News Intel Panther Lake: Nächste Prozessor-Generation läuft im A0-Stepping bei ODMs

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, K3ks und 6 andere
Intel machts halt immernoch ne? Verspricht von Morgen, Übermorgen und was das alles so tolles bringt. Macht man besonders gerne dann, wenn das aktuelle nicht so das dolle Zeug ist?

Also es gab da ja vielleicht nen Workload wo die Aktuellen CPUs zu gebrauchen sind im vergleich, aber ein bestimmter Workload ist leider etwas dünn.
Die sollten sich wenigstens ohne nur zu versprechen mal wieder soweit berappeln, das die nicht am Ende doch noch untergehen. Wir brauchen konkurrenten auf dem Markt, keine Monopolisten. Aber deswegen darf AMD auch noch an Marktanteil aufholen... Man muss auch mal ne gute Phase ne weile haben. Intel hat auch schon zu viel betrogen, das die nicht verdient haben, was die gerade am laufen haben.

Meine Meinung jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Col. Jessep, knoxxi und eine weitere Person
Das letzte Mal, als ich etwas von Intels Steppings gehört habe, war Ende 2007, als ich mir einen PC auf Basis des Q6600 mit G0-Stepping zusammengestellt habe. Dieser kam damals mit 95 statt zuvor 105 (B3-Stepping) Watt TDP.

Habe den Kauf nie bereut, dieser PC lebt immer noch - mittlerweile immerhin 17 Jahre später :love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Marflowah, Diablo87 und 2 andere
wow respekt 17 Jahre,nicht schlecht.Der eine Pc wird heuer auch so um die 12 Jahre alt,wenn nicht sogar 14 Jahre.Also auch ähnlich.Und bei der Leistung auch nicht so weit weg.Wobei der 2500k bestimmt besser ist,wohl halt der Nachfolger davon.Wann der nicht mehr gehen wird,das sehe ich dann.Mein besten Kumpel gehört der ja nun,hat es von mir mal abgekauft gehabt und steht dennoch bei mir herum.
Solange der noch geht,ist er ein Prima Retro Rechner.Nur die GPU macht zur Zeit Probleme,aber das wird noch getauscht.Dann geht er wieder.Und man sieht ja,es gibt noch mehr als genug die sich für alte Rechner bzw Hardware interessieren. Und die Pcs mit 3770k gehen super weg als ganzen Pc.
Sollte da mal ganz defekt sein,dann wird ein Preiswerter Retro Rechner gekauft.Wollen ja die alten Games bis zu meinem Lebensende zocken.Ob es klappen wird,ganze rund 40 Jahre durchzuhalten,habe ich allerdings so meine Zweifel.Dann muss halt doch ein etwas neuere her der nur noch Windows 10 packt.Warum Windows 7 geht dann leider nicht mehr.Das ist aber genau das was wichtig ist.

Und ja die kleinen eigegen sich für kleines zocken immer.Das ist also nicht das Problem.Wenn Intels GPU da um einiges besser werden würden,dann wäre das ne super alternative für Nvidia.Aber noch ist ja nix sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und SaschaHa
Alexander2 schrieb:
Die sollten sich wenigstens ohne nur zu versprechen
Auf der anderen Seite gehören eben Versprechen zum Geschäft und auch der Aktienkurs muss irgendwie gehalten werden. ~19€ die Aktie ist schon wenig :D

Ich bin jedenfalls der gleichen Meinung, dass Intel sich ihre Situation verdient hat. Allerdings haben die Lenker und Lenkerinnen für falsche Entscheidungen und falsches Handeln trotzdem ihren Wohlstand. Wir müssen uns also keine Sorgen machen :evillol:

Wir sehen aber auch, dass nun seit 2015, also seit dem 10nm Klogriff, AMD immer noch nicht in eine Situation gekommen ist, in der man behaupten könnte, sie hätten gleichwertige Marktmacht zu Intel. Der Klogriff hat AMDs Pupsi gerettet mit der damaligen 1€ pro Aktie und profitieren weiterhin davon, dass Intel immer noch nicht ihre eigene Fertigung ausspielen kann. Wer hätte sich jemals vorstellen können, dass es mal eine CPU bei Intel gibt (Arrow), die fremdgefertigt werden muss?

Alexander2 schrieb:
Intel machts halt immernoch ne? Verspricht von Morgen, Übermorgen und was das alles so tolles bringt. Macht man besonders gerne dann, wenn das aktuelle nicht so das dolle Zeug ist?
Nö, hat man schon immer so gemacht, auch schon zu Zeiten wo man klar überlegen ist.
Entgegen früherer Ankündigung in der Zeit wo der 10nm Prozess nicht lief, scheint man jetzt wenigstens auch wieder Produkte zu bringen.

Panther Lake wird Lunar und Meteor Lake beerben. Speziell Lunar Lake ist ein hervorragendes Produkt, das Intel aber teuer kommt weil man nicht nur fremdproduziert, sondern die eigenen Produktions- Kapazitäten ungenutzt bleiben und man ja den noch für die Mitarbeiter zahlen muss

Alexander2 schrieb:
Also es gab da ja vielleicht nen Workload wo die Aktuellen CPUs zu gebrauchen sind im vergleich, aber ein bestimmter Workload ist leider etwas dünn.
"Arbeit" ist der Workload.
Solange man nicht spielt, sondern produktiv arbeitet sind die "Ultras" nicht so schlecht.
"Mobil" sein ist auch einer.
Das ist die Aufgabe von Lunar Lake, welche erstaunlich gut gelöst wird und das geplappere von "wann kommt endlich ARM" verstummen hat lassen.

