Intel P67 Chipsatz ohne Grafikkarte nicht möglich?

devgenc

Lieutenant
Hallo ich möchte für einen Kumpel einen neuen Pc zulegen.

Allerdings möchte ich keine Grafikkarte einbauen, da der Sandy Bridge 2500 für seine Anwendungen und Games ausreichen sollte (CS, Heroes of Newerth)
Deswegen denke ich ist es besser das Geld in ein teureres Mainboard und ner SSD zu investieren und natürlich CPU.

Dieses Mainboard
http://www.alternate.de/html/product/MSI/P67A-GD65_(B3)/825750/?

soll ganz gut sein, allerdings seh ich hier, dass es keinen VGA anschluss hat, d.h die integrierte GPU des Prozessors kann gar nicht genutzt werden ist das richtig?

Welches Mainbaord würdet ihr mir ansonsten empfehlen, wenn ich nur die integrierte GPU verwenden will?

Man braucht kein teureres Mainboard für einen Sandy Bridge 2500.
Den 2500 kann man nicht übertakten. Da nimmt man einen H61 oder H67 Chipsatz und kann die interne GPU der CPU nutzen (hat also Anschlüsse für Monitor).
Den 2500K kann man mit einem P oder Z Chipsatz übertakten. Mit einem Z68 Chipsatz kann man übertakten und die interne GPU benutzen.
Mit einem P Chipsatz kann man Den 2500K übertakten aber die GPU nicht nutzen.
Setzt man den 2500K auf einen H Chipsatz, dann kann man nicht übertakten, aber die interne GPU nutzen (ist also sinnfrei).

Ich würde den Mehrpreis zahlen und einen 2500K mit Z Chipsatz kaufen. Z.B.: das hier Asrock Z68 Pro3
Keine Ahnung wo bei Deinem Kumpel der Schwerpunkt liegt.

Zuletzt bearbeitet:
somal der 2500K eine andere iGPU hat eine HD 3 und keine HD 2.
Das Board da ist völlig naja und maßlos überteuert somal es die iGPU garnicht nutzen kann.
Kann nur Z und H.

eine frage, du sagst man kann den nicht übertakten am anfang und dann sagst du später dass man es bei den ausgeführten chipsätzen doch kann also was jetzt:D

den 2500k kann man übertaken mit dem p67 oder z68 board und den 2500 nicht.

achsooooo verdammt, das k hab ich verachtet, natürlich mein die 1155 sockel, also mit k:)

Für das was du vorhast würde ich dir auch das

ASRock Z68 Pro3 (B3) empfehlen

Damit kannst du problem los die igpu betreiben und noch übertakten

mfg

@devgenc: Das sind alles 1155er, ob mit oder ohne "K". Der Unterschied besteht in den Features. Der 2500K hat eine etwas schnellere GPU (fraglich, ob es jemanden interessiert) und einen offenen Multiplikator zum einfacheren Übertakten (mit P- oder Z-Chipsätzen). Der 2500 (ohne K) besitzt dagegen vPro, TXT, VT-d und SIPP.

Um eine ggf. vorhandene iGPU nutzen zu können, braucht man einerseits einen H-, Z-, Q-, oder B-Chipsatz (oder auch C206) und ein Mainboard, das entsprechende Video-Ausgänge anbietet.

Um die iGPU zu nutzen braucht man nicht unbedingt ein Z-Board mit Ausgängen,siehe P8Z68 Deluxe ;)

Aber das o.g. Asrock ist schon ganz ok,kannst es bedenkenslos nehmen.

Ja, aber dann brauchst du noch eine zusätzliche Grafikkarte... (es sein denn eine Grafikausgabe direkt am Rechner ist nicht notwendig).

Zurück
Oben