Intel Optane SSD auf AMD-Mainboard bootfähig?

Fusionator schrieb:
Interessant. Und welche CPU/MB steckt da drin?
CPU ist ein I5 10400, Mainboard ist ein Medion-Eigenes. Der eigentliche Mainboardhersteller ist nicht erkenntlich.
 
Wie heißt die Medion-ID oder die Typenbezeichnung?

Ist es ein
- E 62029,
- Akoya P66089 oder
- E 62031 ?
 
Wenn man Google für den Medion PC bemüht landet man ungefähr bei: 64GB SSD für Windows + 2TB HDD beschleunigt mit 16GB Optane.

Eine SSD als Cache für eine HDD konnte Windows nativ schon, gleichzeitig gab es da immer wieder so spezielle Treiber Kombination die das dann versteckt erledigt hatten.
 
Ich muss wohl meine Aussage mit dem Desktop Mainboard zurücknehmen. Aus irgendeinem Grund war ich der Meinung, dass diese SSDs ausschließlich für Laptops gedacht waren und auch nur dort funktionieren.
Wenn ich nach der CPU in Verbindung mit Medion google, komme ich am Schluss auf dieses Mainboard:
https://www.ecs.com.tw/en/Product/Motherboard/B560H6-M22/specification
Also der B560 Chipsatz unterstützt offensichtlich diese Art von Speicher. Gut zu wissen, falls mal Datenrettung gefragt sein sollte.
 
wuselsurfer schrieb:
Ist es ein
  • E 62029,
  • Akoya P66089 oder
  • E 62031 ?
Ein E62031
Wurde mal bei ALDI verkauft für 499 Euro. Eigentlich kein schlechter Rechner, wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat. Einziges Problem bei meiner jetzigen 24/7-Nutzung (dafür war der Rechner ursprünglich gar nicht gekauft worden) ist, das er alle paar Tage einfach neu startet. Deswegen muss er ersetzt werden. Netzteil und Hauptspeicher hab ich getauscht, brachte aber keine Besserung.

klapproth schrieb:
Wenn man Google für den Medion PC bemüht landet man ungefähr bei: 64GB SSD für Windows + 2TB HDD beschleunigt mit 16GB Optane.

Wie oben schon beschrieben, handelt es sich um eine 500GB-SSD mit zusätzlichem Optane-Speicher. Eine HDD ist nicht verbaut.
Es gab aber von Medion auch Modelle, wo zusätzlich zur 500GB-SSD noch eine HDD verbaut war.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:

ECS ist wohl der Hersteller des Mainboards, das kam bei der Bereitstellung von Bios-Updates mal raus.
Aber das angegebene Board ist es nicht. Hab die Spezifikation mal verglichen mit dem vorliegenden Mainboard. Aber der Chipsatz stimmt, es ist nur alles viel abgespeckter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bits&Bytes schrieb:
Aber das angegebene Board ist es nicht. Hab die Spezifikation mal verglichen mit dem vorliegenden Mainboard. Aber der Chipsatz stimmt, es ist nur alles viel abgespeckter.
ECS fertigte die Boards da speziell für Medion mit speziellen Eigenschaften, meist sehr abgespeckt zum ATX-Standard.

Wenn Du ein Board für den i5 10400 findest, könnte das starten, muß aber nicht.
Bei AMD, wie geplant, mußt Du es testen.

Ansonsten könnte man einen Adapter nehmen und die Daten der SSD auslesen, wenn sie erkannt wird.
 
Zurück
Oben