrieben mit dem Teil
reicht ne 128gb M.2 als NVM für gute 35 Euro oder als Sata M.2 für 30 Euro oder dann eine 250 GB als Sata für 45 Euro oder als NVM für 55 Euro?
Will sehen das ich nicht unnötig Geld ausgebe .Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch keine hast nimm eine MX500 mit 250GB
LG

Ich hab mir preiswert für 39,99 die Toshiba RC500 in 250 GB als M.2 NVMe geholt. Die macht auch ne ganz gute Figur. und für mein Einsatzbereich reicht die locker aus.
Sollte die mal crashen etc. dann geht mir nichts wichtiges verloren , da auf dem A300 nur PS NOW gezockt wird und bissel surfen.

Zurück
Oben