Den Klinkenstecker an der Front zusätzlich zur Klinke/Toslink auf der Rückseite hatten bereits die Braswell-NUCs - ebenso wie die unangenehmen Eigenschaft, beim Ein- und Ausschalten einen lauten Störimpuls an die Lautsprecher zu senden. *KRACH*
Da geschätzt 90% aller aktuell verkauften TFTs nach wie vor einen VGA Eingang haben (was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann) macht der VGA an dem NUC durchaus Sinn.
Die aktive Kühlung ist mir unverständlich: Andere Anbieter haben schon seit längerem ähnliche Mini-PCs im Angebot, die problemlos vollkommen passiv gekühlt werden. Sämtliche neuere Intel Pentium und Celeron auf MiniITX-Boards kommen mit passiver Kühlung aus.
Und die Lüfter der NUCs sind auch deren größte Schwachstelle: Spätestens nach 1000 Betriebsstunden fangen die an, laut zu werden - wenn sie nicht schon von Anfang an jämmerlich wimmern und jaulen (besonders die delta-Lüfter).
Ich habe deswegen schon diverse NUCs auf passive Impactics-Gehäuse umgerüstet.
Dafür hört man dann das hochfrequente Spulenpfeifen und Elektronikzirpen, welches von den billigen und minderwertigen FSP065 Netzteilen ohne Erdung/Schutzleiter verursacht wird.
Und Windows10 auf einer 32GB eMMC mit 2GB RAM beim S Modell? Ja nee, is klar!
BayTrail D2820FYH zu den NUC5[C/P]PYH Braswells war noch ein nachvollziehbarer Fortschritt: DDR3L mit 1600MHz, AES-NI und endlich SATA3.
Aber der Fortschritt bei ApolloLake erschließt sich mir nicht wirklich.
Wieder 10W TDP, wieder aktive Kühlung mit anfälligen Lüftern, HDMI 2.0 Gefrickel nur über internen Adapter - und mal sehen, welche Bug uns Intel diesmal mit auf den Weg gegeben hat. Ich erinnere nur an den Speed-Step-Bug der Broadwell und das Over-Voltage-Drama (WHEA UNCORRECTABLE ERROR) der Skylake CPUs. Und die Bananenfirmware reift beim Kunden!
Auch wenn das dunkle Design äußerst ansprechend ist - von den technischen Details bin ich nicht überzeugt. Und für das gleiche Geld bekomme ich ein Mini-ITX System mit RAM und SSD, passiv gekühlt mit zwei RAM-Slots, die dann auch Nutzen aus den vorhandenen zwei Speicherkanälen ziehen können (was beim Apollo-Lake NUC mit nur einem RAM-Slot nicht möglich ist).
Intels NUC sind tolle Geräte - so drei, vier Jahre nach deren Markteinführung, wenn alle Bugs gefixt sind und die Treiberunterstützung dann endlich reibungslos funtioniert. Bis dahin hat man dann auch den Lüfter zwei mal getauscht oder ist gleich auf ein passives Gehäuse umgestiegen. Toll!