Intel o. Amd für HTPC?

GrumpyDude

Lt. Commander
Hi,

Zwischen folgenden Kombinationen kann ich mich nicht entscheiden:

Intel Pentium Dual-Core E5300 - 50€
+
MSI G41M-E43 - 50€
+
ASUS EAH4550/DI/512MD3, Radeon HD 4550 passiv - 35€
= 135€

VS.

AMD Athlon II X2 240e - 65€
+
ASUS M4A785T-M, 785G Radeon 4200 als IGP - 70 €
=135€

Preislich sind die 2 Kombinationen absolut gleich. (bei meinem Händler)

Einsatzgebiet ist halt HD Wiedergabe, besonders 1080i Inhalte von der DVB-S2 Karte.
Ich denke mal dass beide Kombinationen dass locker schaffen werden.

Mit der Hd 4550 könnte man auch ab und zu mal ein Game zocken, sollte schneller sein als die 4200.

Dafür verbraucht es zusätzlich strom und entwickelt Hitze.

Habe ich das richtig zusammengefasst oder etwas vergessen?

Zu welcher Lösung würdet ihr tendieren und warum?

Du hast dir dei Fragen schon selbst beantwortet.
Wenn du die Grafikkarte benötigst, dann System1.
Zum Spielen halte ich diese aber nicht für potent genug.

Ich wäre für System 2.
Ändern würde ich bei diesem aber die CPU. Die 20€ mehr
zum x2 240 lohnen meiner Meinung nach nicht, da die
Leistungsaufnahme nicht viel geringer ist.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_athlon2_240e/index16.php

Für die Aufgaben könnte man im ersten System auch einen Sempron 140 nehmen, selbst der reicht.

Wichtig für mich ist eine absolut leise Kühlung. Im Gehäuse ist kein Platz für einen großen Towerkühler, dachte an so an einen Scythe Shuriken Rev.B. Dazu noch ein 300 Watt bequiet. Gehäuselüfter werde ich 2 Noctua NF-S12B ULN nehmen, das sollte dann reichen um die passive Graka zu kühlen?

Der von dir gewählte CPU-Kühler ist besten geeignet.
Die Gehäusekühlung genügt für die Karte. Wenn möglich einen
Kühler auf die Karte richten.

Noch eine Frage:

Wie wichtig ist eine extra Grafikkarte für eine bessere Bildqualität am Fernseher (Sony-FullHD LCD)?

merkt man den Unterschied einer internen Grafikkarte im Gegensatz zu einer externen Lösung deutlich?

Ich bin schon der Meinung, dass eine seperate Grafikkarte besser wäre, aber ein großer Teil wird auch von der verwendeten CPU abverlangt.

nimm den normalen X2 240 und takte ihn ggf etwas runter....dann kannst du auch noch locker die CPU-Spannung senken...hab ich auch so gemacht...die 20€ aufpreis zum 240e sinds nicht wert

Ja, ich würde mir die 20€ auch sparen.
Da die CPU im HTPC ja sowieso nie unter Volllast laufen wird solltest du mit den Temperaturen und damit der Lautstärke keine Probleme bekommen.

Das Asus Board, dass du dir ausgesucht hast hat ja einen HDMI Anschluss. Damit solltest du ein scharfes und farblich perfektes Bild bekommen. Ich glaube nicht, dass man einen Unterschied sieht.

Zurück
Oben