Tommy Hewitt schrieb:
Schlicht und geradlinig ist für dich also gleich Discounter-Ramsch? Was wäre denn ein hochwertiges Notebook für dich?
Wir reden hier aber noch vom Design, oder? Denn ich rede seit Post 1 nur vom Design.
Ein ansprechendes, schlichtes und zeitloses Design haben meiner Meinung nach z.B. MacBooks. Auch das hauseigene Intel NUC M15-Kit finde ich persönlich deutlich ansprechender.
Tommy Hewitt schrieb:
Leicht, steif, gute Wärmeableitung.
Naja, dann kannst du auch Aluminium nehmen, ist nämlich günstiger. Und die Wärmeableitung ist dann auch noch besser.
Nach meinen Erfahrungen mit Aluminium MacBooks und dicken Intel-Chips kann ich aber nur davon abraten die Teile bei Last auf den Schoß zu nehmen. Das ist nämlich der Preis für geringe Lautstärke und Metallbody als Kühler.
Außer man hat ein MacBook mit M1. Das Ding verdient nämlich in jeglicher Hinsicht wirlich die Bezeichnung "mobil". Da sehe ich von Intel und AMD aktuell noch überhaupt nichts was konkurrieren kann.
Tommy Hewitt schrieb:
Erst regst dich auf, dass es auf dich billig wirkt, jetzt willst es wirklich billig machen? Notebook aus Kunststoff käme mir nicht ins Haus.
Wenn Kunststoff bei dir gleich billig bedeutet, dann hast du bisher nur Schrott-Notebooks in der Hand gehabt. Erstens kommt es auf den verwendeten Kunststoff und die Materialdicke an und zweitens ist Recycling-Kunststoff deutlich umweltfreundlicher als Aluminium und Magnesium.
Dafür müsste man aber stromsparende und gleichzeitig leistungsfähige CPUs bauen können. Obendrein dann noch eine hochwertige Kühlung, die gut und leise arbeitet.
Nichts davon habe ich jemals in einem Intel-Notebook gesehen oder gehört. Wie ein mißglückter Versuch aussehen kann, haben wir ja bei den Sechs und Achtkernnotebooks von Apple gesehen. Unter Last heiß und laut -> gar nicht schön bei Notebooks.
catch 22 schrieb:
Falls du mehr Bildmaterial zu dem Notebook als die beiden (Teil) Bilder aus dem Artikel haben solltest, kannst du die ja gerne mal verlinken.
Bis dahin sag ich mal einfach zu dem Inhalt deiner Aussage einfach nur "Unsinn", aus dem einfachen Grund, dass so Notebooks aussehen, wenn weder "BlingBling- " noch "Transformer Formsprachen Fanatiker" sich daran austoben.
Die Google-Suche kannst du selber nutzen. Wobei es die 2-3 mehr Fotos aktuell nur bei den Chinesen gibt.
Und MacBook, Surface, NUC M15 etc. sehen auch nicht nach BlingBling oder Transformer aus und sind designtechnisch trotzdem ansprechend. Ich glaube da gehen unsere Ansichten was man unter gutem Produktdesign versteht ziemlich auseinander, wenn es bei dir nur "Funktion", "Swarovski" oder "RGB-Transformer" zu geben scheint.