Allerdings erwarte ich von Panther NICHTS.
Es ist ein bekannter Core im ersten Versuch des 18A Prozesses
Interessant ist hier für mich eher, dass man den kleinen 4 EU GPU Teile selber fertigen will.
Abgesehen davon kommt ja leider eine für mich eher uninteressante Kern Konfiguration mit Panther, ich hätte gerne 8+16 gehabt und das dann zumindest als 35W Version im Desktop auch gesehen um mir wieder eine supereffiziente Büro/Spiele Maschine zu bauen.
Aber der Groschen ist eh schon Gefallen, wird der 9800X3D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Col. Jessep, DynamaxX und eine weitere Person
Das Package verzichtet im Gegensatz zu Lunar Lake auf Memory on Package (MoP) und bedingt somit dedizierten DRAM.

Eventuell neben mehr Eigenfertigungsanteil (18A) auch ein Hinweis, dass Panther Lake günstiger als Lunar Lake (in der Fertigung) ausfallen könnte, was zu begrüßen wäre (wenn das auch an die OEMs/Käufer weiter gereicht werden wird).

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dadurch Intels Panther Lake unbedingt besser als Lunar Lake werden wird (bzgl. Latenz, Effizienz, usw.), obwohl die Celestial Xe3 Grafik schon dafür sprehen dürfte im Vergleich zur Battlemage Xe2 Grafik bei Lunar Lake.

Momentan tendiere ich eher beim kommenden Notebook Richtung mobilem Arrow Lake (H/HX evt. auch Refresh oder passendem nicht K.I. (Aufpreis) CPU Pendant von AMD) in Verbindung mit einer RTX 5070Ti (12GB) (oder gar RTX 5080 mit 16GB) dGPU, 'mal schauen, je nach dem auch wie sich die kommenden K.I. CPU (Panther Lake und Strix Halo) Notebooks preislich entwickeln werden und was da so angeboten werden wird von den OEMs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und BAR86
BAR86 schrieb:
Allerdings erwarte ich von Panther NICHTS.
Es ist ein bekannter Core im ersten Versuch des 18A Prozesses
Dass es keinen Desktopableger geben wird, lässt vermuten, dass der Takt noch ein Stückchen niedriger ausfällt.

jadafür steigt die Effizients massiv an,was auch gut sein kann.Zumindest für die kleineren Geräte.

Dürfte trotzdem das erste mal soetvlanger Zeit sein, dass eine Intel CPU in A0 vorzeigbar ist

Man sollte eher den lunar lake Ansatz weiter entwickeln. Verstehe nicht wieso man es wie eine heiße Kartoffel fallen lässt. Kann Intel das memory on package nicht in den eigenen fabs produzieren?

Cr4y schrieb:
Dass es keinen Desktopableger geben wird, lässt vermuten, dass der Takt noch ein Stückchen niedriger ausfällt.
Jap ist auch meine Annahme, oder man sich nicht zutraut, dass man genug fertigt.
Und natürlich, weil die Kernkonfiguration eher mau ist.
Ergänzung ()

icetom schrieb:
Man sollte eher den lunar lake Ansatz weiter entwickeln. Verstehe nicht wieso man es wie eine heiße Kartoffel fallen lässt. Kann Intel das memory on package nicht in den eigenen fabs produzieren?
Memory wird zugekauft, aber Packaging könnte man wohl selbst. Finde es auch schade, der Ansatz hätte vor allem im Ultrobilen Einsatz seine Vorteile
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
jadafür steigt die Effizients massiv an,was auch gut sein kann.Zumindest für die kleineren Geräte.
Im Vergleich zu Lunar wohl nicht, zu Meteor schon, wenn 18A so läuft wie gewünscht

Zumindest zuckt A18 noch, scheint kein total Ausfall zu sein. In ein paar Monaten wissen wir mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, eastcoast_pete und RaptorTP
@konkretor Irgendeinen Grund hat Gelsingers Rauswurf schon.
Yields, Performance/Effizienz oder Taktraten werden wohl nicht das Sahnehäubchen sein.
Aber ja, es gibt ein A0 Sample, besser als die GAA Prozesse der Konkurrenz, wobei Samsung ja schon einen SmartWatch Chip gebracht hat

Also zu Pat Rauswurf, sollten die Gerüchte stimmen lag es dran das er an den Fabriken fest hielt und ein Abkommen mit der US Regierung unterschrieben hat wegen Subventionen und damit dem Aufsichtsrat wohl überfahren hat. In ein paar Jahren wissen wir es genauer, irgendwo wirds schon durch kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und BAR86
icetom schrieb:
Man sollte eher den lunar lake Ansatz weiter entwickeln. Verstehe nicht wieso man es wie eine heiße Kartoffel fallen lässt.
Ich gehe mal davon aus, das wird weiterentwickelt. Nur hat das alles einen sehr langen Entwicklungsvorlauf und ich denke es wird noch ein wenig dauern bis wir den Nachfolger sehen.

@Redirion Naja "neu", das sind die alten cores angepasst an den neuen Prozess, minimale Verbesserungen.
Keine deutlich überarbeite Architektur.

@BAR86 Der "Befreiungsschlag" sollte ja das "Royal Core"-Design mit "Rentable Units" werden, was aber angeblich eigestampft wurde. Sollte das stimmen, dürfte sich Intel für weitere ~5 Jahre im Niemandsland befinden: Zu wenig zum Leben, zu viel zum Sterben. Anders gesagt: Ich würde die Intel Aktie aktuell nicht kaufen ^^

Zurück
Oben