Intel NUC hängt sich sporadisch auf

fiatpanda

Lieutenant Pro
Guten Morgen,

ich habe für die Arbeit meinen alten Nuc ausgegraben und frisches Windows 11 installiert.

Leider hängt es sich sporadisch so auf das ich es ausschalten muss und neustarten muss.

Manchmal hängt er schon nach dem Hochfahren auf dem Desktop, manchmal erst nach 5 Stunden Arbeiten.

Sehr oft passiert nichts und läuft einwandfrei, habe keinerlei Logik gefunden.

Temperaturen sind laut CoreTemp im Betrieb um die 50-60°C und das maximale was ich angezeigt bekommen hatte war um die 80°C.

Könnte es an einem Treiber liegen? Windows 11 22H2 ist aktuell und Treiber alle vom Windows Update, hat alles selbst gefunden und installiert.

Habe mir die Ereignisanzeige angeschaut, viele Fehler sind drin aber ich verstehe da nichts. Kann man das exportieren zum prüfen?

Hauptsächlich wird Outlook sowie LibreOffice benutzt, OneDrive ist aktiv und zwei Ersatzteilprogramme. Chrome läuft auch immer, also nichts besonderes.

Was ich unternommen habe :
-original waren 4GB DDR3L Ram drin, dann dazu nochmals 4GB DDR3L -> keine Änderung
  • nur der einzelne neue RAM Riegel -> keine Änderung
  • Sandisk SSD auf Crucial BX500 umgestiegen -> keine Änderung.
  • EFI auf Standard Einstellungen geladen -> keine Änderung

Es ist echt sporadisch, heute morgen schon 3x passiert, die restlichen Tage wieder nichts.

Mehr bleibt nicht übrig außer Hardwaredefekt (ganzer Nuc dann) oder Treiberproblem? Aber folgendes passt dazu nicht :

Es ist schon dreimal im EFI selbst hängen geblieben! Also muss es doch Hardware sein??

Technische Daten :
  • Windows 11 Home 22H2
  • Intel Celeron J3455 (nicht der schnellste aber wenn er läuft läuft alles einwandfrei)
  • originaler RAM Riegel Kingston 4GB DDR3L PC3-12800
  • nachgerüsteter (sowie auch alleine in beiden SLOTs getesteter) RAM G.Skill DDR3L PC3-12800
  • Intel HD Graphic 500
  • Sandisk SSDPlus 120GB auf Crucial BX500 480GB umgerüstet
  • keine Updates / keine optionalen Updates verfügbar
  • nur USB Maus-/Tastatur angeschlossen und Netzwerkkabel, Testweise Bluetooth Maus/Tastatur probiert

Problem besteht seit frischem Aufsetzen.

Davor war die Kiste unbenutzt im Schrank, sie lief mal einfach nur als Solar-Log mit Ubuntu ohne Probleme
Windows 10 lief damals nur ganz kurz drauf, danach habe ich Ubuntu installiert.

Jetzt erst ist der Nuc im täglichem Betrieb

Falls ihr noch Infos braucht einfach bescheid geben.

Vielen Dank euch

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal Win10 und/oder Linux installieren und gucken, ob sich das Ding immer noch weghängt.

Wenn nicht, kann man das Problem wohl auf Win11 beschränken. Sollte sich der NUC dann immer noch aufhängen, könnte es ein Hardwareproblem sein.

Danke für die Antworten
@cyberpirate
Lese ich mir heute Abend durch

@SLanKi

Damals mit Ubuntu gab es keinerlei Probleme.

Windows 10 war kurz drauf und auch keine Probleme

Laut Intel alles auf dem neuesten Stand, auch EFI/Bios.

Allerdings wie erwähnt hang es sich auch im EFI selbst auf und musste per Ausschalter ausschalten.

Wenn ich das richtig sehe steht dein Prozi nicht auf der Win11 Kompatibilitätsliste von Windows 11.
Das kann gut gehen, muss aber nicht.

bif81 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe steht dein Prozi nicht auf der Win11 Kompatibilitätsliste von Windows 11.
Das kann gut gehen, muss aber nicht.
Das stimmt, aber es ist auch im EFI mehrmals hängenblieben.

Das bestätigt doch das es OS unabhängig ist?

Steiner111 schrieb:
Muss es Windows 11 sein? Wenn es mit Windows 10 oder Linux läuft

Linux leider nicht möglich, bin auch kein Fan von linux. Eher Mac oder Windows aber die Ersatzteilkataloge gibt es nur für Windows.

Ja Windows 10 wäre wieder möglich zu installieren aber ich weiß nicht ob das Problem gelöst wäre. Könnte ich mit der alten SSD probieren.

