Intel P4 3,0 gHz - Takt wird resettet >.<

FlashyPG

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin noch ein kleiner Anfänger wenns ums Übertakten geht, aber ich habs nun geschafft meine alte (4 Jahre schon^^) CPU zu übertakten (Laut BIOS auf 3,22 gHz :D)

Da mein Mainboard (Asus P4U800-X) relativ alt ist, habe ich auch eig keine richtigen OC Settings machen können im BIOS...Also wenn ich den BUS Takt von 215 auf 216 mache, wird meine CPU auf 1,5 gHz resettet (der BUS Takt liegt dann bei 100)...und ich weiß nicht wieso...

Zu meinem System:
CPU: Intel P4 3,0 mit HT
Ram: 2x 1GB mit maximal 200 mhz bei 3-3-3-8
und 1x 1GB mit maximal 200 mhz bei 3-4-4-8
Mainboard: Asus P4U800-X

und noch dazu ne kleine doofe frage:
Wenn ich im BIOS den DRAM Takt verstelle, egal ob 266, 333 oder 400, ich merk irgendwie keinen Unterschied...und wozu is der? :D

Danke schonma für hilfe....

PS: ich habe die SuFu benutzt und nix gefunden (gidf.de hat auch nix gebraucht :( )

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
also, das ist denk ich mal relativ leich
der ram packt den fsb von 216mhz nicht, deswegen schmirt der pc ab, das bios macht nen reset zu den grund einstellungen, bei dennen der fsb dann halt 100 ist, da das board ja auch cpu's mit nem 100mhz fsb nimmt

@toebsi:

ehm wenn ich den einen ram riegel rausnehme, kann ich ja den DRAm Takt auf 400 mhz stellen, aber wenn ich dann den fsb auf 216 machen will passiert das gleiche :(....
heißt das, dass ich auch so nich mehr übertakten kann?? :(

@sw@rtex:

ich hab doch des OC Tutorial davon xD...ich hab mir alles durchgelesen aber is mir zu wirrwarr gewesen, weil er mehr auf die dual cores und quad cores eingegangen is :/

...

schade wenn ich nich mehr übertakten kann :/

weil meine CPU wird mit Prime maximal 63 Grad warm nach ner guten stunde ;)
und wenn ich Counter-Strike:Source an mache, dann so maximal 64 grad...

ja scheint wohl so, ich habe mir für mein oc auch neuen ram besorgt
der alte ist mir bei 220mhz verreckt, der jetztige geht halt bis 238mhz

und deine temps sind zwar nicht wirklich gefährlich, aber ab 68°C fängt die cpu das mutli senken an
und ab 73°c kann die cpu schaden nehmen

naja oki ;)
danke für deine hilfe :D

nun möcht ich trotzdem wissen, wozu jetz diese einstellunsmöglichkeit im bios ist, wo man den DRAM Takt auswählen kann mit 266, 33 und 400 mhz, weil egal was ich davon nehme, es gibt gar keinen unterschied...egal in der taktung oder in der wärme oder sonst was xDD

hmm kein plan, das weißß ich auch nicht genau

naja is auch wayne ;)
weil wie gesagt:
wenn ich alle 3 ram riegel drin habe, dann kann ich maximal 333 mhz nehmen, wenn ich aber den 1 rausnehme, kann ich auch noch 400 mhz machen :D, aber trotzdem nix an dem FSB ändern^^...
aber danke trotzdem^^

najo der thread kann also geschlossen werden ;)

Fazit:
Der FSB wird resetted, sobald man einen zu hohen FSB Wert hat, mit dem der RAM nicht "mithalten" kann.

:D

etwa ja, könnte man so sagen, nur bei machen board muss man selber reseten

Zurück
Oben