Intel Pentium 4 3,20 GHz ÜBERTAKTEN auf 4,26 GHz?

ozan-noname

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
85
Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und habe mir das overclocking faq durchgelesen.
Ich habe wie beschrieben den PCI Takt auf 33,33 Mhz gesetzt den PCIE Takt auf 100 gesetzt.
Ich weiß aber nicht wie ich den RAM Takt/Teiler verändere oder besser gesagt wo.
Egal dann habe ich den FSB von 200 auf 210 erhöht immer so weiter.
Bei 242 habe ich ein Wert von 3,88 GHz bekommen, bei 243 3,90 GHz und bei 266 sogar 4,26 GHz das Problem ist das mein Pc immer von vorne startet und windows nicht angeht.
Und mein vcore ist nicht zu ändern der bleibt die ganze Zeit bei 1,3-1,4.

Was habe ich falsch gemacht ? oder wie muss ich es richtig machen ?
darf man eigentlich auch mit dem PCI und PCIE Takt rumspielen ?

Ich würd mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen würdet. Ich wäre gern ein profi overclocker bin aber noch am ganz anfang.

Mein System:

- Intel Pentium 4 3,20 GHz (q6600 bestellt müsste morgen kommen)
- 2gb ddr2 ram 667 MHZ
- geforce 8600gt
- 250GB festplatte

Ich habe gehört das man q6600 bis 3,6GHz pro Kern übertakten kann.
Geht auch mehr ?


Danke!
Ozan
 
ozan-noname schrieb:
Ich habe gehört das man q6600 bis 3,6GHz pro Kern übertakten kann.
Geht auch mehr ?
Selbst die 3,6 GHz wirst du nicht CPU schonend erreichen. Der C2D ist wohl wirklich so ein Prozessor, wo jeder meint, er kann ihn auf das doppelte Takten. Es gibt gute Modelle die erreichen 3,2 GHz ohne VCore-Erhöhung und es gibt Modelle da kommt man nicht über 2,6 GHz. Außerdem wenn du im Board nicht einmal den VCore einstellen kannst, dann wird mit OC nicht viel gehen. Ist dein Board überhaupt C2D kompatibel?
 
jo, das Board wäre interessant.
Ich kenne jemand, der hat sich einen neuen Prozi geholt und dann gemerkt, dass der in sein 1 Jahr altes Asus Board nicht rein geht. :)
 
AUf welchem Wert läuft dein P4 eigentlich noch stabil, also mit welchem FSB kommst noch ins Windows und kannst was machen?
 
du solltest natürlich auch auf deinen Ram achten. Bei deinem OC Vorhaben solltest du gewissen Ram vorweisen können. Genauso brauchst du ein entsprechendes Board mit entsprechnder Heatpipe/Kühlung. Ohne gewisse Voraussetzungen wirst du nicht dein "Wunschergebnis" erzielen vorallem wenn von 3,5 ghz + die rede iust
 
Klar kannst du einen Q6600 auf 3600MHz takten, wenn die CPU das schafft ;) Aber für dieses Vorhaben musst du dann eine sehr sehr gute Wasserkühlung verwenden, denn Luftkühlung schafft das nicht! Die Wasserkühlung wird da auch schon sehr warm werden, da QuadCores einfach sehr warm werden aufgrund der vier Kerne.

Warum willst du eigentlich deinen P4 so hoch takten, wenn doch morgen eh der neue kommt?

Aber dein Board müsste man wissen um dir mit den Einstellungen helfen zu können.
 
Vllt um nochmal zu sehen wie hoch seiner geht bevor er abraucht *gg*
 
Hallo

Mein Q6600 geht bis 3,15 mit wakü,3,6 halte ich bei nem quad eher für nicht machbar?

:D
 
Moins!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Er hat noch gar keinen Q6600, der kommt erst noch. Er möchte aber bis dahin seinen alten Pentium 4 mit 3,2Ghz übertakten...

So, mal zum eigentlichen Problem. Also einen P4 übertaktet man nicht einfach so um 1Ghz... Wenn 3,5Ghz stabil laufen statt den 3,2 dürfte das Maximum schon erreicht sein. Schon deshalb weil man keine Vcore einstellen kann. Denn das Problem das der Rechner ständig neu startet liegt einfach daran das der CPU nicht soviel Übertaktung mitmacht. Also, probier mal in 100Mhz Schritten ausgehend von 3,2Ghz bis Windows nicht mehr startet. Dann wieder ein paar Mhz zurück, das dürfte dann das Maximum sein. In Windows dann selbstverständlich noch mit Prime/Orthos den Rechner auf Stabilität testen. Aber wiegesagt, viel mehr als 3,4-3,5 kommen da nicht raus. Für mehr Takt brauch man eine Wasserkühlung, einige mutige haben mit ner Kompressorkühlung aber auch über 4Ghz rausgeholt. Heisst, mit Luftkühlung bleiben 4Ghz unerreichbar.
 
