News Intel Optane: P5800X mit PCIe 4.0, H20 mit 1 TB & Pmem 300 angekündigt

@MichaG Wäre schön, wenn du in die Vergleichstabelle noch ne 'gewöhnliche' NVMe SSD packst, damit der Unterschied in den Techniken auch in der Tabelle ersichtlich ist und nicht immer wieder die gleichen Fragen auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Wie auch die letzte Generation schon perfekt als schnellen Schreibcache für Software Storage Lösungen. 100DWPD bekommt man selbst damit wohl nicht ausgeschöpft.

@v_ossi Fand ich an der Stelle unpassend, da Enterprise und Optane halt was ganz anderes ist als ne normale NVMe-SSD. Der wesentliche Unterschied liegt ja auch in "byte addressable" und den Latenzen. Letztere stehen nicht in der Tabelle, da da leider jeder Hersteller andere Kriterien anlegt und die Werte nicht 1:1 vergleichbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
PCMs sind auch hervorragend als Optane DIMM zu gebrauchen. Quasi eine RAM Erweiterung für Daten welche schnellen Zugriff brauchen aber in absoluter Menge nicht in den RAM Passen würden.

Gutes Beispiel: 512 GB Optane DIMM zusammen mit klassischen DRAM angepasst an die Anwendung. Das Verhältnis DRAM zu Optane DIMM ist dann Abhängig von der Anwendung. Gängige Sachen die man darüber hört sind Verhältnisse von 1:3. Bis 1:16.

Mit DDR 5 wird die Kapazitätsgrenze bei DRAM zwar weiter verschoben aber wenn es etwas gibt dann Bedarf für immer mehr schnellen Speicher. Und wenn bei 32 Modulen in einem dual Sockel 16 davon als Optane DIMM gesteckt werden erreicht man trotzdem Mehr Performance als wenn der RAM bei klassischer Bestückung überlaufen würde.

Da ist dann die Kette SRAM, DRAM, PCM, nvme, SSD, HDD

Artikel-Update: Wie die Redaktion auf Nachfrage zur Verfügbarkeit von Intel erfuhr, wird die Optane P5800X bereits an einige Geschäftskunden ausgeliefert. Bis Server-Anbieter die P5800X in ihr Portfolio aufnehmen, wird es aber wohl noch einige Monate dauern, da noch die Phase der Produktqualifizierung laufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Intel always: "We have the FASTEST gaming CPU EVER!"
AMD crushed Intels nuts with the Ryzen 5800X
Intel: "Here is the P5800X, the FASTEST enterprise SSD EVER!"

Irgendwie mag ich Intels Humor :D

Ich denke nicht das mit Consumer Variante die kleinen Cache Module gemeint waren.

MichaG schrieb:
Die Optane P5800X soll die schnellste Enterprise-SSD mit PCIe 4.0 x4 am Markt sein.
1) immer diese billigen Marketingsprueche, kommt gleich nach "schnellste Intel aller Zeiten"
2) habe ich etwas verpasst? - Auf welcher Intel-Plattform laeuft denn PCIe 4.0?

Biedermeyer schrieb:
1) immer diese billigen Marketingsprueche, kommt gleich nach "schnellste Intel aller Zeiten"
2) habe ich etwas verpasst? - Auf welcher Intel-Plattform laeuft denn PCIe 4.0?

Also bei den Zugriffszeiten und random reads dürfte da ohne Probleme die komplette Konkurrenz mit NAND abgehängt werden.
Intel dürfte da schon auf Ice Lake X schielen.
Momentan landen die SSDs wohl hauptsächlich in IBM und AMD Servern.

Ich hätte gerne gewusst, ob mit einer derart hohen IOPS der Systemstart beschleunigt werden kann (insbesondere in Verbindung mit vielen kleinen Dateien welche gelesen werden möchten).
Das war doch immer der limitierende Faktor bei "normalen" SSDs beim Systemstart oder nicht?
Weiß dazu jemand was?

Außerdem speichert Optane die Daten ja auch wenn das System runtergefahren ist. Das sollte sich doch ebenfalls auswirken?

EDIT: @r4yn3
ok was war dann der limitierende Faktor?

IOPS limitieren sicher nicht den Systemstart.

Hot Dog schrieb:
Das war doch immer der limitierende Faktor bei "normalen" SSDs beim Systemstart oder nicht?

Nein. Der Speed einer SSD kommt wie ich schon schrieb durch die Zugriffszeit. Die IOPS bzw. MB/s oder GB/s jucken nicht. Ein RAID aus HDDs hat auch locker seine 300-500 MB/s aber die Zugriffszeit ist um Faktoren langsamer und das macht Optane aus, da es noch mal schneller als NAND basierte SSDs ist.

DFFVB schrieb:
Naja der Cache ist doch gar nicht mal geil?
Richtig. Die großen Optane sind super interessant. Damit lassen sich Sample Libraries vermutlich spielen ohne im RAM zwischenzuspeichern.
Die 3,2 TB für unter 3k bis Max 4K Euro wär perfekt

Soll da nicht noch ein Windows 10 Update kommen, welches das selbe 'Instant' Feature wie es die Konsolen haben nachliefert? Würde sich dafür eine schnellere SSD lohnen?

@M2tO Du redest von DirectStorage. Bis das allerdings nicht nur ausgeliefert sondern auch von mehr als einer handvoll Entwicklern effektiv genutzt wird, ist es wieder Mitte 2022 und bis dahin gibt es noch schnellere SSDs.
Prinzipiell dürften diese Optanes aber für DirectStorage sehr wohl taugen. Nur "sich lohnen" ist was anderes, weil Optane recht teuer ist und beträchtlich günstigere NAND-SSDs von DirectStorage auch Gebrauch machen können.

Artikel-Update: Mehrere Hinweise auf das Preisniveau der Optane P5800X liegen inzwischen vor. Laut dem für Leaks berüchtigten Chiphell-Forum kostet die P5800X mit 400 GB 1.031 US-Dollar, mit 800 GB 1.773 US-Dollar und mit 1,6 TB 3.230 US-Dollar. Es dürfte sich dabei um Handelspreise vor Steuern handeln. Bei Händlern in Österreich werden aktuell rund 1.155 Euro, 1.950 Euro und 3.485 Euro aufgerufen, hier sind die Steuern inklusive. Ein niedrigeres Preisniveau als bei der P4800X ist somit nicht zu erwarten, dafür gibt es teils eine Verdreifachung der Leistung.

Überraschend ist das weitere Posting im Verlauf, welches von Eagle Stream als Plattform-Grundlage für Sapphire Rapids und Pmem 300 erst im Jahr 2023 spricht. Da es sich nur um einen kleinen Ausschnitt handelt, ist nicht genau bestimmbar, um welches Feature es sich handelt. Intel hatte bisher stets betont, Sapphire Rapids erscheint Ende 2021 in kleiner Dosierung, in Masse im Jahr 2022.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Cool Master schrieb:
Und wohl auch eine der teuersten :D

Optane hat sein Einsatzgebiet, aber beim Consumer langt nach wie vor eine SATA SSD vollkommen aus wenn nicht ein besonderer Use-Case vorhanden ist.
Stimmt. Das einzig was für M.2 SSDs spricht ist der sehr ähnliche Preis.

Zurück
Oben