Allerdings wie mehrmals erwähnt ist es direkt im EFI auch schon hängen geblieben.

Beispielsweise EFI gestartet und es bleibt an der Startseite vom EFI hängen da wo die Übersicht der Einstellungen ist. Auch die Temperaturwerte (CoreTemp, Taskleiste) ändern sich das nicht mehr, es ist alles eingefroren. Maus und Tastatureingaben werden nicht beachtet.

Somit wenn es im efi schon passiert muss es ein Hardwaredefekt sein denke ich, wenn ich Ram und SSD schon gewechselt habe. CPU ist gelötet. Ich könnte natürlich die WLP wechseln aber daran liegt es zu 99,99% nicht weil die Temperaturen in Ordnung sind und außerdem es manchmal sogar beim Kaltstart passiert.

Aber es gibt auch Tage da läuft der 2-3 Tage 9 Stunden am Tag einwandfrei.

Heute Morgen musste ich den 4x zwangsabschalten aber dann lief der über den ganzen Tag einwandfrei und perfekt, flüssig ohne ruckler.

EFI Update gibt es laut Intel keins, hab das aktuellste drauf.

Wo ich damals ubuntu hatte war kein einiges Programm installiert, da lief nur Solar log im Browser auf einem Bildschirm. Mehr nicht. Hatte aber keine freeze gehabt. Danach lag der ein Jahr unbenutzt „in der Ecke“.

Könnte es das Netzteil sein? Das Netzteil ist ein ganz kleines, morgen schaue ich mal was für eine Spannung das hat. Bestimmt 19V wie Laptops

EDIT :
Könnte es an der mehrfachsteckdose liegen das es da durch irgendwas nicht richtig geschirmtes Störungen gibt? Leider hab ich keine direkte einzelne Steckdose in der Nähe aber ich kann’s ja mal verlängern.

An der mehrfachsteckdose hängen :
  • nuc
  • HP monitor (Problem war auch mit einem Acer Monitor vorhanden, hab es aufgrund der Größe durch den HP ersetzt)
  • gigaset Ladestation
  • Dell Drucker/Scanner
  • glaube Netgear Switch (7-8 Ports)
  • Dokumentenschredder
EDIT 2 :

Windows 11 läuft auf allen meinen unsupported Geräten wie das Messer, alle fehlerfrei und perfekt. Auf sicherlich 5-6 Geräten.

Der Nuc ersetzt einen alten HP Laptop der mit Windows 7 ausgeliefert worden ist. Lief jeden Tag mindestens 9 Stunden am Stück (außer am WE), mit Windows 10 sowie seit Release auf Windows 11. Ohne CPU Support, ohne TPM, ohne SecureBoot :D

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Einstellungen komplett zurücksetzen, Lüfter etc reinigen und direkt neue Wärmeleitpaste drunter.

Falls es zu keiner Besserung führt Ubuntu/Win10 draufmachen und schauen ob der Fehler wiederkommt.

Evtl. hat auch der Lüfter ein Problem und das Ding überhitzt direkt schon wenn dieser mal nicht anspringt.

Ich würde mal probieren einmal Memtest und ein mal CMOS Batterie raus machen und paar mal an/ausschalter drücken, vllt SSD, wenn alles in ordnung ist, muss es an was anderes liegen

Mit dem ereignismonitor bin ich echt überfordert :D

WLP will ich erstmal abwarten mit wechseln, vor allem Temps sind einandfrei und nie ein Lüfter (hat der überhaupt einen?) zu hören. Beim SSD tausch hab ich im unteren Part keinen lüfter gesehen, der Kühler ist allerdings unter der Platine und so erstmal nicht sichtbar.

Das mit der CMOS batterie muss ich testen, dann muss ich den nuc ganz zerlegen. Auf der oberen Seite unter der SSD ist die batterie nicht versteckt.

Wie bereits erwähnt :
  • Temps in ordung
  • kann auch im Bios/Efi selbst schon hängen bleiben, somit OS unabhängig
  • Bios default geladen
  • SSD und Ram getauscht.

Memtest86 laufen lassen einige stunden ohne fehler. Allerdings wie erwähnt habe ich auch den Ram
Getauscht. Zwei defekte RAMs wären doch zufall, vor allem der eine ist NEU.

Heute zB lief der von 8.20 bis 18:30 einwandfrei, keine ruckler, kein hängen bleiben.
Gestern auch.

Am dienstag musste ich den nach dem Kaltstart am morgen 3x ausschalten.

Das mit der Steckdose(nleiste) muss ich mal probieren.

EDIT :
Bringt ein Stresstest wie prime95 was?

