News Intel Panther Lake: Nächste Prozessor-Generation läuft im A0-Stepping bei ODMs

@Cr4y das Gerücht über die RC mit RU kommt von derselben Flasche die sie nun auch als Eingestampft hat und auch wieder holt vom Tod der GPU Abteilung von Intel berichtet hat (MLID), darauf würde ich erstmasl nicht viel geben. Zumal die RU ja auch nur ein (kleiner) Teil der Gleichung sind.

Der Befreiungsschlag von Intel ist sowieso keine Architektur, man wird auch ohne große Änderungen 70% des Marktes halten solange die Fertigung passt. Der Befreiungsschlag muss also die erfolgreiche 18A, 14A Einführung und Vermarktung sein. Da kommt dann endlich das Geld her, das man so dringend braucht um die hohen Fertigungskosten zu decken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
MLID ist so ein schmutz, das der immer zitiert und Aufmerksamkeit bekommt. Der blubbert 80% Müll vor sich hin. Versuche den immer komplett zu ignorieren

• Gefällt mir
Reaktionen: mkl1, evilhunter, Col. Jessep und eine weitere Person
BAR86 schrieb:
@konkretor Irgendeinen Grund hat Gelsingers Rauswurf schon.
Yields, Performance/Effizienz oder Taktraten werden wohl nicht das Sahnehäubchen sein.
Aber ja, es gibt ein A0 Sample, besser als die GAA Prozesse der Konkurrenz, wobei Samsung ja schon einen SmartWatch Chip gebracht hat
Nach einigen Beobachtern mit Insider Wissen wurde Gelsinger rausgeschmissen, weil er sich vehement gegen eine Abspaltung der Foundry Sparte vom Rest von Intel (Entwickelungs- und Produktsparten) gewehrt hat. Das hat den Anlegern, die schnell Geld sehen wollten, überhaupt nicht gepasst, und daher musste Gelsinger gehen.
Ergänzung ()

Der Hauptgrund, hier Panther Lake Vorserien Exemplare zu zeigen, war um zu zeigen, daß Intels A18 Knoten immer noch am Leben (mehr oder weniger im Zeitplan) ist. A18 muss klappen, sonst ist Intel Foundry Services tief in der Bredouille. Wenn es aber läuft, und Intel dabei auch noch wie angekündigt Backside power vias und ihre Version von GAA bringen kann, wären sie in der Tat wieder ganz vorne mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und konkretor
Zumindest wenn sie das durch ziehen(schaffen) dann gibt es endlich nach so langer Zeit sehr sparsame CPUs. Mag sein das sie nicht so viel Abstand zur vorherigen cpu haben, aber wenn das dazu führt das sie super sparsam sind warum auch nicht.

Alesis schrieb:
19€ die Aktie ist schon wenig
Es kommt nicht so sehr darauf an, wie Teuer gerade eine Aktie ist und von welchem Hersteller die CPU ist, ich kaufe ja kein Aktienanteil, sondern nur einen Prozessor. Und ich brauche auch keinen mich ausspionierenden Super AI Computer, der schon alles vorher weiß, bevor ich eine Eingabe tätige, aber ich hätte schon sehr gerne etwas mehr Performanz und Leistung als vorher, damit sich auch ein Kauf rentiert, aber bitte mit weniger Verlustleistung.

Der Puritaner schrieb:
aber ich hätte schon sehr gerne
Dem würde ich doch auch nicht widersprechen. Es ging darum, dass Intel positive Nachrichten in die Welt sendet, es natürlich reine Werbung ist, die man auch zwingend machen muss, weil es eben auch noch dazu einen niedrigen Kurs pro Aktie gibt.
1736239318196.png

Deswegen kann man natürlich darüber eine Meinung haben, dass man sich weniger Labern, sondern mehr Taten wünscht, trotzdem müsste man selber als Chef einer AG positive Werbung senden. Es ist einfach ein Muss.

Wie ich auch schon letztes Jahr gesagt habe, ich finde es toll, dass Intel mit offenen Karten bezüglich seines Portfolios spricht. Als Markführer ging das damals noch.

Ich drücke Intel die Daumen, dass Panther Lake mit ihrer eigenen Fertigung gut wird. Ein Monopol will ich nicht. Und wenn sich Intel berappelt und dann echter Konkurrenzkampf entsteht, sollte das ja für alle Kunden gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Alexander2
Das mit Abstand interessanteste auf Intels Veranstaltung fand ich das Eingeständnis das Lunar Lake ein Flop ist.
+1,5Mil Lunar Lake geliefert vorgestellt 16.9.24
Mentor Lake wurde erst im Dez. 23 vorgestellt hatte zu den Q1/24 Zahlen aber schon fast 5 Mil auslieferungen

Icke-ffm schrieb:
Das mit Abstand interessanteste auf Intels Veranstaltung fand ich das Eingeständnis das Lunar Lake ein Flop ist.
Lunar Lake hat eine sehr kleine Zielgruppe. Ich glaube Intel lügt nicht, wenn sie sagen, dass die Nachfrage sie positiv überrascht hat.

