Intel NUC für: XBMC | Netflix | Steam InHome Streaming | + Bedienung

Nilson

Grand Admiral
Hallo zusammen,

bisher hab ich mein Raspberry Pi als Mediencenter mit openELEC und XBMC genutzt um mein TV Netzwerkfähig zu machen. Da ich aber a) wieder Lust hab mit dem Pi zu basteln und b) jetzt ein Netflix Account habe soll er ersetzt werden.

Gedacht habe ich hier wegen der Größe und dem Strombedarf an einen Intel NUC.

1. Hardware

Erstmal die Formalitäten:
1 x Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3)
1 x Kingston HyperX Impact 4GB SO-DIMM, DDR3L-1600, CL9 (HX316LS9IB/4)
1 x Intel NUC Board D34010WYB (BLKD34010WYB)
1 x Akasa Newton H, 65W extern (A-NUC03-A1B06U)

ca. 400 €

Alle dabei was ich brauche?

2. Software/OS

Er soll

a) Filme vom NAS abspielen
b) Netflix/Youtube abspielen
c) Spiele über das Steam InHome Streaming abwickeln.

Ich dachte an Windows 7 mit dem Media Center für Netflix/Youtube über Plugin und Filme sowie Steam im Big Picture Mode für das ImHomeStreaming.

-> Kann man schnell und Effizient zwischen beiden Oberflächen umschalten? Heißt ich boote direkt in das Media Center, drücke ein Button (etc.) und zack ich sehe Steam. (evtl. über ne batch)?
Für XBMC hab ich das Addon gefunden. Nur scheint sich XBMC und Netflix nicht sehr zu mögen.

3. Bleibt die Frage: Wie bediene ich das am besten?

Media Center über Smartphone oder besser über ne IR-Fernbedinung (wenn ja welche)? Steam über einen XBOX-360 Wireless Controller.

Kurz:
Ich will (wenn erstmal eingerichtet) über das NUC Filme und Netflix/Youtube ansehen sowie über Steam IH Streaming zocken. Das ganze soll sich möglichst intuitiv und ohne Maus/Tastatur bedienen lassen.

Ich bin für jede Idee und jedes Stichwort dankbar.

Weil die Kiste aktiv gekühlt wird. Und auch wenn es nur 17 Watt sind, so ein winziger Lüfter wie in der Kiste verbaut sein wird, kann unter last nicht so leise sein wie ich das wünsche ;) Und warum 6 €für ein Gehäuse zahlen ,dass ich eh nicht nutze

Dann nenn mir ein SmartTV der Steam Inhome Streaming kann.

Ist halt die Frage ob du soviel Geld für die Nuc Größe ausgeben willst, ein itx Mainbaord mit i3 wäre sicherlich auch genug.

Ansonsten wird dir derzeit mit Netflix leider nicht viel außer Windows übrig bleiben, Netflix funktioniert zwar im Browser unter Ubuntu z.B. auch , nur Komfort hast du da keinen. Windows zum HTPC umzubauen ist allerdings auch mehr Krampf und Bastelei als alles andere. Xbmc + Netflix sollte unter Windows gehen.

Noch besser: Intel NUC Kit DN2820FYKH . Wozu ein i3 zum streamen?
Ich weiß nicht ob es für dich wichtig ist aber die NUC-Kisten haben gleich IR an Board. Die Kisten sind übrigens sehr leise wenn nicht unter Volllast!

Der mit dem Celeron scheint echt leise zu sein (Wobei ich mir das bei 3000 U/min nicht wirklich vorstellen kann). Ok laut Kommentare kann man ihn auf 1500 U/min runterregeln. Trotzdem der Pi war passiv ;)

Zuletzt bearbeitet:
U Prozis können UHD nur über HDMI und mit 24hz ausgeben. Mal so in den Raum geworfen.
Bei DP sind sie auf 3200 x 2000@60hz beschränkt... warum auch immer.

Und wenn du kein UHD haben willst dann wäre die Leistung eines Core i vollkommen übertrieben.
Da würde auch ein 4Kern Atom System für die Hälfte vollkommen reichen und sparsamer sein.
http://www.alternate.de/ZOTAC/ZBOX-CI320-NANO/html/product/1143543?
@Schnack Und der Intel Atom nuc hat nur 2 cores der ist eine extrem lahme Krücke.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie FullHD brauch ich aktuell nicht.
Aber danke für den Hinweis.

Also update:

1 x Intel NUC Kit DN2820FYKH (BOXDN2820FYKH0)
1 x Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3)
1 x Kingston HyperX Impact 4GB SO-DIMM, DDR3L-1600, CL9 (HX316LS9IB/4)

210 €

mit XBMC und dem Netflix Addon und dem Steam Addon. Booten direkt in XBMC

Edit: Die ZBox sieht auch gut aus.

Edit 2: Wenn nicht noch andere Meldungen kommen, nehme ich glaub ich die ZBox. Passiv, 4 Kerne, WLAN dabei und ich kann mein alte Crucial M4 verweden, die hier noch rumliegt.
Edit 3: Die ZBox scheint nirgend auf Lager zu sein und Liefertermine gibt es auch keine

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
In der Variante nicht (würde mich bei 18 € auch wundern), man kann aber eins nachrüsten (für 42 €), oder ist das wirklich schon dabei? Harwareversand sagt auch "Ohne Netzteil"

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, aber zu laut ;)

Nilson schrieb:
In der Variante nicht (würde mich bei 18 € auch wundern)
So wie ich das laut Bilder gesehen habe ist da quasi alles dabei nur das Externe DC Netzteil nicht, das muss zugekauft werden (nur Bilder - ka ob die dann falsch sind).
Das http://geizhals.de/lc-power-lc-1340mi-75w-extern-a476357.html hat ja alles dabei und das für 30€. (bzw ich hab ein HTPC -J1900- damit, klappt gut - Gehäusequalität ist bei dem Preis verständlicherweiße ausreichend so lala)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben