Intel P4 'Prescott' oder AMD Athlon64 'Venice'

R

robertternes

Gast
Hallo!

Ich habe letztes Jahr meinen PC komplett aufgerüstet und besitze nun...

Intel P4 3.0GhZ (Prescott, 800MhZ FSB, 1MB Cache) Sockel478
MSI PT880 Neo Series (VIA PT880 Chipset)

und möchte nun meinen PC wieder flott machen. Preislich wäre da noch ein Athlon64 3200+

AMD Athlon64 3200+ (Venice, 1000MhZ FSB, 512KB Cache) Sockel939
ASUS A8N-SLI (NVidia nForce 4 SLI Chipset)

Nun möchte ich gern wissen, ob sich dieser Umstieg lohnen würde. Ich hätte nun die Möglichkeit meine jetzigen Komponenten (CPU, Mainboard, Graka) zu verkaufen und wenn ich noch etwas drauflege wäre obige Konstilation möglich.

Zum Einsatz kämen dann noch:

1GB Kit Corsair ValueSelect CL2.5
GeForce 6600GT

Schonmal vielen Dank für eure Meinungen ;)

Ich denke du wirst keinen großten Unterschied merken, abgesehn von der Wärmeabgabe natürlich ;) Der Intel hat ht, 1MB Cache und 3,0 Ghz. Bei einem guten Luftkühler könntest du ihn noch etwas übertakten: 3,2 - 3,4 wären sicherlich drinnen.
Falls du einen reinen! Zock-PC haben willst würde sich ein AMD lohnen, sonst nicht. Aber selbst dann würde ich lieber zu guten Ram und einer besseren Graka und raten, eine 7800GT würde passen .

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Sebl nur anschliessen, warte lieber noch ein bissel und kauf dir nächstes jahr nen neues System mit DC-Prozessor ;)

Danke für die Antworten. Nur ist die Chance ein neues System zusammenzustellen eben jetzt und nicht nächstes Jahr.
Das was ich noch an CPU, Motherboard und GPU jetzt verdienen könnte deckt zum größten Teil die Investition in eben obige Komponenten ab. Ich müsste nur noch wenig drauflegen, weswegen es nun eben sehr verlockend ist umzusteigen. Und die 939 Plattform kann ich dann immer noch mal mit ner DC CPU von AMD aufrüsten. Deswegen eine Frage ob ich jetzt umsteigen soll. Weil später werde ich meine Komponenten nicht mehr um den Preis verkaufen können (nem Bekannten).

Die S939-Plattform läuft auch langsam aus ... Ich denke bis intel seine neue Plattform und AMd seinen neuen Sockel vorgestellt hat reicht dein System vollkommen aus. Falls du allerdings im mom zuviel Geld über hast würde ich keinen venice nehmen, sondern einen X2. Alles andere lohnt sich nicht, dein System hält bestimmt auch noch nächstes Jahr rel. gut mit. Das einzige was sich lohnt wäre eine neue Graka.

Nochmals Danke. Will nur noch mal die Fragestellung ändern:

Ich bekomme für meinen P4 3GhZ, dem MSI PT880 Neo und der Galaxy 6600GT 1.6ns 525/1050MhZ Standardtakt 470EUR von einem Bekannten, für den ich einen neuen PC zusammenstellen soll. Ist halt noch alles ziemlich neu und mit fast voller Garantie. Nun mein Prozessor kostet heute immer noch 200EUR und die Grafikkarte war eine limitierte Special Edition von daher is es ihm das wert.

Wenn ich jetzt die 470EUR habe könnt ich damit sogar noch mehr für mich kaufen:
AMD Athlon64 3200+
ASUS A8N-SLI
Gigabyte GeForce 6600GT (mit passiver Kühlung und sogar etwas höherer Taktung)

Für diese neue Zusammenstellung für meinen PC müsste ich dann nur 30-50EUR dazubezahlen und hätte dann zum einen PCIe, komplett neuen Arbeitsspeicher und auch einen besseren Chipsatz auf dem Mainboard.

Da das wirklich genial ist wollte ich nur wissen, ob jetzt dieser Athlon64 3200+ schneller oder langsamer ist wie mein jetziger Intel. Weil wenn das neue System letztendlich sogar Performance einbüßen muss behalt ich meinen Intel lieber.

Hoffe ich hab mich jetzt etwas klarer ausgedrückt und sorry ;)

in bestimmten Bereichen wird der intel aufgrund von ht besser zurechtkommen, z.b. Office. WEnn du word, excel ... musik und nebenbei noch photoshop machst geht ein amdschon eher in die Knie, der intel kommt aufgrund von ht und cache damit besser zurecht, genauso ist es bei Videobearbeitung. Bei Spielen solltest du mit dem Amd ein paar fps mehr herausbekommen, ist aber auch nicht die Welt.
Also falls du ein gut laufendes System hast rate ich dir: ntars, never touch a running System. FAlls du alles erst neu besorgen musst ... RAM, Board, VErsandkosten und dann verträgt sich doch irgendeine Komponente nicht ...

Also du wirst keinen Unterschied merken, der dürfte bei Spielen unter 5% liegen, also wayne...
Wenn du den A64 Ocen tust, dann dürftest was merken...
Im Multimediabereich oder auch schon im Windows selbst, beim Surfen, wenn sauviele Prozesse parallel laufen, dann ist der A64 sogar klar langsamer wie der P4.

nochmal ne Überlegung von der Gra-ka wäre nicht schlecht!
6600er ist nit so ganz wert.

Das stimmt zwar, aber ich spiele ja auch eher selten. Sonst könnte ich ja auch nen AMD Athlon64 3000+ und dazu ne 7800GT nehmen ;)

Und preislich geht leider auch nich viel mehr.

Was sich dann bei dir wirklich lohnen könnte wäre neuer Ram, 512 sind heutzutage doch etwas wenig.

Wie im ersten Posting erwähnt:

Zum Einsatz kämen dann noch:

GeForce 6600GT

Wie im Mainboard Kaufberatung Board auch gepostet spielte ich nun auch mit dem Gedanken mir einen Intel Pentium D 820 oder 830 anzuschaffen, was ich nun aber doch wieder verworfen habe, da AMD einfach besser ist. Falls das Geld dann wieder reichen sollte kann ich auf dem 939 Sockel dann immer noch einen X2 kaufen.

Meine jetzige geplante Zusammenstellung wäre dann:

AMD Athlon64 3500+ Venice
ASUS A8N-SLI
1024MB DDRRAM Corsair Value Select 1GB Kit PC400
Gigabyte 128MB 6600 GT NX66T128VP PCIe (Chiptakt: 500MHz Speichertakt: 560 MHZ (1120 DDR) TurboForce Edition mit Passivkühlung)

Was bereits in Verwendung ist steht eh unten und wird auch übernommen ;)

Zurück
Oben