Alexander2 schrieb:
Intel machts halt immernoch ne? Verspricht von Morgen, Übermorgen und was das alles so tolles bringt. Macht man besonders gerne dann, wenn das aktuelle nicht so das dolle Zeug ist?
Nö, hat man schon immer so gemacht, auch schon zu Zeiten wo man klar überlegen ist.
Entgegen früherer Ankündigung in der Zeit wo der 10nm Prozess nicht lief, scheint man jetzt wenigstens auch wieder Produkte zu bringen.
Panther Lake wird Lunar und Meteor Lake beerben. Speziell Lunar Lake ist ein hervorragendes Produkt, das Intel aber teuer kommt weil man nicht nur fremdproduziert, sondern die eigenen Produktions- Kapazitäten ungenutzt bleiben und man ja den noch für die Mitarbeiter zahlen muss
Alexander2 schrieb:
Also es gab da ja vielleicht nen Workload wo die Aktuellen CPUs zu gebrauchen sind im vergleich, aber ein bestimmter Workload ist leider etwas dünn.
"Arbeit" ist der Workload.
Solange man nicht spielt, sondern produktiv arbeitet sind die "Ultras" nicht so schlecht.
"Mobil" sein ist auch einer.
Das ist die Aufgabe von Lunar Lake, welche erstaunlich gut gelöst wird und das geplappere von "wann kommt endlich ARM" verstummen hat lassen.
Allerdings erwarte ich von Panther NICHTS.
Es ist ein bekannter Core im ersten Versuch des 18A Prozesses
Interessant ist hier für mich eher, dass man den kleinen 4 EU GPU Teile selber fertigen will.
Abgesehen davon kommt ja leider eine für mich eher uninteressante Kern Konfiguration mit Panther, ich hätte gerne 8+16 gehabt und das dann zumindest als 35W Version im Desktop auch gesehen um mir wieder eine supereffiziente Büro/Spiele Maschine zu bauen.
Aber der Groschen ist eh schon Gefallen, wird der 9800X3D