Intel Pentium 4 (2,8 GHz) übertakten?

söLLa

Commodore
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4.411
Hallo :D

Lacht mich jetzt bitte nicht gleich aus, aber ich will mal versuchen mehr aus meiner CPU rauszuholen. Viel drin seit wird da bestimmt nicht, nur ich würds gern' mal an der Nuckelpinne ausprobieren bevor ich mir vielleicht einen Q6600 kauf' und damit das erste mal übertakte.

Wie übertakten man den Pentium 4 also am besten, möglichst noch mit dem Standard-Lüfter, um an mehr Leistung zu kommen?

Hab' damit noch nie was zutun gehabt, außer das stille Lesen in manchen Threads..
 
Weiß nicht was das bringen soll, ob 4,3 oder 4,6 FPS ist doch egal ;)
Und mit dem Boxed-Kühler übertakten ist so ne Sache, also an deiner Stelle würd ich das lassen und auf meinen Quad warten.
 
Es geht nicht darum mehr Leistung, sondern einfach ein Gefühl dafür zu bekommen wie man übertaktet -_-
 
Mit deinem OEM Board kannst du es gleich vergessen.
Wenn es überhaupt geht, lohnt es nicht.
 
Hm, ich rate jetzt einfach mal ins Blaue hinein, aber dein Board hört sich ziemlich nach Medion OEM an. Die meisten haben dafür keine Optionen im Bios verfügbar und die, die ich kenne und es doch haben bieten keinen PCIe/AGP/PCI-fix an. Muss dann jeder selbst entscheiden ob er das doch machen will. Nur sind das erst recht keine idealen Bedingungen für die ersten Schritte.

*pampelmuse zustimm*
 
Stimmt ... sehe auch grad MicroStar-MB. Das heißt Aldi-Rechner - mehr muss ich nicht sagen ...
Übertaktungspotenzial gleich 0.
 
Naja, von ALDI direkt war er nicht, aber schon ein Komplettsystem.. Schade, naja, warte ich halt auf meinen nächsten Rechner. Dankeschön. :)
 
Ich kann es aber irgendwie doch nicht lassen..^^ Ich war gerade im BIOS und hab' eine Einstellung zum FSB und zum Multiplikator gefunden allerdings kann man da nichts dran ändern. Kann ein BIOS-Update vielleicht was bringen damit was einstellen kann?

Was mir gerade auch noch auffällt, auf meiner CPU ist gar kein Kühler drauf?! Hab' mal ein Foto davon angehängt, wo die CPU frei liegt. Nur was kühlt der andere Lüfter dann?

Auch wenn man keinen Unterschied merken wird ob 2,80GHz oder 2,90GHz will ich es einfach mal versuchen zu übertakten, nur um es praktisch anzuwenden, theoretisch ist es ja laut der FAQ ganz einfach. ;) Und ich rauch' lieber jetzt meinen Rechner ab als in 2/3 Wochen meinen neuen.. :evillol:
 

Anhänge

  • DSC00178.JPG
    DSC00178.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 412
  • DSC00219.jpg
    DSC00219.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 482
der obere kühler ist die CPU, der untere ohne lüfter ist die southbridge, die braucht hier keine kühlung.
 
Gut :)

Also hab' ich schon mal wenigstens in meinem Komplett-System 'nen Lüfter :evillol: nur ich kann im BIOS nichts zum FSB etc. einstellen.. Denkt ihr ein Update kann was bringen?:confused_alt:
 
Keiner 'ne Idee? Was passiert denn wenn ich einfach ein neues Update aufspiele? Kann da arg viel bei schief gehen?^^
 
Du müsstest erst einmal ein passendes neueres BIOS für dein System finden. Da es sich allerdings um einen Komplettrechner handelt bezweifle ich das ganz stark, dass es da noch ein neues Bios geben wird.
Aber vielleicht hast du ja Glück und findest noch ein neueres.
 
Hab' bei Medion ein Update gefunden .. klick

Meint ihr ein Versuch ist es wert?
 
Schaden tut ein neues BIOS eigentlich nie, einen Versuch ist es sicherlich wert, wobei ich nicht glaube, dass Medion die Funktionen für den FSB und so weiter freigegeben hat. Aber versuchen kannst du es auf alle Fälle.
 
Zurück
Oben