Denn einzigsten Punkt, wo ich vllt noch mal testen würde, ist ein anderes Netzteil probieren (wenn noch nicht geschehen), wenn es ein neues Bios/Uefi gibt, das mal probieren, sonst bin ich so langsam am ende meines wissen, einzigste was man noch machen könnte, zu einen PC Laden gehen, der selbst Repariert aller letzte möglichkeit, wenn das nichts nützt, mit leben oder ein nachvolger kaufen.

mit Prime95 testet man nur dirket die CPU und indirekt stromzufuhr

Am Montag schaue ich mir das Netzteil an welcher Steckertyp und Spannung es hat sowie wieviel Strom es liefert.

Es ist ein einfaches Steckernetzteil, evtl. Passt ein Netzteil von einem Laptop.

Ist wie gesagt an einer Steckerleiste zusammen mit Switch/Drucker/Telefon/Schredder.

Wenn es ein NT Problem wäre würde es einfach rebooten und keinen freeze machen.
Steckerleiste kann sofern ständig ein und ausgeschaltetet wird Fehler verusachen eber in der Form des "No Signal".

Einfrieren ist in 80% der Fälle ein Temperatur Probleme weshalb mich schon wundert warum das offensichtlichste nicht als erste ausgeschlossen wird.

Das alles mit dem Kommentar:
und nie ein Lüfter (hat der überhaupt einen?) zu hören
Auch die Lüfterwerte ändern sich das nicht mehr, es ist alles eingefroren.

Na was denn nu weist du nicht ob der einen Lüfter hat oder weist du es doch.

Zuletzt bearbeitet:
@reishasser
Ich zerlege den Morgen mal zum schauen wegen Lüfter.

Das ist ein „Tippfehler“ gewesen, meinte eigentlich Temperaturwerte von CoreTemp in der taskleiste.

Die steckerleiste hat keinen typischen Ein-Ausschalter

Update :
Montag den Nuc direkt in der Wandsteckdose eingesteckt. Und dachte mir Hmmm Scheint wohl gewesen zu sein.
Mo - Do. von 8.30 bis 18.30 keinerlei Probleme. Heute von 8.30 bis 17 Uhr keinerlei Probleme. Hab so kurz nach 17 Uhr wie immer die selbe Programme geöffnet und wie immer den Bildschirm gesperrt wenn ich am pc weggehe. Wollte mich wieder anmelden und das war am Sperrbildschirm hängen geblieben

Dadurch das es im Sperrbildschirm war konnte ich die letzen Temperaturen beim Freeze (CoreTemp in Taskleiste mit Auslastungsanzeige) leider nicht sehen.

Ich zerleg den Morgen und schau ob der Kühler Schmutzig ist.

Wie gesagt Lüfter höre ich nie, auch bei 100% CPU Last nicht. Maximale Temperatur laut CoreTemp immer um die 80°C was voll in Ordnung ist. Temp.Max ist glaube ich mit 105°C angegeben.

Unverständlich… :(

Jeden Tag laufen die selben Programme, jeden Tag wird immer das selbe gemacht :

Ersatzteile rausgesucht, Rechnungen/Aufträge/Angebote geschrieben (Software im Browser), hier und da mal eine 3D Grafik für ein Felgenkonfigurator im Browser.

Jeden Tag das selbe ..

Also meine NUCs haben eigentlich nie die 80°C erreicht eher so ~60 unter normaler Last und meist um die 40 bei Idle.

Wenn möglich hol dir ein Drucklustspray und puste Board und Gehäuse mal ordentlich durch. Neue Wärmeleitpaste wäre auf jedennfall ein muss bei den Dingern.

So hab heute den Nuc zerlegt.

Die WLP war nur noch Brocken zäher Kaugummi, schwer zu reinigen. Hab alles sauber gemacht und frische WLP.

Bin mal gespannt….

Temps im Idle sind zwischen 50-60°C, Lüfter ist keiner zu hören.

Ich Versuch den mal im BIOS auf 100% laufen zu lassen oder kurz volllast probieren.

Übrigens war sonst alles sauber und kein Staub.

Update :
4 ½ Stunden Prime 95 mit Stresstest 100% hatte ich als maximale Temperatur 91°C

Das ist denke ich voll okay,
Lüfter unhörbar. Aber man spürt ganz leicht mit den Finger das der denke ich doch läuft.

Update 2:
Gestern Nuc am Morgen gestartet, angemeldet und sofort hängen geblieben.

Neustart.

Danach 1 Stunde benutzt und dann wieder hängen geblieben. Last war laut CoreTemp bei 5% und Temperatur bei 58°C. Am selben Tag ist er nochmals eingefroren.

Heute wieder ganzer Tag einwandfrei.

Ich hake es als Defekt ab und suche nach einer Alternative.

Zurück
Oben