News Intel NUC mit Kaby Lake: Neues Gehäuse, 28-Watt-Option, TB 3 und HDMI 2.0

StutenAndy schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@StutenAndy
Ich nutz mein NUC täglich und habe keinen anderen PC. Spiele sogar CS:GO auf dem teil :D
Tower kostet mehr und vor allem der Strom verbrauch ist hoch.
Notebook kostet auch mehr, aber man bekommt mehr, aber ich nutze Mobil mein Handy also: Unnötig. Lieber hab ich hier mein 28" 4k Monitor als die 13" vom MacBook Air, das ich noch vor einem Jahr hatte. Notebook kann man zudem nicht so schnell reparieren und es kosten mehr, wenn man ein Upgrade möchte. Ich brauche jetzt zB Kaby Lake, weil Skylake kein 4k kann und nun kann ich in den neunen PC einfach meinen RAM und SSD stecken und brauche nicht direkt einen neunen "Monitor" mitkaufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
StutenAndy schrieb:
Vielleicht kann ein Besitzer eines NUCs oder vergleichbaren Geräts berichten, wo und wie das Gerät im Einsatz ist.

Im Büro an fast jedem Arbeitsplatz. Nimmt viel weniger Platz weg, ist absolut leise und verbraucht weniger Strom! :)

Die erste Frage ist immer: "Das soll der neue PC sein?" :D ...

Zu Hause habe ich einen mit Celeron als HTPC ...

Wann kommen denn eigentlich die KabyLake Celeron/Pentiums mit HDMI 2.0 und nativer H265 Unterstützung ?!?

StutenAndy schrieb:
Für den Schreibtisch? Da kann man auch einen normalen Tower drunter stellen.QUOTE]

Nicht jeder möchte solch ein riesigen Tower, der erinnert mehr an die 90er Jahre als an einen modernen Computer, deutlich mehr Energie wird ebenfalls benötigt.

StutenAndy schrieb:
[...]
Vielleicht kann ein Besitzer eines NUCs oder vergleichbaren Geräts berichten, wo und wie das Gerät im Einsatz ist. [...]

Ich hab den Vorgänger für das Büro meiner Eltern gekauft - da das Büro sehr klein ist kam ein Tower nicht in Frage (unter dem Schreibtisch kein Platz, oben schon gar nicht). Ein Notebook wäre größer, zudem würde ich ein Bildschirm und Tastatur mitbezahlen die nicht gebraucht werden.
Finde den NUC super, grade wenn nur Office drauf läuft, hab eine SSD rein - ist sehr schnell, leise, verbraucht wenig Strom und verbraucht fast kein Platz.

Simon schrieb:
Also die aktuelle Version mit Skylake i3-6100U ist beinahe unhörbar. Ist allerdings auch eine CPU mit 15 Watt TDP.
StutenAndy schrieb:
Vielleicht kann ein Besitzer eines NUCs oder vergleichbaren Geräts berichten, wo und wie das Gerät im Einsatz ist.

Da meine Wohnung einfach zu klein für eine PC Ecke ist, habe ich das Gerät ins Wohnzimmer verfrachtet. Dort steht er absolut unhörbar und verichtet seinen Dienst. Einen Laptop brauche ich nicht, für die Aufgaben unterwegs reicht ein Tablet da völlig aus. Außerdem zahlt man da eben drauf und man hat keine einfache und stabile Lösung. Die Geräte sind immer auf einem sehr aktuellem Stand, besitzen die nötigen Schnittstellen! Überleg mal, was kostet ein Notebook mit TB3 oder allein eines mit einer M.2 PCI3.0 x4 Schnittstelle um zusätzlich eine schnelle SSD anzubinden!?

Dafür ist der Preis der Geräte echt okay, das gibt schlimmeres als Intel Treiber und für die Geräte bekommt man auch einen ganz guten Support.

StutenAndy schrieb:
Für den Schreibtisch? Da kann man auch einen normalen Tower drunter stellen.

Da steckt doch Notebook-Technik drin - also dann kauft man sich doch halt ein Notebook...

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Gegner der NUCs. ;-)

Ich habe mir kürzlich einen NUC6i3 gekauft, der meinen Desktop PC ersetzt, da ich nicht mehr am PC zocke. Der kleine NUC ist sehr flott für Homeoffice und das ist sein Einsatzgebiet. Nach dem BIOS Update ist nun auch beim Booten nichts von dem Rechner zu hören, wie auch die ganze Zeit über. Für Filme ist der Rechner schnell genug, aber dafür habe ich ein FireTV am Fernseher hängen.

Ich denke die NUCs sind die perfekten Geräte für all die die sich eigentlich ein Notebook kaufen würden, aber auf die Mobilität verzichten können und einen großen Monitor und richtige Eingabegeräte nutzen wollen. Also eigentlich alle die einen "richtigen" PC, aber keinen (hässlichen großen) Tower wollen.

Meine Schwester hat auch einen, Office und Chrome packt der kleine i3 problemlos und dank des großen Monitors auch beides gleichzeitig.

Ich will den i3 Nuc gerne als Kodi Mediacenter für 4k etc. benutzen. Meint ihr das ist überdimensioniert?

Die günstigste Version ist dafür doch super! h265 Unterstüztung, 4K und gute Anschlussmöglichkeiten. Außerdem IR für die Fernbedienung. Ist natürlich ein bisschen teuer aber da hast du dann mehrere Jahre was von und kannst den auch relativ gut wieder verkaufen.

Ja die/das neue nvidia Shield soll aber auch noch auf der CES vorgestellt werden, falls man Android (TV) bevorzugt und man kein bock auf Amazon/China Zeug hat.

@ NUC7i7BNH

Kann ich dann über den MiniDisplayport auch 4k 60Hz wiedergeben?! Hab nen 34" Curved mit aktuell "nur" 3440x1440

Danke

VG

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie laut die Lüfter sind. Mein Surface Pro 3 geht mir so auf den Geist, dass ich
es gegen ein Mini-PC ersetzen will (anstelle Surface im Dock).

Wenn ich schon etwas "leises" suche, wäre dann nicht auch der neue "ZOTAC ZBOX Nano CI549" OHNE
Lüfter eine alternative?
Ist die Intel Grafik 620 im Zotac "viel" schlechter als die Intel 650 im Nuc?

Danke und Gruss
mack

Fun_King2k schrieb:
@ NUC7i7BNH

Kann ich dann über den MiniDisplayport auch 4k 60Hz wiedergeben?! Hab nen 34" Curved mit aktuell "nur" 3440x1440

Ja, das wird supportet.

mack! schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie laut die Lüfter sind.

Das kommt darauf an, welches Modell du genau kaufen möchtest. Die i3 sind durchweg fast lautlos. Ich hör meinen gar nicht.

Zurück
Oben