Das war nie als Volume Part gedacht, das ist ne reine Schau was möglich ist. Nicht umsonst kommt MOP ja auch nicht wieder. Wenn man nicht Apple heißt ist die Marge einfach zu niedrig.

Philste schrieb:
Das war nie als Volume Part gedacht, das ist ne reine Schau was möglich ist. Nicht umsonst kommt MOP ja auch nicht wieder. Wenn man nicht Apple heißt ist die Marge einfach zu niedrig.
na dann muss es Arrow Lake werden, wonach es nicht aussieht. den 40% der Auslieferungen in 25 sollen AI PC sein Mentor Lake ist kein AI nach MS Vorgabe.
aber auch Mentor war kein Leistungswunder und lief besser

Alesis schrieb:
Es ging darum, dass Intel positive Nachrichten in die Welt sendet, es natürlich reine Werbung ist,
Das ist schon klar, dass es dabei nur reine Herstellerwerbung geht.

Atomic Annie schrieb:
Das sieht doch soweit gut aus... keine Ahnung warum man Pat zurücktreten musste
Man sieht halt sehr wenig daran. Man hat nämlich mit dieser "Vorstellung" noch keinerlei Informationen über Ausbeute des Fertigungsprozesses, Taktpotential, Stromverbrauch oder auch Produktionskosten von Panther Lake. All das könnte komplett für die Tonne sein, so wie Cannon Lake damals. Oder es könnte richtig geil rocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Chismon schrieb:
Eventuell neben mehr Eigenfertigungsanteil (18A) auch ein Hinweis, dass Panther Lake günstiger als Lunar Lake (in der Fertigung) ausfallen könnte, was zu begrüßen wäre (wenn das auch an die OEMs/Käufer weiter gereicht werden wird).

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dadurch Intels Panther Lake unbedingt besser als Lunar Lake werden wird (bzgl. Latenz, Effizienz, usw.), obwohl die Celestial Xe3 Grafik schon dafür sprehen dürfte im Vergleich zur Battlemage Xe2 Grafik bei Lunar Lake.

Momentan tendiere ich eher beim kommenden Notebook Richtung mobilem Arrow Lake (H/HX evt. auch Refresh oder passendem nicht K.I. (Aufpreis) CPU Pendant von AMD) in Verbindung mit einer RTX 5070Ti (12GB) (oder gar RTX 5080 mit 16GB) dGPU, 'mal schauen, je nach dem auch wie sich die kommenden K.I. CPU (Panther Lake und Strix Halo) Notebooks preislich entwickeln werden und was da so angeboten werden wird von den OEMs.

Grafik und CPU Leistung wird deutlich besser, das ist klar. Lunar Lake skaliert aber auch weiter nach unten, für handhelds im 15W Bereich könnte LNL besser bleiben. Allerdings wird Lunar Lake schon bei 28W komplett eingehen gegen Panther Lake-H mit viel mehr CPU Kernen und GPU. Panther Lake ist für Intel eine andere Nummer, weil Panther Lake viel mehr abdecken kann im mobilen Markt. Das ist die bedeutungsvollste Generation für Intel seit vielen vielen Jahren.

Icke-ffm schrieb:
+1,5Mil Lunar Lake geliefert vorgestellt 16.9.24
Mentor Lake wurde erst im Dez. 23 vorgestellt hatte zu den Q1/24 Zahlen aber schon fast 5 Mil auslieferungen
Völlig anderes Marktsegment, daher nicht vergleichbar

Hm, Intel News, 2 Seiten Jetzt, Linux News, einmal 49 Seiten Kommentare - lief zwar auch länger aber .. hier ist merklich weit weniger loß :D

Wie wäre es mit Linux bezogene Intel News? Vielleicht gibts da mehr Interesse :D

Alexander2 schrieb:
Hm, Intel News, 2 Seiten Jetzt, Linux News, einmal 49 Seiten Kommentare - lief zwar auch länger aber .. hier ist merklich weit weniger loß :D
Das liegt weniger an Intel, als daran, dass das Gemeldete nur wenig Relevanz hat.

Köstlich die Reaktionen, als sie Panther Lake hören.

Zurück
Oben