also ich würde dir raten... hol dir erstmal 800er ram damit sich das übertakten überhaupt lohnt 1066er wär natürlich noch besser, weil sonst tritt das Flaschenhals Prinzip auf ... du hast dann top cpu Leistung und kannst es nicht ausnutzen weil dein speicher nicht mit macht ... da bringt alles übertakten nichts ... dann bezweifel ich das dein Board überhaupt für einen quad geeignet ist und wahrscheinlich noch nicht mal gute overlocking Eigenschaften .. ein gigabyte p35 boar ist super oder auch ein asus mit p35 .... und die frage ist überhaupt wozu brauchst du soviel leistung ? .. mit der graka reicht dir auch locker der Standard takt

ich hab meinen E6420 mit gigabyte p35c ds3r und corsair 800er ram auf 3,2 ghz gebracht oder etwas anders zu verändern.

Und beim übertakten ist es auch wichtig eine gute Kühlung zu haben, sprich cpu kühler und gehäuse kühler
 
Wenn ich das lese wird mir schlecht... Maximum erreicht mit 300MHz? Keine VCore einstellen? Nicht viel mehr als 3,4-3,5? Für mehr eine Wasserkühlung? Mann mann mann....
Siehste meine Sig? Somit sind all deine Meinung lächerlich. Selbst 4GHz gehen mit LuKü.
 
Die 4ghz gehen locker mit nem cedermill 65nm kann sein das er einen presskopf hat die gingen nicht so gut.
hatte selbst mal einen 631 auf 4,5 ghz mit nem Scythe Ninja am laufen.
 
Mag sein, trotzdem ist bei 3,5 noch lang nicht das Ende. Allerdings Frag ich mich wie ich über 4GHz komm, denn wenn ich FSB weiter anheb stehts einfach bei 4GHz an, oder hät ich da was vergessen?
 
r4yn3 schrieb:
Wenn ich das lese wird mir schlecht... Maximum erreicht mit 300MHz? Keine VCore einstellen? Nicht viel mehr als 3,4-3,5? Für mehr eine Wasserkühlung? Mann mann mann....
Siehste meine Sig? Somit sind all deine Meinung lächerlich. Selbst 4GHz gehen mit LuKü.

Mir wird auch gleich schlecht bei soviel Ignoranz. Bei einem handelsüblichen P4 ist nunmal bei 3,5Ghz Schluss. Klar, die gabs auch mit 3,6Ghz, aber die liessen sich so gut wie gar nicht übertakten. Wieviel Takt du erreicht hast ist mir aber so ziemlich Bockwurst, nicht jeder bekommt so einen CPU... Wenn er nichtmal die Vcore einstellen kann wird aber trotzdem bei 300Mhz OC Schluss sein...Glaub es oder auch nicht, nur weil du EINEN einzigen CPU in deinem Leben übertaktet hast muss das nicht für die Allgemeinheit gelten.
 
:D Ja ne is klar, das man die VCore nicht verändern kann liegt deiner Meinung nach an der CPU oder? Ich kann mir nicht vor stellen das mein P4 ne ausnahme sein soll, 400-500MHz dürfte locker drin sein.
 
Moins!

Ich sagte bereits, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ich schrieb nicht das die fehlende Vcore Einstellung am CPU liegt. Das hast du hervorgebracht. Vieleicht glaubst du das ja? Kann ja durchaus sein... Vieleicht hat er ja noch einen Northwood oder Presskopf, wobei der Northwood dann ja Sockel 478 wäre...? Dann ist da nicht viel mit übertakten... Und klar können auch 500Mhz OC drin sein, müssen aber nicht. Solange er keine genauen Angaben macht. Und selbst wenn er vieleicht 4Ghz schaffen KÖNNTE, dann garantiert nicht mit Standard Vcore, die er ja nicht verstellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die vielen antworten. Ich wusste nicht das die Mainboard eine so große Rolle spielt.
Ja! auf meiner Mainboard geht auch quad core keine Sorge.
Meine Mainboard ist die 4CoreDual-VSTA von Asrock.

Hier die Details meiner Mainboard: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=n

Ich habe keine Wasserkühlung sondern ein normalen cpu lüfter.

Also was glaubt ihr wie viel ich mit meiner P4 maximal erreichen kann ?
Würd 4 ghz klappen ? oder was wäre das maximum ?
Hat jemand gute overclocking Daten für meine p4?

Danke noch mal an euch alle!
 
Hast du auch vor den q6600 zu oc?
 
Keksonator schrieb:
Also einen P4 übertaktet man nicht einfach so um 1Ghz... Wenn 3,5Ghz stabil laufen statt den 3,2 dürfte das Maximum schon erreicht sein. Schon deshalb weil man keine Vcore einstellen kann.
So viel dazu. Zudem hat kein Nothwood 3,2GHz, da ja diese 533er FSB haben und dadurch keine Graden MHz Zahlen, aber das weißt du ja bestimmt.
 
Zurück
Oben