Guten Morgen,
ich habe für die Arbeit meinen alten Nuc ausgegraben und frisches Windows 11 installiert.
Leider hängt es sich sporadisch so auf das ich es ausschalten muss und neustarten muss.
Manchmal hängt er schon nach dem Hochfahren auf dem Desktop, manchmal erst nach 5 Stunden Arbeiten.
Sehr oft passiert nichts und läuft einwandfrei, habe keinerlei Logik gefunden.
Temperaturen sind laut CoreTemp im Betrieb um die 50-60°C und das maximale was ich angezeigt bekommen hatte war um die 80°C.
Könnte es an einem Treiber liegen? Windows 11 22H2 ist aktuell und Treiber alle vom Windows Update, hat alles selbst gefunden und installiert.
Habe mir die Ereignisanzeige angeschaut, viele Fehler sind drin aber ich verstehe da nichts. Kann man das exportieren zum prüfen?
Hauptsächlich wird Outlook sowie LibreOffice benutzt, OneDrive ist aktiv und zwei Ersatzteilprogramme. Chrome läuft auch immer, also nichts besonderes.
Was ich unternommen habe :
-original waren 4GB DDR3L Ram drin, dann dazu nochmals 4GB DDR3L -> keine Änderung
Es ist echt sporadisch, heute morgen schon 3x passiert, die restlichen Tage wieder nichts.
Mehr bleibt nicht übrig außer Hardwaredefekt (ganzer Nuc dann) oder Treiberproblem? Aber folgendes passt dazu nicht :
Es ist schon dreimal im EFI selbst hängen geblieben! Also muss es doch Hardware sein??
Technische Daten :
Problem besteht seit frischem Aufsetzen.
Davor war die Kiste unbenutzt im Schrank, sie lief mal einfach nur als Solar-Log mit Ubuntu ohne Probleme
Windows 10 lief damals nur ganz kurz drauf, danach habe ich Ubuntu installiert.
Jetzt erst ist der Nuc im täglichem Betrieb
Falls ihr noch Infos braucht einfach bescheid geben.
Vielen Dank euch
ich habe für die Arbeit meinen alten Nuc ausgegraben und frisches Windows 11 installiert.
Leider hängt es sich sporadisch so auf das ich es ausschalten muss und neustarten muss.
Manchmal hängt er schon nach dem Hochfahren auf dem Desktop, manchmal erst nach 5 Stunden Arbeiten.
Sehr oft passiert nichts und läuft einwandfrei, habe keinerlei Logik gefunden.
Temperaturen sind laut CoreTemp im Betrieb um die 50-60°C und das maximale was ich angezeigt bekommen hatte war um die 80°C.
Könnte es an einem Treiber liegen? Windows 11 22H2 ist aktuell und Treiber alle vom Windows Update, hat alles selbst gefunden und installiert.
Habe mir die Ereignisanzeige angeschaut, viele Fehler sind drin aber ich verstehe da nichts. Kann man das exportieren zum prüfen?
Hauptsächlich wird Outlook sowie LibreOffice benutzt, OneDrive ist aktiv und zwei Ersatzteilprogramme. Chrome läuft auch immer, also nichts besonderes.
Was ich unternommen habe :
-original waren 4GB DDR3L Ram drin, dann dazu nochmals 4GB DDR3L -> keine Änderung
- nur der einzelne neue RAM Riegel -> keine Änderung
- Sandisk SSD auf Crucial BX500 umgestiegen -> keine Änderung.
- EFI auf Standard Einstellungen geladen -> keine Änderung
Es ist echt sporadisch, heute morgen schon 3x passiert, die restlichen Tage wieder nichts.
Mehr bleibt nicht übrig außer Hardwaredefekt (ganzer Nuc dann) oder Treiberproblem? Aber folgendes passt dazu nicht :
Es ist schon dreimal im EFI selbst hängen geblieben! Also muss es doch Hardware sein??
Technische Daten :
- Windows 11 Home 22H2
- Intel Celeron J3455 (nicht der schnellste aber wenn er läuft läuft alles einwandfrei)
- originaler RAM Riegel Kingston 4GB DDR3L PC3-12800
- nachgerüsteter (sowie auch alleine in beiden SLOTs getesteter) RAM G.Skill DDR3L PC3-12800
- Intel HD Graphic 500
- Sandisk SSDPlus 120GB auf Crucial BX500 480GB umgerüstet
- keine Updates / keine optionalen Updates verfügbar
- nur USB Maus-/Tastatur angeschlossen und Netzwerkkabel, Testweise Bluetooth Maus/Tastatur probiert
Problem besteht seit frischem Aufsetzen.
Davor war die Kiste unbenutzt im Schrank, sie lief mal einfach nur als Solar-Log mit Ubuntu ohne Probleme
Windows 10 lief damals nur ganz kurz drauf, danach habe ich Ubuntu installiert.
Jetzt erst ist der Nuc im täglichem Betrieb
Falls ihr noch Infos braucht einfach bescheid geben.
Vielen Dank euch